Judo Bücher

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Judo Bücher

Beitrag von Christian »

Welche Judobücher habt ihr, die ihr auf keinen Fall missen wollt?
Ich habe mir gestern abend das Buch "Der friedliche Krieger" Budo als
Methode der Gewaltprävention von Ulf Neumann bestellt. Müsste in den nächsten Tagen ankommen :D .

Das Buch "Richtig Judo" von Andreas Schäfer hat mir auch ganz gut gefallen, dort sind die einzelnen Würfe und Haltegriffe nach Kategorien(Te-waza, sutemi-waza, ashi-waza etc.) aufgeteilt und mit Bildern und Texten beschrieben.


Kennt ihr noch Bücher, die den Schwerpunkt beim Kindertraining haben? z.B. Bücher wo nicht nur die Technik mit der richtigen Schrittfolge sondern auch Vorübungen für einzelne Würfe aufgeführt werden.
Ich suche noch Vorübungen für einige Würfe, so dass die Kinder den Wurf besser verstehen.
Zuletzt geändert von Christian am 14.09.2004, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Ausgesprochene Kinderjudobücher kenn ich nicht, da gibt es auch nicht
allzuviele...

Ansonsten sind die DDR-Judobücher immer noch meine Favoriten, wenn
es um Grundlagen geht:
Horst Wolf: "Judokampfsport"
Horst Wolf: "Judo für Fortgeschrittene"
natürlich auch
Horst Wolf: "Judoselbstverteidigung"

DAS Buch überhaupt:
Müller-Deck/Lehmann: "Judo"

Jigoro Kano: "Kodokan-Judo"
(wurde natürlich mittlerweile von nem Autorenkollektiv bearbeitet)

Für Kinder gab es zu Ostzeiten mal ein Buch
von Müller-Deck: "Judo"
wo die Techniken bis zum "alten" orange Gurt mit Fehlerbilder usw.
erklärt wurden..
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Klassiker

Beitrag von juergen »

Judo- Bücher hab ich nicht viele (obwohl ich sonst eher bibliomanisch als nur bibliophil einzustufen bin).

- " Klassiker" für Kinderunterricht ist bei uns
Ulrich Klocke- "Judo lernen" und Bd2: "Judo anwenden". Verl. Dieter Born, Bonn
Ne Mischung aus Prüfungsprogramm und Spielen etc für die jeweilige Gürtelstufen. Viele Anregungen, aber sehr unübersichtlich, wenn man mal was sucht. Viele lustige Bildchen, und in etwa kindgerecht (wobei die Spieleteile sich natürlich eher an die ÜL wenden).
"Das offizielle lehrbuch des DJB", steht zumindest drauf.
Wenn ich nicht völlig daneben liege hat U. Klocke auch seine Hand in den "offiziellen Lehrvideos zur Prüfungsordnung" drin.

- Früher bei uns war "Das Judo Brevier" ausm Weinmann- Verlag ein Muss bei uns. Billig, handlich, übersichtlich das (alte )Kyu- System mit sehr reduzierten Zeichnungen dargestellt. Ein Nachschlagebüchlein.
Die Auflage zur neuen Prüfungsordnungist eher ein Fehlgriff. Wo keine Zeichnungen für die neuen Würfe, die nicht in der Gokyo sind vorhanden waren hat man schlechte SW- Fotos eingefügt.
(Es ist auch was persöenliches: Der Weinmann Verlag hatte auf Anfrage uns ausdrücklich verboten, Scans aus ihrem Buch auf unserer Vereinswebseite zu verwenden. Finde ich knickerich und wenig werbewirksam ;-). Daher auch meine Kritik...)

Was Du, Christian suchst: Einleitende Vorübungen... mein Trainer baut seine Techniken gerne anhand der Fallschule von Ukeseite auf, vielleicht sollte ich den mal bitten, ein Buch zu schreiben.
habe mir gestern abend das Buch "Der friedliche Krieger" Budo als
Methode der Gewaltprävention von Ulf Neumann bestellt
Schreib mal, wie das ist. "Friedliche Krieger", das ist eigentlich ein Paradoxon...

