Judo-SV im Rollstuhl

Antworten
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Judo-SV im Rollstuhl

Beitrag von kastow »

Hallo,

unser Kreissportbund hat mich gefragt, ob es im Judo auch eine SV für Rollstuhlfahrer gäbe. Hat jemand Infos hierzu?
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Judo-SV im Rollstuhl

Beitrag von judoka50 »

Es gibt zumindest SV Lehrgänge in Hennef für den Bereich der behinderten Menschen. Ansonsten einfach mal Kontakt zum BSNW aufnehmen:
http://www.nwjv.de/index.php?mf=behinde ... e_2008.htm

http://bsnw.zwei-k.com/DesktopDefault.a ... te_90.html
Viele Grüße
U d o
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Judo-SV im Rollstuhl

Beitrag von kanou65m »

Hallo kastow,
vom 25.-27.09.08 findet in Potsdam wieder ein stiloffener Bundeslehrgang des Netzwerkes "barrierefreies budo" statt.
Hier trainieren KK/Sportler aus den verschiedensten Stilrichtungen gemeinsam mit gehandicapten Menschen - u.a. sind auch Gehbehinderte und "Rollis" dabei.
Wenn Du möchtest, sende ich Dir gern weitere Infos und eine Ausschreibung zu.

Mit freundlichen Grüßen
ralf
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Judo-SV im Rollstuhl

Beitrag von Shorn »

Hallo kanou65m,

du schreibst in deinem Beitrag über "barrierefreies budo" auch für Gehbinderte und Rollis. Ich bin sehr interessiert an der Sache, weil ich
selber seit fast neun Jahren eine rechseitige Hemiparase auf Grund einer Gehirnblutung (Schlaganfall) habe. Sein 2 1/2 Jahren mache ich wieder Judo;
ich hatte vor fast 25 Jahren den Judo-Grüngürtel gemacht und konnte - zuerst in der Behinderten-Judo-Gruppe beim TSV Bayer 04 Leverkusen trainieren;
seit einiger Zeit mache nun wieder in der normalen Erwachsenengruppe in Leverkusen und beim TSV Bayer 04 Dormagen mit.

Was mich etwas bei den G-Judo-Gruppen stört, ist, dass dort überwiegend
Geistesbehinderte trainieren mit der Konsequenz, dass das Trainingspensum nur sehr schwach und der Stil sehr einfach ist und sich von normalen Judo
doch ziemlich unterscheidet. Für Behinderte, die wie ich "nur" eine körperliche Behinderung haben, ist dieses Training zu kurz und zu einfach.
Was ist suche, eine Möglichkeit zu trainieren, durchaus härter, aber im Einzelfall auch auf die speziellen Behinderten Rücksicht nehmend. Ich glaube,
das dies auch anderen "nicht-geistig"-Behinderten so geht, wobei ich nun überhaupt nichts gegen Leute mit einer Geistigbehinderung habe; die
trainieren für ihre Behinderung eben so gut.

Ich würde vielleicht gerne an dem Bundeslehrgang von Netzwerkerk "barrierefreies budo" als Teilnehmer - nicht als Kursleiter - teilnehmen. Wäre es
möglich, wenn du mir mal die Unterlagen zuschicken könntest?

Viele Grüße

Ludger
Shorn aka Ludger
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo-SV im Rollstuhl

Beitrag von Patrick »

Hallo kastow!

Nimm einfach mal mit Dirk Tannert (Link) Kontakt auf.
Er hat zu diesem Thema ein Buch (mit-)geschrieben. Betrifft zwar nicht direkt Judo, aber zur SV im Rollstuhl kann er sicher Fragen beantworten.

Edit: Tippfehler... *mpf*
Judo - just for fun!
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Judo-SV im Rollstuhl

Beitrag von kanou65m »

Shorn hat geschrieben:Hallo kanou65m,

du schreibst in deinem Beitrag über "barrierefreies budo" auch für Gehbinderte und Rollis. Ich bin sehr interessiert an der Sache, weil ich
selber seit fast neun Jahren eine rechseitige Hemiparase auf Grund einer Gehirnblutung (Schlaganfall) habe. Sein 2 1/2 Jahren mache ich wieder Judo;
ich hatte vor fast 25 Jahren den Judo-Grüngürtel gemacht und konnte - zuerst in der Behinderten-Judo-Gruppe beim TSV Bayer 04 Leverkusen trainieren;
seit einiger Zeit mache nun wieder in der normalen Erwachsenengruppe in Leverkusen und beim TSV Bayer 04 Dormagen mit.

Was mich etwas bei den G-Judo-Gruppen stört, ist, dass dort überwiegend
Geistesbehinderte trainieren mit der Konsequenz, dass das Trainingspensum nur sehr schwach und der Stil sehr einfach ist und sich von normalen Judo
doch ziemlich unterscheidet. Für Behinderte, die wie ich "nur" eine körperliche Behinderung haben, ist dieses Training zu kurz und zu einfach.
Was ist suche, eine Möglichkeit zu trainieren, durchaus härter, aber im Einzelfall auch auf die speziellen Behinderten Rücksicht nehmend. Ich glaube,
das dies auch anderen "nicht-geistig"-Behinderten so geht, wobei ich nun überhaupt nichts gegen Leute mit einer Geistigbehinderung habe; die
trainieren für ihre Behinderung eben so gut.

Ich würde vielleicht gerne an dem Bundeslehrgang von Netzwerkerk "barrierefreies budo" als Teilnehmer - nicht als Kursleiter - teilnehmen. Wäre es
möglich, wenn du mir mal die Unterlagen zuschicken könntest?

Viele Grüße

Ludger
Hallo Ludger,

Es freut mich, dass Du wieder zum Judo gefunden hast und Dich für unser Netzwerk interessierst.

Hier findest Du die Lehrgangsbeschreibung sowie die Ausschreibung:

http://www.kampfkunstforum.de/index.php ... ntry523874

Übrigens ist ein Teilnehmer auch aufgrund eines Schlaganfalls gehandicapt-er betreibt- früher wie heute- Karate.
Es sind ganz unterschiedliche Kampfkünste und Kampfkünstler vertreten-mit und ohne handicap.Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dazukommst.

mit freundlichen (Judo-)Grüßen
Ralf
:winken
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Judo-SV im Rollstuhl-barrierefreies Budo

Beitrag von kanou65m »

Kampfkünstler mit und ohne handicap aus Nordrhein-Westfahlen, Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin trafen sich vom 26.-28.09.08 zum 5. Bundeslehrgang des Netzwerkes "barrierefreies Budo" in Potsdam.
Ziel des Netzwerkes ist der Erfahrungsaustausch von Dojos (Kampfkunstschulen), in denen Menschen mit und ohne handicap gemeinsam lernen und trainieren. Die Bundeslehrgänge, die jährlich in einem anderen Bundesland stattfinden, bieten die Möglichkeiten des persönlichen Kennenlernens und der Weiterentwicklung von Budo-Techniken, die von allen Menschen praktiziert werden können. Natürlich gibt es hierbei auch Grenzen- das Netzwerk bemüht sich jedoch nach dem Motto "Unmöglich ist nur eine Meinung" diese Grenzen kontinuierlich zu überschreiten und damit zu erweitern.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Judo-SV im Rollstuhl

Beitrag von kastow »

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe unsere zuständige Trainerin auf diesen Faden verwiesen und sie konnte so einiges in Erfahrung bringen und entsprechende Kontakte anschreiben.
:danke
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten