Buchtipp für einen neugierigen Judoanfänger

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Nehima
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2009, 00:49

Buchtipp für einen neugierigen Judoanfänger

Beitrag von Nehima »

Halli Hallo!
Ich bin noch ein Judoanfänger und würde gerne auch mehr Hintergrundwissen über Judo aufbauen. Habt ihr dafür Buchtipps für mich? Ich kann das leider nicht so einschätzen!
Würde mich freuen!
Liebe Grüße,
Nehima
Wlad
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchtipp für einen neugierigen Judoanfänger

Beitrag von Wlad »

Hallo!

Gute Literatur gibt es fast nur in Englisch. Da würde ich dir unter anderem Mind over Muscle, Memoirs of Jigoro Kano und Judo Kyohan fürs Erste empfehlen. Im Deutschen gibt es das Kodokan Judo und bald kommt das erste Band des Toshiro Daigo Buches raus, da warten wir schon alle gespannt :)

Grüße

Wladimir

EDIT: habe glatt die Dissertation von Niehaus vergessen, kann man in der Bibliothek kriegen.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Buchtipp für einen neugierigen Judoanfänger

Beitrag von Kumamoto »

Hallo Nehima,
als Judoneuling würde ich nicht so hoch einsteigen, sondern eher praxisbezogen, d.h. Bücher über Sachen, die Du im Alltag brauchst (z.B. in der Gürtelprüfung).
Welches Buch da am geeignetsten ist, musst Du selbst herausfinden (z.B. in einer großen und gutsortierten Buchhandlung einfach mal stöbern).
Ich persönlich mag "Richtig Judo" von Andreas Schäfer (http://www.amazon.de/Richtig-Judo-Andre ... 35400800)- es ist ein kleines, aber fachlich sehr gutes Buch. Perfekt für in die Judotasche.
Kürzlich habe ich die Vorankündigung eines neuen Judobuches bekommen: http://www.kessler-video.de/gruppe.php? ... uppe_id=41
Wenn das raus ist, werde ich es mal begutachten.