@Fritz:
DAS Buch überhaupt: Müller-Deck/Lehmann: "Judo"
Was ist das? Kommentier doch mal.
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schreib mal, wie das ist. "Friedliche Krieger", das ist eigentlich ein Paradoxon...
Gebe dir recht, fand den Titel auch interessant und darum warte ich jetzt gespannt auf das Buch (wenn ich Glück habe, ist es morgen früh da :D.
Es soll unter anderem um das weit verbreitete Urteil gehen, dass Kampfkunst Gewalt und Aggressionen lehrt. In dem Buch geht es um die beiden Budosportarten Judo und Karate-do.

Sobald ich das Buch in den Händen hab werde ich etwas schreiben :wink:
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Müller-Deck/Lehmann: "Judo"

ist im Grunde das einzig richtige umfangreiche Judobuch,
was zur DDR-Zeit rauskam, so Mitte der 80er Jahre. Und ist
eigentlich als Lehrbuch für Übungsleiter/Trainer konzipiert.
Enthält ne sehr umfangreiche Stoffsammlung, nicht an der
Gokyo festgemacht, sowohl Wurftechniken, als auch Bodentechniken.
Übergänge, Trainingsmethodiken, usw...
Natürlich darf auch ein geschichtlicher Abriß zur Entwicklung des Judosports
in der DDR nicht fehlen ;) muß man aber nicht lesen steht am Anfang ;)
Hab bisher kein Judobuch in der Hand gehabt, was qualitativ
an dieses ranreicht...
Zur Zeit bekommt man davon zwei Auszüge zu
Judo-Standtechniken und Judo-Bodentechniken wohl noch im Handel...
Wer es irgendwo antiquarisch bekommen kann
sollte unbedingt "zuschlagen"...
Zuletzt geändert von Fritz am 26.02.2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Dirk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

'Das Judo Brevier': Ein muss für jeden Judoka. So zu sagen die Judifibel! Kleines kompaktes Büchlein für die Gokyo.

'Katame-waza, Die JUDO Bodentechnik', von Dr. Weinmann: sehr gutes und komplettes Buch zu Judobodentechniken. Mit sehr gut erkennbaren Fotos dokumentiert.

'Judo', von Wolfgang Hofmann: Vor allem die Gokyo Standtechniken sind hier sehr gut erklärt (auch mit guten Fotos).

'Kampfsport': Auflistung und Beschreibung aller möglichen Kampfsportarten, Herkunft, Geschichte, Techniken... Weniger ein Judobuch, aber sehr interessant. Das Buch habe ich zur Zeit verliehen, falls es also jemanden interessiert muss ich noch den Autor und den Verlag posten.
Jano

Beitrag von Jano »

Es gibt zwar jede Menge Judobücher, aber leider sind nur wenige wirklich gut.
Das wurde mir immer klarer, je intesiver ich mich mit den theoretischen Grundlagen des Judo beschäftigte. Hab´s aber trozdem geschafft, mir eine recht brauchbare Bibliothek anzulegen, die ständig erweitert wird.

Ich hoffe, ich fahre niemandem ans Bein, wenn ich sage, dass die Bücher von Kurt Fuchs vollkommen für den Ar*** sind. Schlechte, viel zu kurze und oberflächliche Beschreibungen. Von einem Träger des 6. Dan würde ich mehr als 3 Sätze zu komplexen Techniken wie Tai-otoshi erwarten.
Was im Text nicht beschrieben ist, ist auf den Fotos erst recht nicht zu sehen.
Und was auf den Fotos zu sehen ist, taucht in den Büchern von Müller-Deck unter der Rubrik "Die häufigsten Anfängerfehler" auf. Also Finger weg!

Damit sollte klar sein, dass auch ich die Bücher von Müller-Deck und Lehmann jedem ans Herz legen würde. In diesem Zuge sind sicherlich auch die Bücher von Horst Wolf, Manfred Michelmann und Dr. Jürgen Ulbricht zu nennen. Also die von Fritz sogenannten "DDR Judobücher".

