Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Links zu schönen Bildern sowie Informationen zu TV Beiträgen
Antworten
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Beitrag von disputatio »

Heute, 04.04.2008, kommt auf ProSieben um 22:15Uhr die Sendung "Galileo Mystery".

Thema diesmal: Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung

Also hat vielleicht nicht zwanghaft was mit Judo zu tun, dürfte, ähnlich wie "Die Supperwaffe" vielleicht doch recht interessant sein.

http://www.prosieben.de/wissen/galileom ... kel/50696/
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Beitrag von Christian »

Ich hab mir den ersten Teil (bis zur Werbung angesehen). Aber so wirklich zugesagt hat mir die Doku nicht.
Was erwarten die, natürlich muss man jahrelang trainieren um sich vernünftig wehren zu können.
Das geht nicht *husch* von heute auf morgen.

Dann kam das Thema "Waffen" an die Reihe, der Elektroshocker und das Pfefferspray.
Die haben von irgendwoher eine Person aufgetreten, welche gegen beide Waffenarten etwas resistener ist, als der Otto-Normalbürger. Fazit: ungeignet.
Das Thema, das man eine Waffe nur dann einsetzen sollte, wenn man sie auch sicher beherrscht, fiel nicht. Schonmal Pfefferspray gegen den Wind gesprüht? :crybaby

Der Angriff aus dem Bulli, welchen man angeblich (wenn er überhaupt realistisch ist) vermeiden kann, durch Aufmerksamkeit.
Was interessiert es mich, wenn jemand hinterm Steuer sitzt. Das kommt öfters mal vor, das jemand im Wagen wartet, während der Partner ebend kurz einkaufen ist.
Ein Elite-Soldat drückt mit seinen Daumen gut 25 kg auf die Augäpfel, schön und gut, das tut garantiert mächtig weh.
Aber was schafft Frau Müller aus der Fidelgasse?

Die genannten Schwachstellen waren Ohren und Augen waren gut, ob ein so gezielter Schlag an den Hals von einem Laien gelingt, möchte ich erstmal nicht beurteilen.

Was kam nach der Werbung? Wie ist eure Meinung?
schöne Grüße
Christian
Abelaze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2008, 17:52
Bundesland: Berlin
Verein: BCB

Re: Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Beitrag von Abelaze »

Als ich beim Durchschalten dort zufällig landete, war es gerade sehr Wing Chun (...) -lastig und dann habe ich bald umgeschaltet. Hab mit nix Neuem gerechnet. Vielleicht hab ich mich ja geirrt.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Beitrag von Lin Chung »

Es ist leider immer wieder der fatale Irrtum, das zu glauben, was man in den Medien über SV liest oder sieht. Die Realität holt einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
SV auszuführen bedarf jahrelanges Training.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Beitrag von Masakaer »

Hab mir die Sendung komplett angesehen und ich muss sagen die mit ihren "Realitätsnah ausgeführte Angriffe" naja...
Der Angreifer wird nicht gerade so dumm sein, wie der Angreifer in der Sendung ... alleine die Griffe vom Opfer kann man meiner Meinung nach als Angreifer gut unterbinden...

Und die Befreiung ausm Würger (war gleich die erste Sache, als es um die Augen ging):
Was macht man, wenn der Angreifer seinen Kopf in seine eigenen Arme drückt? Da kommt dann niemand mehr dran und nach 6-8sekunden biste dann sowieso ohnmächtig... das mit den Umfallen war schon eine gute Idee, aber die Augen kA ob man da ohne jahrelanges Training aus der Position immer so schnell drankommt.

Meiner Meinung nach braucht man jahrelanges Training, um sich wirklich effektiv zu verteidigen und die Sendung naja... es war interessant , welche Schäden bei den Angreifern entstehen "könnten"j wenn man die "Schwachstellen" angreift...

cya MArc
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Beitrag von disputatio »

So. Ich selber konnte es nur teilweise mit halbem Auge verfolgen. Habe es aber aufgenommen. Werde es mir die nächsten Tage mal angucken.

Was ich allerdings auch mitbekam, war die Tazer-Pistole, diese Elektroschockpistole.
Man stellt eine Person hin, die darauf vorbereitet ist, mit solch einer Waffe angegriffen zu werden, ja sogar geübt da drin, wenn ich das richtig verstanden habe.
Eine Waffe als unnütz abzustempeln, als zwecklos, weil pro7 in der Lage war, EINE Person zu zeigen, die, vorbereitet auf diesen Angriff und geübt da drin, in der Lage ist, schnell wieder aufzustehen NACHDEM die Person zu Boden ging, wäre selbst in der schlechtesten Statistik nicht haltbar und spricht somit deutlich negativ für die Qualität der Sendung, wie ich finde.
Zumal der Angegriffene zumindest zu Boden ging. Die Person, die sich mit einer solchen Waffe verteidigt, hätte somit zumindest mehr Zeit zum Weglaufen. Das kann sehr viel wert sein. "Sehr viel" bis hin zu "alles".

Was ich ansonsten mitbekam, war, dass pro7 mal wieder gezeigt hat, wie gut es dramatisieren kann.

Ich werde meine Meinung vielleicht ändern, wenn ich die Sendung ganz gesehen haben werde, doch das bezweifle ich.
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Beitrag von Masakaer »

disputatio du triffst genau die richtigen Worte.
Ehrlich gesagt hat mich Galileo Mystery noch nie wirklich überzeugt....
In wichtigen Dingen bleiben sie oberflächlich und unwichtige beleuchten sie.
Das einzigste, was ich noch interessant finde, sind die Dummy-Experimente, da man dort sehen kann, wie sehr ein Körper auf jeweilige Angriffe reagiert.... mehr aber auch nicht.

Und das mit den Pfefferspray und der Elektroschockpistole fand ich auch recht lustig... der Typ ist aufn Boden gefallen (AUF MATTEN LOL) und bis er wieder stand sind 5 Sekunden vergangen, das reicht, um wegzurennen. Zumal wenn du so ungeschützt auf nen Beton-Boden fällst, ist es fraglich, ob du wieder aufstehst. Mit Pfefferspray - ja es gibt Leute, die nicht gleich darauf reagieren, letztendlich aber nach 1-2 Minuten dennoch umfallen und wenn mich jemand vergewaltigen will kA, ob der in 1 Minute seine Tat beendet hat... vorallem weil ich mich dabei dann ja noch wehre.
Wie sieht des eigentlich mit son Elektrodings aus? Ist des wieder nachladbar? Oder einmal abgeschossen -> unbrauchbar ?

cya Marc
BadenIkkyu

Re: Wehr dich! – Die Kunst der Selbstverteidigung - Pro7

Beitrag von BadenIkkyu »

ich habe zwar die Sendung nicht gesehen, aber mal gelesen, dass die POLIZEI solche Taser einführen will bzw in noch BUSH-Land (Amiland) sogar schon einsetzt.
Antworten