Wadenkrampf

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Gast

Wadenkrampf

Beitrag von Gast »

Hallo,
wenn ich im training z. B. Uchi-mata werfen möchte und ich mein Bein zu lange anhebe und voll anspanne, bekomm ich oft nen Krampf in der Wade.
Angeblich ist das ein Mineralienmangel.Hab mir jetzt so Magnesium-tabletten geholt.
Kann man dagegen noch was machen, um mehr kraft für die Wade zu bekommen?

Danke
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Hallo.

Magnesium ist schon mal ein guter Ansatz. Krämpfe kommen ja oft bei Durchblutungsstörungen. Den entsprechenden Muskel mehr zu trainieren hilft dabei schon. Stepgymnastik, Treppensteigen oder Bergwandern ist gut für die Waden.

Oft kommen Krämpfe aber auch, wenn man nicht warm genug ist, also zu wenig aufgewärmt oder die Halle zu kalt ist.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch gelesen, dass Vitamin E und B (ich glaube es war B2 oder B12...) vorbeugend wirken sollen.
Zuletzt geändert von Morpheus am 16.01.2006, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oli
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Meine Methode gegen Krämpfe ist vorbeugend ausgewogenen Mineralhaushalt sicherstellen
Und im der Nachsorge dehnen, dass der Muskel wieder entspannt wid und mittelfristig sich solche Krämpfe nicht wiederholen.
Benutzeravatar
Leitis
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2006, 14:26

Beitrag von Leitis »

HI!
Wichtig ist aber auch, dass du nicht nur den Muskel kräftigst, sondern auch daran denkst ihn zu dehnen. Kombiniert mir MUskelaufbau und Magnesium dürfte dir das wahrscheinlich helfen.

Lg Leitis
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich rate vom übertrieben Dehnen ab, denn beim Judo benötigt man Spannung. Das Dehnen führt häufig zu einer "Erschlaffung" der Muskeln.
Also lieber mehr (und richtig) warm machen und den Muskel langsam immer mehr betätigen als wildes dehnen.
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Benutzeravatar
Leitis
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2006, 14:26

Beitrag von Leitis »

Hi @ Gabriel
niemand sagt was von übertriebenem Dehnen. Ich weiß selbst, dass man beim Judo Spannung braucht, mache es ja nun schon lange genug. Trotzdem ist es wichtig, dass die Muskulatur nicht verkürzt, denn dann kann der Muskel auch nicht mehr seine volle Kraft ausspielen.
Es ist alles eine Frage der Dosierung!!!
Antworten