"Judo" von Müller-Deck und Lehmann ist nicht zu toppen. Allerdings ist es keine Leicht Kost und für Kinder schwer verständlich, da es eine recht wissenschaftliche Abhandlung ist, für die ein Fremdwörterbuch zu besseren Verständnis durchaus brauchbar ist. Vom Umfang der Inhalte läßt es keine Wünsche offen.

Die Bücher von Wolfgang Weinmann sind recht brauchbar. Die Beschreibungen der Techniken haben Hand und Fuß. Die Qualtität der Bilder könnte allerdings sowohl optisch als auch inhaltlich besser sein. Zum Teil sind "wilde Kampfszenen" zusehen, durch die die nötige Präzision nicht erkenntlich wird. Zu betonen ist zu der Reihe von Weinmann, dass sie auch Bände zu sämtlichen Kata enthält, die allesamt gut beschrieben und bebildert sind.

Weiterhin bin ich auch sehr zufrieden mit den Büchern von Ulrich Klocke. Sie sind auch für Kinder gut verständlich. Die Beschreibungen sind einfach, ohne dabei jedoch wichtige Details zu vernachlässigen. Außerdem sind die Bücher "Judo lernen" und "Judo anwenden" momentan die einzigen Bücher zu aktuellen Kyu-Prüfungsordnung. Wer als Trainer Ideen und Anregungen zur Kyu-Vorbereitung sucht, ist mit ihnen gut beraten.

In letzter Zeit habe ich meine Suche nach Neuem auch auf ausländische Bücher ausgeweitet, die zum Teil nur schwer und wenn, oft nur in englisch zu erhalten sind.

Sehr empfehlenswert:

Bücher von Kazuzo Kudo (deutsch)

und natürlich die "Judo Masterclass Techniques" Serie:

Nirgends sonst werden einzelne Techniken so detailiert auseinandergenommen wie hier.
Die meisten Bücher (je ca. 100 Seiten) der Serie beschäftigen sich mit einer einzigen Technik. Geschrieben wurden sie allesamt von Weltmeistern und Olympiasiegern, die ihre Spezialtechniken erläutern.
Es gibt Informationen zu Geschichte der Technik, Grundformen, verschiedene Eingänge, Wurfvariationen, Kombinationen von und zu der jeweiligen Technik, Konter, Übergänge zum Boden, Trainingstipps...
(Bücher zu Bodentechniken hab ich (noch) nicht.)

Für die, die es interessiert, hier eine alphabetische Liste der Bücher dieser Reihe:

"Armlocks" (Neil Adams)
"Ashiwaza" (Nobuyuki Sato)
"Ashiwaza II (Michael Swain)
"Grips" (Kumi-kata) (Neil Adams)
"Harai-goshi" (Jean-Luc Rouge)
"Osaekomi" (Katsuhiko Kashiwazaki)
"Osoto-gari" (Yasuhiro Yamashita (!!!))
"Pickups" (Robert van de Walle)
"Russian Judo" (Alexander Iatskevich)
"Seoi-nage" (Hidetoshi Nakabishi)
"Shimewaza" (Katsuhiko Kashiwazaki)
"Tai-otoshi" (Neil Adams)
"Tomoe-nage" (Katsuhiko Kashiwazaki)
"Uchi-mata" (Hitoshi Sugai)


Leider nur noch schwer zu bekommen.
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Hi,

schreibt nur munter weiter! Ich will demnächst (wenn es meine kostbare Zeit erlaubt :wink: ) eine Übersicht über alle mir bekannten Judo-Bücher ins Netz stellen. Wenn ihr nichts dagegen habt, verwerte ich eure Kommentare zum jeweiligen Buch gleich mit. Vielleicht mach ich auch ein Bewertungsformular dazu, mal sehen...

Mal was anderes..
Kennt ihr eigentlich eine gute Bezugsquelle für :roll: günstige :roll: Judo-DVDs? Kann auch gerne aus dem Ausland sein.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

14.12.2003 1. Lehrvideo des NJV - Der Spiel-Film
In Zusammenarbeit mit Andreas Schäfer wird der NJV in lockerer Folge Lehrvideos herausgeben. Der erste Film ist nun erschienen. Er trägt den Titel 'Der Spiel-Film' und beschäftigt sich mit den kleinen Spielen auf der Judomatte. Anschaulich werden über 60 Spiele vorgestellt, die das Judotraining sinnvoll ergänzen können. Sinn und Zweck von Spielen werden ebenso erläutert, wie die Regeln und die Einsatzmöglichkeiten. Das Video ist zum Preis von 14,80 Euro plus Porto zu beziehen über Andreas Schäfer, Haagenbusch 4, 31241 Ilsede (http://www.judo-andreas.de), über Martin von den Benken oder ab 1.1. über die NJV-Geschäftsstelle.


Martin von den Benken
NJV-Lehrreferent
Habe ich gestern auf der Seite des NJV gefunden http://www.njv.de
Weiß aber noch nicht ganz genau, was ich davon halten soll.
Mal sehen wenn es mein Studentenleben erlaubt, könnte ich es in Erwägung ziehen mir mal den "Film" zu holen.
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Hört sich interessant an. Und ist vor allem nicht so überteuert wie die restlichen Lehrvideos.
Da ich leider kein Kinder-Trainer mehr bin, ist es nicht ganz das was ich suche.

Mich interessieren hauptsächlich alte Aufnahmen von Kano und Mifune oder neue (und interessante!) Lehrvideos bzw. Wettkampfvideos - und das dann auf DVD.

Aber leider gibt´s weder bei ebay noch bei amazon oder bei sonst irgendeinem Anbieter im In- und Ausland günstige DVDs. Ich sehe es echt nicht ein für eine Kano-DVD, die 20 min Material zeigt, 29 Euro auf den Tisch zu legen. Und die VHS-Kassetten sind mir zu umständlich und gehen eh bald kapputt.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
juergen
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 193
Registriert: 01.12.2003, 20:56

Beitrag von juergen »

Habe heute in der Unibib gestöbert, Ferienlektüre...

Kann es sein, dass der hier vielgelobte Müller-Deck/Lehmann: "Judo" ein eher dünnes Ding mit so etwa 160 Seiten ist, oder habe ich die abgespeckte Version für Wessies erwischt?

Nochwas: Hat hier jemand Judo- Lehrvideos auf DVD und ist bereit, die per Post zu verleihen?
Schöne Grüße vom juergen
1.Kyu
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Mein Müller-Deck/Lehmann hat 350 Seiten ;)
ISBN 3-328-00147-6

Allerdings gibt es da noch einen Müller-Deck/Lehmann mit
ca 160 Seiten, und zwar speziell für Schüler, und hat so in etwa
den Umfang vom damaligen Orangegurt.
Wahrscheinlich meinste das...
ist aber auch gut ;)

Der dicke M-D/L ist mehr für Trainer, der kleine für Trainierende ;)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Zapp_Brannigan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2003, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Zapp_Brannigan »

