Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von mifune10dan »

Hallo zusammen,
wer weiß wann der nächste Band der deutschen Übersetzung "Ashi-Waza" von Toshiro Daigo herauskommt?
Gruß
Gruß
Reinhard
HBt.

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von HBt. »

Ich leider nicht,
freue mich aber auch schon auf ihn. Vielleicht haben wir Glück und er liegt unter dem Gabentisch.
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von mifune10dan »

Hallo HBT.,
ich kanns auch kaum erwarten bis der nächste Band rauskommt!!!
Gruß
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Christian »

Hallo,

hier eine direkte Information vom Übersetzer selber:
http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... id=107#143

Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden.
Ihr könnt Dieter Born unterstützen, indem ihr anderen Judoka den 1. Band schmackhaft macht. Die Verkaufszahlen sind wohl leider deutlich unter den Erwartungen geblieben.
schöne Grüße
Christian
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von mifune10dan »

Hallo Christian, vielen Dank für die Info!!
Ich habe in unserem Budoclub schon 3 Kameraden, die das Buch haben und wir sind momentan nur eine Handvoll Judoka die trainieren. Das ist doch ein überdurchschnittlicher Prozentsatz oder?
Nichtsdestotrotz mache ich natürlich Werbung sooft es geht. Leider kann ich mir nicht vorstellen, daß so wenig Exemplare von dem Buch gekauft werden, es ist das beste, was ich je an Lektüre über Judo in der Hand hatte. Aber ich habe keine Sorge, früher oder später spricht sich das rum, dann sind wir die stolzen Besitzer einer vergriffenen ersten Auflage. Hier noch ein Wort zu Dieter Born: große Hochachtung für diese einmalige Leistung solch ein Werk allen deutschsprachigen nahezubringen (in Englisch hätte ich das nie gekauft). Ich warte sehnlichst auf die nächsten beiden Bände!!!!
Gruß
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Fritz »

@mifune10dan: Das nenne ich vorbildlich. Leider ist es nicht der Normalfall,

Der "normale Judoka" geht zum Training, erwartet dort, daß ihm der Trainer alles, was er wissen muß,
leicht verdaulich vermittelt und sieht nicht ein, warum er zusätzlich ein Buch kaufen soll - wo doch nicht mal das Prüfungsprogramm drinnen steht...
(Was den "normalen Judoka" durchaus nicht hindert, gelegentlich seinem Trainer gegenüber dann
doch zu behaupten, dies und jenes habe er anders gelernt / sei kein Judo / kann nicht funktionieren / im Buch mit
Prüfungsprogramm stände es aber so und so... usw.usf. ;-))

Der "normale Trainer" braucht das auch nicht, weil er ja alles bei der Ausbildung/Weiterbildung erzählt bekommen
hat und das meiste aus dem Buch seine Üblinge im Wettkampf sowieso nicht gebrauchen können, weil verboten oder
zu kompliziert oder, oder...

Beide ist auch gemein, daß sie außerdem überhaupt keine Zeit haben, irgendetwas zu lesen...
:evil:

Die englische Ausgabe habe ich auch, die ist (trotz ihrer Kürzungen) auch erstmal nicht so schlecht.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von HBt. »

Jeder Schwarzgurt (== ÜL) hätte sich in den letzten fünf Jahren den Daigo-Englisch zulegen müssen - what is the problem (?).
Vielleicht reicht den meisten ÜL einfach 'Judo lernen, Judo anwenden und demnächst Judo meistern'.

Mich würden die tatsächlichen Verkaufszahlen des 1. Bandes interessieren. Eine Auflage von ca. 2000 Stück müsste in Deutschland schon längst vergriffen sein, nehmen wir die Schweiz und Österreich noch dazu ... ja dann!

:dontknow

Hoffentlich klappt es mit Band 2 und 3 noch, ich kaufe sie.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Reaktivator »

HBt. hat geschrieben:Jeder Schwarzgurt (== ÜL) hätte sich in den letzten fünf Jahren den Daigo-Englisch zulegen müssen - what is the problem (?).
Vielleicht reicht den meisten ÜL einfach 'Judo lernen, Judo anwenden und demnächst Judo meistern'.

Mich würden die tatsächlichen Verkaufszahlen des 1. Bandes interessieren. Eine Auflage von ca. 2000 Stück müsste in Deutschland schon längst vergriffen sein, nehmen wir die Schweiz und Österreich noch dazu ... ja dann!

:dontknow

Hoffentlich klappt es mit Band 2 und 3 noch, ich kaufe sie.
Das Neueste zu diesem Thema aus der Gerüchteküche:

- Bis letzte Woche lagen beim Verlag offensichtlich nur rund 175 Vorbestellungen für Band 2 vor.... ! :-(

- Darüber hinaus werden zwar wohl auch wieder die DJB-Service GmbH und Kessler Lehrmedien eine gewisse Stückzahl abnehmen - trotzdem dürfte es für den Übersetzer ziemlich frustrierend sein.

- Aber dennoch: Band 2 wird z.Zt. »mit Hochdruck« übersetzt - und soll zu Jahresbeginn in Druck gehen....
Zuletzt geändert von Reaktivator am 17.11.2010, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von katana »

Eine Auflage von ca. 2000 Stück müsste in Deutschland schon längst vergriffen sein, nehmen wir die Schweiz und Österreich noch dazu ... ja dann!
Jeder Schwarzgurt (== ÜL) hätte sich in den letzten fünf Jahren den Daigo-Englisch zulegen müssen - what is the problem (?)
Vielleicht gerade das !?

KK
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Fritz »

- Bis letzte Woche lagen beim Verlag offensichtlich nur rund 175 Vorbestellungen für Band 2 vor.... ! :-(
Vorbestellt habe ich noch nicht, aber nehmen werde ich ein oder zwei... ;-)

Kann mir gut vorstellen, daß einige erstmal "abwarten" und dann "zuschlagen" wenn alle drei Bände
in einer "preisgünstigen Sammler-Edition" oder so vorliegen.
Oder als e-Bücher zum Runterladen...

Aber "Drucklegung zu Jahresbeginn" klingt doch erstmal gut, wenn es sich um 2011 handeln sollte ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Ronin »

Reaktivator hat geschrieben: Das Neueste zu diesem Thema aus der Gerüchteküche:

- Bis letzte Woche lagen beim Verlag offensichtlich nur rund 175 Vorbestellungen für Band 2 vor.... ! :-(

- Darüber hinaus werden zwar wohl auch wieder die DJB-Service GmbH und Kessler Lehrmedien eine gewisse Stückzahl abnehmen - trotzdem dürfte es für den Übersetzer ziemlich frustrierend sein.

- Aber dennoch: Band 2 wird z.Zt. »mit Hochdruck« übersetzt - und soll zu Jahresbeginn in Druck gehen....
Na dann haben wir ja eine prozentual richtig großes Stück am Kuchen vorbestellt, und evtl wird es noch einer mehr :D

Aber mal im ernst, ich weiß nicht wirklich, warum allgemein immer auf die Vorbestellungen geschielt wird. Bücher werden - zumindest von mir - sehr selten vorbestellt. Heute habe ich die gute Idee es zu kaufen und dann will ich es JETZT, nicht zu Jahresbeginn (da sollte doch ursprünglich schon Band 3 rauskommen :crybaby )

Trotzdem würde es mich interessieren, wie viele es noch von Band 1 zu haben gibt (um mich dann hinterher wieder über alle anderen aufzuregen, die keine gekauft haben)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von kastow »

Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Joerch »

Danke für den Hinweis.
Freu mich schon die kalten Winterabende mit vernünftiger Lektüre zu beenden. :D

Gruß
Joerch
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Makikomi Kid »

Es gibt viele Judoka in Deutschland die Englisch können.

In dem Zusammenhang kann man auch mal den Preis des ersten(!) Bandes (in Deutsch) mit dem engl. Daigo vergleichen. Und dann evtl. auch mal auf den Umfang der engl. Version achten.

Das könnte doch auch die geringe Zahl an Bestellungen erklären.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Reaktivator »

Makikomi Kid hat geschrieben:Es gibt viele Judoka in Deutschland die Englisch können.
Aber es gibt sicherlich keinen, der das lesen kann, was dort auf Englisch gar nicht steht. ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Makikomi Kid »

Reaktivator hat geschrieben:
Makikomi Kid hat geschrieben:Es gibt viele Judoka in Deutschland die Englisch können.
Aber es gibt sicherlich keinen, der das lesen kann, was dort auf Englisch gar nicht steht. ;-)
Grade den entsprechenden Thread gefunden und gelesen. Dann meine Meinung geändert und den deutschen Band + die Folge-Bände bestellt :)
Den ersten Band sogar doppelt, wird nen Geschenk für einen befreundeten Judoka.

Danke für den Hinweis und fürs Augen-öffnen.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
lucas

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von lucas »

Ich bekomme den ersten Band zu Weihnachten!
:danke
Mifune
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 186
Registriert: 10.06.2008, 20:20

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von Mifune »

glaube, der 2. Teil kommt im Febr. 2011. Freue mich auf das Buch ...
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von mops »

Februar 11' fände ich klasse, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.
Ich warte z. B. auf die aktuelle Ausgabe vom Japan-Magazin. Die Veröffentlichung wurde bereits zweimal verschoben - schade.
Meine Anfrage beim Verlag zum Erscheinungstermin (übrigens mit der gleichen Frage zum II.-Daigo-Band) wurde bislang nicht beantwortet.
The answer my friend is blowing in the wind ...... ^_^
HBt.

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Beitrag von HBt. »

mops hat geschrieben:Februar 11' fände ich klasse, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.
Ich warte z. B. auf die aktuelle Ausgabe vom Japan-Magazin. Die Veröffentlichung wurde bereits zweimal verschoben - schade.
Meine Anfrage beim Verlag zum Erscheinungstermin (übrigens mit der gleichen Frage zum II.-Daigo-Band) wurde bislang nicht beantwortet.
The answer my friend is blowing in the wind ...... ^_^
Es existieren eben zu viele Baustellen, wer soll sie alle bearbeiten? In deutscher Sprache fehlen zu allen Themen des Kodokan Judo patente Veröffentlichungen ...

Ich bin mir sicher, Dieter B. und sein Team arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung von Band II ... gedulde Dich 'mops' ... Geduld.
Antworten