Bänder überdehnt - Schnelle Hilfe?

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Bänder überdehnt - Schnelle Hilfe?

Beitrag von Kattl »

Kurz gefasst:

Ausgangssituation: Gestern Training. Randori - Partner versucht, Sukui nage / Te guruma (Bin mir nicht sicher, ob er das war / gewesen sein soll. -> Bein fassen, Uke anheben; Uke fällt aus Brusthöhe Toris auf den eigenen Rücken) zu werfen, hat aber Angst "mir weh zu tun" und wirft deshalb nur aus halber Höhe.
Folglich konnte ich die Beine nicht mehr strecken und bin erst mit dem Fuß zwischen zwei Matten eingehakt und mit meinem kompletten Körpergewicht an meinem Knie "vorbei" gesackt.

Heute: dickes Knie, ziemlicher Belastungsschmerz am äußeren Knie. Ich tippe auf Bänder übderdehnt (?).

Problem: Sonntag ist ein Wettkampf, bei dem ich gern starten würde. (Ich weiß, dass es unvernünftig ist.)

Frage 1: Wie krieg ich mein Bein bis Sonntag / v.a. am Sonntag für etwa drei Kämpfe nahezu schmerzfrei?
Frage 2: Wie krieg ich das - mittelfristig - wieder hin, ohne dabei das Training komplett sausen lassen zu müssen?


Hilfe :help
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Erster Tip waere: einen Arzt aufzusuchen, der dir genauer sagen kann, was mit deinem Knie los ist und wie lange es dich beschaeftigen wird.

Das es unvernuenftig ist damit kaempfen zu gehen, weisst du ja selber ;)
Kuehlen, wenig bewegen und bandagieren koennte dir erstmal helfen, aber ob das bis Sonntag weg ist, kann ich nicht sagen... Und wenn du bis dahin keine Beschwerden mehr hast, solltest du waehrend des Turniers das Knie mit Bandage versehen, damit es nicht wieder aufbricht.

Du solltest aber spaetestens Ende der Woche zum Arzt gegangen sein, wenn sich keine oder nur wenig Besserung einstellt, denn wenn die Baender nicht ueberdehnt sind, kann es nur eine schlimmere Verletzung gewesen sein und je laenger die dann verschleppt wird, desto laenger ist der Heilungsprozess und evenuell auch ein Trainingsausfall.
;)
vg
Martin
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Also ich bin mit nem Bänderriss nicht zum Arzt gegangen und habe weiter trainiert. Ich habe das Handgelenk zwar getappt. Aber so viel hat das auch nicht gebracht.
Das resultat ist jetzt, ich habe seit 3 Jahren Probleme mit dem Handgelenk. Beim Badminton spielen muss ich eigentlich immer ein Verband drum machen, weiles sonst von Anfang an weh tut, mit Verband tut es erst nach dem Warmspielen weh.
Und im Judo arbeite ich möglcihst ohne das Handgelnk einzusetzen.
Geh lieber zum Arzt.
Ist echt besser so.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Was genau ist denn der Unterschied (also der gefühlte / sichtbare) zwischen nem Bänderriss und ner Bänderdehnung? :oops:
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Beitrag von Lello999 »

Gar keiner, mal tut das eine mehr wah, mal das andere! Könnte aber auch der meniskus sein und bei so einer verdrehten Bewegung ist auch das gut möglich.
Kann aber auch ein Bänderausriss oder sowas sein (kann ich aus Erfahrung sprechen, habe mir am Donnerstag die Bänder am kleinen Zeh knöchern ausgerissen - auch im Judo, dachte zuerst auch, es wäre nur ne Luxation :( )

Geh zum Arzt und lass das anschauen!

Lello
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Also da es sich um dein Knie handelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die hier zusammengefaßt sind:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... etzung.htm

Kniegelenksverletzung (Kniebinnen-Trauma) wird das ganze genannt, Judo wird dort explizit als Verletzungsursache genannt.

Wenn die Symptome für Risse dort nicht bei dir zutreffen, ist es wohl eine Dehnung (ohne Gewähr).

Letztlich kann nur ein Arzt die richtige Diagnose stellen.
;)
vg
Martin
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Reicht es, wenn ich Montag oder Dienstag erst zum Arzt gehe? (Der Link hat mich ein wenig... paranoid gemacht :| Ich dachte immer, wenn ein Band gerissen ist, war's das komplett mit der Bewegung..)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Geh am besten morgen zum Arzt, mit solchen Sachen sollte man nicht spaßen.
Ich denke jeder kann verstehen, dass du gerne kämpfen möchtest. Wenn du weiterhin ohne Probleme den Sport betreiben möchtest geh auf nummer sicher und suche einen Arzt auf.
Also auf zum Artz und lieber ein Turnier aussetzen als ein leben lang nicht mehr vernünftig kämpfen können ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Naja, wenn du nach dem Lesen schon bedenken hast, dann wäre ein Besuch vorher besser, oder? Ist aber dann letztendlich deine eigene Entscheidung. Bei mir jedoch ginge die Gesundheit vor...
Zuletzt geändert von Tacitus am 09.05.2006, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
;)
vg
Martin
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

geh einfach sofort zu einem Artzt. je länger du wartest, desto schlimmer wird es
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Hab mir für Morgen früh halb 8 bei nem Sportmediziner nen "Termin" gemacht.

Ihr habt ja Recht - Und wenn's nix schlimmeres ist, kann ich ja beruhigten Gewissens am Sonntag untergehen ;)


Danke euch (Schwere Geburt, ich weiß :oops: ) :danke
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Kattl hat geschrieben:Hab mir für Morgen früh halb 8 bei nem Sportmediziner nen "Termin" gemacht.

