Canon of Judo

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Canon of Judo

Beitrag von Popeye »

Habe ich heute zufällig im Netz entdeckt und ist vielleicht für einige von Euch auch interessant:


Mifunes "Canon of Judo" als .pdf-Version; gut gescannt und sehr gut lesbar, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, vom Monitor zu lesen.

Christian:
Ich habe den Link wegen des Urheberrechts entfernt
Milano
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 38
Registriert: 26.05.2009, 15:33

Re: Canon of Judo

Beitrag von Milano »

Danke fuer den Link.... auch wenn ich gelegentlich irritiert bin. So z.B. durch die Fotos zu O-uchi-gari, in denen Tori beim Sicheln sein Bein einknickt und anhebt, anstatt mit nur leicht angewinkeltem Bein und Fußzehen über die Tatami streichend Ukes Bein sichelt....
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Canon of Judo

Beitrag von derLichtschalter »

Hmhmm, ganz interessant, dankeschön. Aber ich glaube, ich kaufe es mir doch lieber, sobald ich das Geld, das ich für den Daigo ausgegeben habe, wieder zusammen habe :D. Zusätzlich zur "Bequemlickeit", die ein Buch bietet, hat es ja noch das gewisse "Etwas", Mifunes Canon of Judo im Regal zu haben. Bis dahin kann ich so immerhin mal in dem .pdf schmökern. Daher nochmal ein herzliches Dankeschön.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Canon of Judo

Beitrag von tutor! »

Lightmaster hat geschrieben:....das gewisse "Etwas", Mifunes Canon of Judo im Regal zu haben.
Tja, als Kind hätte ich es mir kaufen sollen - denn dieses Buch hat wirklich das gewisse "Etwas". Allerdings in der Originalausgabe mit Judogi-Stoff als Einband.

http://cgi.ebay.de/Canon-of-Judo-Kyuzo- ... %C3%BCcher
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Canon of Judo

Beitrag von katana »

Holy Sh.... !!!

Das muß wohl der "Götteranzug" von Mifune persönlich gewesen sein, bei dem Preis. :D
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Canon of Judo

Beitrag von Der Müller »

tutor! hat geschrieben:
Lightmaster hat geschrieben:....das gewisse "Etwas", Mifunes Canon of Judo im Regal zu haben.
Tja, als Kind hätte ich es mir kaufen sollen - denn dieses Buch hat wirklich das gewisse "Etwas". Allerdings in der Originalausgabe mit Judogi-Stoff als Einband.

http://cgi.ebay.de/Canon-of-Judo-Kyuzo- ... %C3%BCcher
Ich habe da Buch während meiner Studienzeit in einem Antiquariat entdeckt. Schön in Reiskornwebung gebunden. Aber wie man als Student so ist - man hat nie das nötige Kleingeld. Zumal das Buch damals schon knappe 1000,- DM gekostet hat.

Kenne aber auch Stories, wo jemand ein solches Exemplar relativ günstig (glaube 250,- EUR) von einem "Unwissenden" über iiihhhbääääh gekauft hat.
Gruß
Jochen
pmhausen

Re: Canon of Judo

Beitrag von pmhausen »

Danke für den Hinweis. Ich hab's gerade für 250 in der Bucht ergattert. :D
Mal schauen, ob der Deal mit dem Portugiesen klappt.

Grüße,
Patrick
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Canon of Judo

Beitrag von Fritz »

@pmhausen: Von wann ist Deine Ausgabe? Was rechtfertigt den ca 230€-Mehrpreis im Vergleich zu:
http://www.amazon.de/Canon-Judo-Teachin ... 770029799/
???
Mit freundlichem Gruß

Fritz
pmhausen

Re: Canon of Judo

Beitrag von pmhausen »

Fritz hat geschrieben:@pmhausen: Von wann ist Deine Ausgabe? Was rechtfertigt den ca 230€-Mehrpreis im Vergleich zu:
http://www.amazon.de/Canon-Judo-Teachin ... 770029799/
???
Erstausgabe im "Judogi"-Einband.

Ich hab' eine Schwäche für schöne Bücher, solltest mal meine Tolkien-Sammlung sehen ;)

Gruß,
Patrick
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Canon of Judo

Beitrag von Der Müller »

pmhausen hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich hab's gerade für 250 in der Bucht ergattert. :D
Mal schauen, ob der Deal mit dem Portugiesen klappt.

Grüße,
Patrick

Sach ich doch, et jeht ooch weit unta nem 1000er.
Gruß
Jochen
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Canon of Judo

Beitrag von Jupp »

...und jetzt kommts:

Ich habe das Mifune-Buch mit Judoanzug-Umschlag für 19,80 € vor vier Wochen im Internet gekauft (bei Amazon) und konnte es kaum glauben.
Allerdings: es war die deutsche Übersetzung (die englische Ausgabe habe ich schon neu und alt!) von Klaus Jürgen Schulze aus dem Jahre 1967 und sie war im Netz abgebildet mit dem roten deutschen Schutzumschlag und dem Titel: Klaus Jürgen Schulze "Judo - Kampf und Technik" Sprendlingen 1967. Das hat wohl keiner außer mir als das "Schätzchen" erkannt, dass es nun tatsächlich ist. Vielleicht wissen die wenigsten, dass es überhaupt eine deutsche Übersetzung dieses Buches gibt.
Sprendlingen heißt, dass dieses Buch damals von Sport-Rhode herausgebracht worden ist und K.J. Schulze, war lange Jahre DJB-Präsident (und Mathematikprofessor), besitzt heute den 8. Dan. Daher erklären sich auch einige Besonderheiten dieser Übersetzung, z.B. die Anordnung der Techniken, die in der deutschen Fassung - anders als in der Englischen - die Gokyo in ihrer klassischen Reihenfolge zeigt ud einige weitere "deutsche" Besonderheiten aufweist.

Also für Interessierte: demnächst Augen auf und auch auf die deutsche Fassung von Mifunes Klassiker achten!

Jupp
Benutzeravatar
Popeye
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 26.09.2009, 14:56
Bundesland: Niedersachsen

Re: Canon of Judo

Beitrag von Popeye »

pmhausen hat geschrieben:Ich hab' eine Schwäche für schöne Bücher, solltest mal meine Tolkien-Sammlung sehen
Wenn sie so ist, wie ich sie mir gerade vorstelle: NEID! ;)
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Canon of Judo

Beitrag von Olaf »

Wer das Geld übrig hat schaue hier. Run gestartet

http://www.antiqbook.de/boox/hagena/54135.shtml
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Canon of Judo

Beitrag von Ronin »

wie sieht es denn mit de DE Übersetzung aus verglichen mit den jap Orginal? Taugt es was? Oder muss ich japanisch lernen?
Oder ist das wieder ein Fall für Dieter Born, das ganz nochmal zu machen?

Kann das bitte jemand mal grob vergleichen, der das Orginal kennt?
Helge Bartelt

Re: Canon of Judo

Beitrag von Helge Bartelt »

Hallo Dennis,
ich tendiere mittlerweile zum Japanischlernen, vor Ort natürlich. Auf geht's, nächster Flieger nach Japan...

Suche Sponsor!
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Canon of Judo

Beitrag von Jobi »

Es wäre doch eine verhältnissmäßig kleine Aktion für einen Verlag, dieses Buch als neue Auflage erscheinen zu lassen: Titel: Klaus Jürgen Schulze "Judo - Kampf und Technik" Sprendlingen.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Canon of Judo

Beitrag von Kumamoto »

Jobi, der Vorschlag ist gut, aber es fragt sich, wer die deutschen Rechte besitzt.
Antworten