Plötzliche Knieschmerzen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Benutzeravatar
JudoDan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2009, 21:22
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von JudoDan »

Ich würde mir an deiner Stelle mal keinen Kopf machen. Ich hatte das auch, war auch beim Orthopäden (ich hatte meinen Termin übrigens schon nach 'ner Woche- und das als Kassenpatient :D) und es hat sich herausgestellt, dass ich sogenannte "Reizbänder" habe - das ensteht bei Überbelastung und kann ziemlich schmerzhaft sein.
Ich habe mir entsprechende Knieschützer gekauft, die ich seither beim Training trage. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ansonsten hilft laut Orthopäden "Voltaren"-Salbe und Kühlung, sollte es doch mal akut werden.
Gruß
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Speedy »

Voltaren Salbe hilft deswegen so gut, weil der Hersteller viel Geld in die Werbung und für die Ärzte investiert. Und über das Kühlen (zumindest die Art des Kühlens) scheiden sich auch die Geister.
Grüßle
Speedy :dancing
pmhausen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von pmhausen »

Speedy hat geschrieben: Voltaren Salbe hilft deswegen so gut, weil der Hersteller viel Geld in die Werbung und für die Ärzte investiert.
Und über das Kühlen (zumindest die Art des Kühlens) scheiden sich auch die Geister.
Sagt mein Hausarzt auch und empfiehlt Traumel.

Liebe Grüße,
Patrick
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

Hier ging es ursprünglich mal um mein Knie. Es macht seit einem Jahr nach wie vor immer wieder Schwierigkeiten. Manchmal schmerzt das Knie so, dass ich nachts davon aufwache und dann gibt es Zeiten, da merke ich es kaum. Sämtliche Salben von Voltaren über Traumeel und Pferdesalbe helfen da gar nichts. Deren Wirkung reicht nur kurz bis unter die Haut und da tut mir nichts weh. Die drei Ärzte, bei denen ich war, sagen alle was anderes. Einer meint es wäre Arthrose, der nächste sagt die Kniescheibe sei falsch gelagert und der dritte gibt den angeblich lockeren Bändern die Schuld. Das Wort "Knorpelschaden" ist auch schon gefallen. Was es nun wirklich ist, weiß ich bis heute nicht. Gerade habe ich wieder eine Überweisung zum Orthopäden, der aber mal wieder keine Termine für Kassenpatienten hat.
Am besten hilft Ignorieren und Bewegung - lange sitzen ist die Pest. Im Training trage ich eine Kniebandage, mit der es ganz gut klappt und bestimmte Bewegungsabläufe vermeide ich einfach.
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Speedy »

Hallo Fjala,

um deinen letzten Beitrag mal kurz auseinander zu nehmen und auf dein Knie einzugehen:
Fjala hat geschrieben:von Voltaren über Traumeel und Pferdesalbe helfen da gar nichts. Deren Wirkung reicht nur kurz bis unter die Haut und da tut mir nichts weh.
Da hast du vollkommen recht, spiegelt den Inhalt unserer Beiträge im Eigenversuch wieder. Salben können nicht helfen!
Fjala hat geschrieben:Die drei Ärzte, bei denen ich war, sagen alle was anderes.
Willkommen in der Wirklichkeit, das ist leider so. Viele Schmerzzustände lassen sich oftmals nicht erklären, Ärzte wissen nicht weiter oder irgendeine Erklärung reicht einfach aus, um mit irgendetwas zu beginnen (Therapie, Op, etc.) und dieses hilft dann (oder auch nicht).
Klinische Diagnostik, Röntgen oder MRT Bilder werden immer interpretiert. Was eine Interpretation bedeutet, sollte jedem aus der Schulzeit klar sein.
Fjala hat geschrieben:Einer meint es wäre Arthrose,
Dagegen hilft nur gleichförmige Bewegung und Muskelaufbau.
Fjala hat geschrieben:gibt den angeblich lockeren Bändern die Schuld.
gegen lockere Bänder kann man mit Ultraschall angehen (wissen nur wenige wie es geht) oder durch Muskelaufbau, damit das Muskelskelett die nötige Stabilität gibt, die nicht mehr von den Bändern kommt.
Fjala hat geschrieben:der nächste sagt die Kniescheibe sei falsch gelagert
dagegen hilft nur Beinachsentraining oder um es allgemein zu halten --> Muskelaufbau
Fjala hat geschrieben:Am besten hilft Ignorieren und Bewegung
Rischtig, bewegen und Muskeln aufbauen.

Die Diagnose ist also letztendlich vollkommen egal, du brauchst einen sinnvollen Therapie- und Trainingsplan.

Wünsche gute Besserung
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
JudoDan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2009, 21:22
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von JudoDan »

Speedy hat geschrieben:Voltaren Salbe hilft deswegen so gut, weil der Hersteller viel Geld in die Werbung und für die Ärzte investiert
Genau deshalb benutze ich persönlich auch "Diclophenac" :evil:
Gruß
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Plötzliche Knieschmerzen

Beitrag von Fjala »

@ JudoDan
Das Mittel ist dann gut, wenn du eine Verletzung hast und eine Entzündung und Schmerzen verhindern willst. Mein Knie ist aber dauerdoof und wenn die Wirkung des Diclophenac nachlässt, ist schnell alles wieder beim Alten.
@Speedy
Ich werde mich wohl mal um so einen Therapieplan kümmern müssen. Erarbeitet man sowas mit einem Physiotherapeuten zusammen? Um da an ein Rezept zu kommen, brauch ich einen Termin beim Orthopäden und das dauert.
Viele Grüße
Fjala
Antworten