Also ich muss zugeben, dass ich was Judobücher angeht sehr spartanisch ausgrüstet bin. Ich habe alle drei Bücher von Weinmann (diese dünnen A5-Dinger Boden, Stand und Kombinationen) und das absolute Judobuch :wink: : Judo Top Action. Das ist ein sehr umfangreicher Bildband der schönsten bisher aufgenommenen Judowürfe auf großen Turnieren, in Bildfolgen und mit Erklärung. Das macht einfach Spaß zu lesen und anzuschauen, ist aber auch sehr gut um den Top-Athleten noch etwas von ihrer Technik abzuschauen :wink: war zwar glaube ich nicht ganz billig und ist nicht unbedingt ein Lehrbuch, aber für mich das schönste Judobuch überhaupt. Ansonsten besitze ich noch das Video mit Begleitskript Krafttrainig für Judoka... :lol: Die von Jano aufgezählten Ippon-Books sind auch sehr gut, wollte ich mir schon lange mal ein paar zulegen.
Aber fleißig weiterschreiben, ist ja bald Weihnachten ;)
Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich hab die beiden "Judo-Praxis" Bücher von Jigoro Kano. Ich finde die Techniken sind darin in einer Sprache, die sich zwar manchmal etwas seltsam liest, aber dafür wirklich eindeutig ist, beschrieben. Allerdings finde ich generell, dass ich Techniken auf Fotos in Büchern wiedererkennen und dadurch vielleicht verbessern kann, aber um eine Technik zu verstehen, muss man sie in Bewegung sehen.
Den Verlag, in dem die erscheinen sind, gibt es allerdigns schon lange nicht mehr. Die Bücher bekommt man also nicht mehr im Buchhandel.
Ich hab meine bei ebay gekauft.
Seltsamerweise wollen Leute, die das Buch in der englischen Ausgabe bei amazon verkaufen wollen, mehrere hundert Euro dafür haben und die Deutsche Ausgabe ist da garnicht zu bekommen.
Bei ebay habe ich für die Bücher zusammen nicht mehr als 25€ bezahlt.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich hab gerade gesehen, dass ich Blödsinn geschreibselt hab: Die Judo-Praxis Bücher sind nicht von Jigoro Kano, sondern von Kazuzo Kudo. Kazuzo Kudo war nur Schüler von Jigoro Kano.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hat denn noch jemand Literatur mit Vorübungen zu den einzelnen Würfen? Ich habe bis jetzt nichts dergleichen gefunden und aus meiner Sicht ist es für die Kinder sinnvoler die Würfe "stückweise" zu erlernen, als die ganzen Bewegungen auf einmal zu erlernen. Sie verstehen die Bewegungen besser, wenn sie kleine Spielchen machen können, wo ein paar Bewegungen aus dem jeweiligen Wurf vorkommen.
Den Kindern macht es ja am meisten Spass, wenn sie die techniken spielerisch erlernen können.

Bin über jeden Tipp dankbar. Bin gerade dabei mir ein paar Vorübungen zusammenzuschreiben, aber ich suche natürlich noch..... 8)
schöne Grüße
Christian
Jigoro Kanos Lehrer

Beitrag von Jigoro Kanos Lehrer »

also ich möchte auch nur nochmal für das buch "JUDO" von Müller-Deck/Lehmann stimmen. es ist mit abstand das beste buch, was man besitzen kann (wenn es heute überhaupt noch zu bekommen ist).
und für einige die sich mehr infos auf dem sport-wissenschaftliches sektor judo holen wollen ist auch noch das buch(ausbildungsskript) FACHÜBUNGSLEITER/ TRAINER C _ AUSBILDUNG welches unter der leitung von RALF LIPPMAN entstanden ist, sehr lehrreich( aber ebend auch sehr wissenschaftlich)
Gagamel (Gast)

Beitrag von Gagamel (Gast) »

Das Buch Fachübungsleiter ist meiner Meinung nach eines der besten Bücher überhaupt für angehende Trainer. Sehr gut aufgebaut und sehr wissenschaftlich und inhaltlich auch gut. Manchmal etwas schwer zu verstehen aber man liest sich ein.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Weiter oben wurden die Kata Bücher von Weimann genannt. Von diesen Büchern rate ich ab. Techniken werden nicht ganz korrekt erklärt, Fotos sind technisch unsauber und sind daher nicht als Vorlage zu empfehlen.
Kata is sehr schwer für Bücher nachzustellen und auch sehr schwer verständlich zu erleutern.

Ein sehr gutes Buch, aber auf Englisch, ist für die 2 Randori no Kata (Nage no kata und Katame no Kata) - Judo - Formal Techniques von Tadao Otaki und Donn F. Draeger.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also das beste Buch für mich ist auch von Andreas Schäfer: Richtig Judo; bei ihm merkt man das er Ahnung von dem Hat, was er schreibt. Habe oft bei ihm Training bzw. Lehrgänge gehabt!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Antworten