Ihr habt ja Recht - Und wenn's nix schlimmeres ist, kann ich ja beruhigten Gewissens am Sonntag untergehen ;)


Danke euch (Schwere Geburt, ich weiß :oops: ) :danke
Mach dir nix draus. Bei mir ist sowas ncoh schwerer. Ich geh gar nicht zum Arzt, wegen so Verletzungen, wie man ja oben lesen kann.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Geh schnell zum Arzt !!!!!
Habe mir selbst ein Kniebinnen - Trauma vor 1 1/2 Jahren eingefangen. Innenband gerissen, Meniskus ausgefranst und eine Baker Ziste. Sollte nach ca. 3 Monaten operiert werden, habe bis heute noch nicht unter dem Messer gelegen, geht aus beruflichen Gründen nicht und laboriere damit immer noch rum. Ist ganz schön hinderlich...bandagiere bei starker Belastung mit einem aufgeschnittenen Fahrradschlauch........geht aber auch nur für begrenzte Zeit.
Die beste Krankheit taugt nichts :alright
Schöne Grüße Micha
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Also, kurzer Zwischenbericht:

Der Knöchel ist verstaucht (Was ja kein zwingender hindernder Grund ist, nicht zu kämpfen *g*), im Knie hat sich Flüssigkeit gesammelt (daher die Schwellung, nehm ich an?!).
Die Bänder "halten noch soweit ganz gut", also schon mal kein Bänderriss. Nachher muss ich noch zur Kernspin und dann sehen wir morgen früh wohl weiter.

Da die nette Schwester mir unbedingt einen "Tape-Verband" an den Knöchel legen wollte, sieht's mit Autofahren im Moment ziemlich s*****e aus - vom Treppensteigen brauchen wir gar nicht zu reden :evil:
Tape-Verband *kopf.schüttel* Früher ging's bei Verstauchungen doch auch ohne.

Meine Finger hab ich lieber gar nicht erst untersuchen lassen.
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Kattl hat geschrieben:Also, kurzer Zwischenbericht:

Der Knöchel ist verstaucht (Was ja kein zwingender hindernder Grund ist, nicht zu kämpfen *g*), im Knie hat sich Flüssigkeit gesammelt (daher die Schwellung, nehm ich an?!).
Die Bänder "halten noch soweit ganz gut", also schon mal kein Bänderriss. Nachher muss ich noch zur Kernspin und dann sehen wir morgen früh wohl weiter.

Da die nette Schwester mir unbedingt einen "Tape-Verband" an den Knöchel legen wollte, sieht's mit Autofahren im Moment ziemlich s*****e aus - vom Treppensteigen brauchen wir gar nicht zu reden :evil:
Tape-Verband *kopf.schüttel* Früher ging's bei Verstauchungen doch auch ohne.

Meine Finger hab ich lieber gar nicht erst untersuchen lassen.
Na dann: gute und schnelle Besserung, hauptsache es ist nichts durch, so daß der Heilungsprozeß nicht so lange dauern wird :)
;)
vg
Martin
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Sooo, gerade hab ich noch die Kernspin hinter mich gebracht..

Der Radiologe meint, es ist definitiv kein Band durch *freu.wie.blöd* Er hat eine heftige Prellung an irgendeinem Knochenteil und Blut in der Flüssigkeit festgestellt. Er meint, dass Kapseln betroffen wären, aber da frag ich morgen nochmal nach, wie das genau gemeint war.

Allerdings war er verwundert, warum bei so vergleichsweise kleinen Verletzungen so viel Flüssigkeit im Knie ist - Jemand Vorschläge? *g*

Und meine Knorpelschicht wäre "von Haus aus" zu dünn - als ob das jemanden interessiert :ironie3
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

nicht wirklich, aber wenn der Artzt keine Ahnung hat heisst das meist, dass du im A... bist
:alright
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Mein Vater hatte mal Flüssikkeit im Knie, nur weil er den ganzen Tag Treppe rauf und runter gegangen ist! Danach zum Arzt, Spritze ins Knie und Wasser raus!
Scheint nicht angenehm zu sein!!!

Naja, nur ein bisschen zum Angst machen! Nein, gute Besserung! :alright
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Noch hat ja nur einer von beiden Ärzten keine Ahnung - Tschakkaaaaa *mit.Mut.mach*

Und nein, das tut nicht weh. Neinneinneinneinnein :evil: Sag sowas nicht :evil: :D
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Beitrag von Anfänger »

hey ich reihe mich hier mal ein - aber bei mir wird es wohl der Meniskus sein. Vor drei oder vier Wochen habe ich bei einem Randori Bekanntschaft mit einem schön durchgezogenen Osotogari gemacht, da hab ich schon beim Fallen gemerkt, dass was nicht so gut ist. Der Hausarzt zwei Tage später meinte, es wäre nur eine Prellung. Okay - kurz pausiert, ging auch schnell wieder besser. Dann hab ich am Samstag Speer geworfen bei einem Wettkampf und mir dabei den Rest gegeben. Ich bin erstmal nur beiseite gekrabbelt, das Knie wurde ziemlich dick und am Montag war ich nach meinem HAusarzt bei der Orthopädin, die gleich punktiert hat und eine Läsion des Innenmeniskus vermutet. Da ich eine Betreuung für meine Kinder brauche geht erst der OP-Termin in knapp zwei Wochen. Tja, leider kein Training die nächste Zeit. Ich denke, Du solltest auch eine Weile pausieren und den Wettkampf am WE sausen lassen. LG A.
Antworten