Literatur etc. zu den unterschiedlichen Methodiken

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
troi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2010, 22:21

Literatur etc. zu den unterschiedlichen Methodiken

Beitrag von troi »

Ich interessiere mich sehr für die unterschiedlichen Methodiken der Judovermittlung und ihre geschichtliche Entwicklung. Mich interessieren insbesondere die Systeme Ohgo/Hirano, Kawaishi, Geesink, P.Herrmann(?), Kodokan, DJB (Klocke?). Es geht mir um den unterschiedlichen Aufbau, Leitsätze, grundlegende sportwissenschaftliche Herangehensweisen und Veränderungen.

Einiges konnte ich bereits aus den ganzen Begleitmaterialien des DJB und den darin angegebenen Quellen erfahren, aber ich bräuchte noch mehr Infos. Kawaishis und Geesinks Originaltexte sind für mich z.B. auch mehr als schwer zu verstehen.

Bin für jede Info, Literatur, Link sehr dankbar.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Literatur etc. zu den unterschiedlichen Methodiken

Beitrag von Jupp »

1. Mahito Ohgo, Judo-Grundlagen-Methodik, Niedernhausen 1972

2. Pierre (Peter) Herrmann, Neue Lehrmethoden der Judo-Praxis, Niedernhausen 1977

3. Ulrich Klocke, Riccardo Bonfranchi, Wir machen Judo, Bonn 2008 (Neuauflage), Original Niedernhausen 1977

4. Anton Geesink, Judo in Evolution, Utrecht 1971 (deutsche Ausgabe)

Zwar ist Mahito Ohgo auf einige Videos im Internet als Uke von Tokio Hirano zu sehen, aber die beiden haben keinerlei systematische oder methodische Berührungspunkte und in dieser Hinsicht auch nie zusammen gearbeitet.

Klocke/Bonfranchi haben ihr Buch "Wir machen Judo" völlig unabhängig vom Deutschen Judo-Bund konzipiert. Zwischen den Autoren und dem DJB gab es weder inhaltlich noch organisatorisch Vereinbarungen bzw. eine Zusammenarbeit bei der Erstellung des Buches.

Der Kodokan hat eigentlich kein System entwickelt, sieht man von der Gokyo einmal ab.

Wer sich für die Gokyo interessiert kann eines oder mehrere der folgenden Bücher lesen:

5. Mahito Ohgo: Judo, Go-kyo - Kampftechniken, Niedernhausen, 1974
bzw.
6. Wolfgang Hofmann, Judo, Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes, Niedernhausen 1969
oder
7. Kodokan Judo von Judo-Gründer Jigoro Kano, Bonn 2007.

Die Bücher 1., 2., 4., 5., 6. kann man sehr leicht im Internet bei Amazon (Deutschland) bestellen. Man muss lediglich etwas suchen. Sie sind auch deutlich unter ihrem ursprünglichen Preis zu haben.

Die Bücher 2. und 7. kann man im Buchhandel bestellen oder bei den einschlägigen Judo-Versendern ordern.

Alle genannten Bücher sind deutsche Ausgaben!

Jupp
Zuletzt geändert von Jupp am 17.01.2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Literatur etc. zu den unterschiedlichen Methodiken

Beitrag von tutor! »

Ups - Jupp war schneller, ich ergänze dann nur noch Kawaishi....

Kawaishi: Ma methode de Judo / My method of judo (Jahr weiß ich nicht....)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten