Lehrgang für Menschen mit Behinderung: 24.-26.06.11

Antworten
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Lehrgang für Menschen mit Behinderung: 24.-26.06.11

Beitrag von Shorn »

Hallo,

der von Geburt an körperbehinderte Judoka Nicholas Schäfer hat sich am 2. Juni 2011 der Prüfung zum 2. Dan nach der Standardprüfungsordnung gestellt und sie mit großem Sonderlob bestanden!
http://www.judo-verband-berlin.eu/index ... -pruefung-
Abgesehen von den sehbehinderten Judoka gibt es nur sehr wenige Körperbehinderte, die den Schwarzen Gürtel erreichen. Und er hat jetzt sogar noch einen drauf gelegt und das sogar so gut gemacht, dass er noch vor den anderen (Nicht-Behinderten) ein großes Sonderlob für seine Prüfung erhalten hat.

Ich habe ihm zwar schon per e-mail gratuliert, doch tue ich es hier gerne noch einmal: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Dan!

Es freut mich auch in besonderer Weise, dass er die Prüferlizenz bekommen hat und nun auch "JVB-Koordinator für körperlich behinderte Judoka" geworden ist und sich für "uns" Behinderte engagiert und einsetzt. Er ist also ein Top-Ansprechpartner, was Prüfungstechniken für Gehandicapte angeht, und hat mir bereits für meine nächste Gürtelprüfung wertvolle Tipps geben können.

Und wie ich hier
http://www.judo-verband-berlin.eu/index ... Itemid=119
gesehen habe, gibt er sogar einen Lehrgang, der von der Thematik her über das Judo für und mit Körperbehinderte ist; der erste seiner Art.

Ich kenne Nicholas Schäfer ja schon bzw. habe mit ihm auch einmal trainiert und kann sagen, dass er ein sehr angenehmer Mensch ist und ein unheimlich guter Judoka. Er hat mehrere Titel auf nationaler und internationaler Ebene und nimmt es sogar mit den Nicht-Behinderten mit großem Erfolg auf.

Ich werde definitiv zu seinem Lehrgang fahren; ich kenne zwar die anderen Referenten leider noch nicht, aber ich bin überzeugt, dass sie ebenfalls wertvolle Tipps und Ratschläge geben werden. Der Lehrgang ist insofern was besonders, dass wir "Körperbehinderte", die mit anderen, nicht-behinderten Judokas trainieren, spezielle, auf unsere Behinderungen und Eigenarten angepasste und auch dann wettkampfrelevante Techniken lernen können.

Aber auch allen anderen interessierten Nicht-Behinderten können dabei lernen, wie man mit uns Behinderten sinnvolles Training und auch Kämpfe machen kann bzw. welche Techniken man besser nicht benutzen sollte und was derzeit bei offiziellen Behinderten-Wettkämpfen nicht erlaubt ist.

Und wer mit Nicholas Schäfer vielleicht mal ein Randori machen möchte, kann ihn ja einfach mal fragen. (Er wird bestimmt nichts dagegen haben.) Einen Eindruck kann man bei

bekommen.

Wer sich jetzt noch schnell für diesen Lehrgang entscheiden möchte, schreibt ihn oder die Kontaktperson in der Ausschreibung am Besten an und fragt, ob es noch Plätze gibt.

Viele Grüße
Shorn aka Ludger
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Lehrgang für Menschen mit Behinderung: 24.-26.06.11

Beitrag von kanou65m »

Respekt!
:)
Antworten