Wirbelsäule angebrochen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Seb90
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2007, 08:31

Wirbelsäule angebrochen

Beitrag von Seb90 »

Hab mir vor 1 Woche beim Judo die Wirbelsäule angebrochen :cry:

Der Arzt meint, dass ich 6 Wochen :irre keinen Sport machen darf - Also auch kein Judo :crybaby

Da ich aber so schnell wie möglich wieder Sport (JUDO!!) machen will, wollte ich euch fragen, wie lange würdet ihr warten?

Würdet ihr ehrlich 6 Wochen für euren Lieblingssport warten?

Ich kann das irgendwie nicht :(

Würde mich über eure Meinungen freuen!
Mfg
Seb
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ähhhh

[ironie=on]
Wieso hörst du auf den Arzt, ein paar Kügelchen aus dem nächsten Reformhaus und du kannst morgen wieder auf der Matte stehen.
[ironie=off] :ironie3 :ironie3 :ironie3


So, jetzt mal aufwachen. Du hast dir deine Wirbelsäule angebrochen, das Element im Körper, durch das die ganzen Nervenbahnen gehen und du fragst, ob du evtl. schon wieder nach 4 Wochen trainieren kannst?
Nimm dir lieber noch ein paar Wochen mehr Ruhe, bevor du mit dem Rollstuhl zur Matte gefahren wirst.
Die Gesundheit sollte bei solchen Sachen im Vordergrund stehen und da muss man sich einfach mal zurückhalten, auch wenn es im ersten Augenblick schwer fällt.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Beitrag von Giftzwerg »

Ich kann Christian nur zustimmen, mit einer solchen Verletzung ist nicht zu spaßen und wenn du zu früh wieder anfängst riskierst du nur, dass du bei einer neuerlichen Verletzung gar kein Judo mehr machen kannst und ist es das Wert?
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

Hi Seb

Die Wirbelsäule ist der wichtigste (ok, für mich zumindest) Teil unseres Körpers. Ohne die, geht nix. Nehme mal an dein Arzt hat dir das Lang und Breit genug erklärt :D

Auf die Frage ob ich 6 Wochen warten würde : JA, und sogar noch mehr. Aber ich meine damit nicht das "am Mattenrand verbringen und zugucken". Das würde ich auf jedenfall. Aber aktiv sport treiben vermeiden.

Klar das du schnell wieder was machen möchtest, aber wenn du während dem Training noch einen Kratzer an der Wirbelsäule abkriegst - wird wohl nie mehr Judo gemacht.

Is Hart ich weiss :alright
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also ich würde mind. 6 Wochen warten und dann nochmal zum Arzt gehen und mich von dem nochmal durchchecken lassen und mir von dem bestätigen lassen das alles wieder fit ist.
Für solche "ich-will-schnell-wieder-zum-Sport-zurück" Experimente wäre mir mein Körper zu schade.





Aber wie kann ich mir das vorstellen? Wirbelsäule angebrochen?!?! Ich hab ja schon gehört das man sich einzelne Wirbel anbricht aber was ist denn wenn man sich die Wirbelsäule anbricht??


MFG NILS
Zuletzt geändert von The_Rod am 04.05.2007, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Also ich kann mir ja bei vielen Verletzungen vorstellen, den Rat des Artzes (unvernünftigerweise, wie ich hinzufügen muss) zu ignorieren. Aber bei einem angebrochenen Wirbel? Sicher nicht. Nach 6 Wochen zur Nachuntersuchung, ob wirklich alles in Ordnung ist und dann ganz langsam wieder einsteigen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Jap, auf jeden Fall die 6, wenn nicht gleich 12 Wochen abwarten und auf jeden Fall nochmals zum Arzt!!
Und ich würd an deienr Stelle einen Spezialisten für sowas, wie auch einen Physiotherapeut aufsuchen der dir erklären kann, was du dann konkret machen darfst und was nicht.

Und vor allem (auch wenn du das nicht gerne hören wirst), kann ich mir grad nur schwer vorstellen, dass du sofort wieder so hart fallen kannst/ darfst ohne deinen Körper zu schädigen (wenn überhaupt).
Wie hast du das denn angestellt?
seki ekisei
Seb90
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2007, 08:31

Beitrag von Seb90 »

Mein Partner wollte n Fußfeger machen & hat dabei irgendwie beide Füße erwischt..

Da ich nicht auf den Sturz vorbereitet war, bin ich dann aus 1 Meter höhe aufn Boden geknallt, wobei mich mein Partner ausversehen nicht festgehalten hatte und mich einfach fallen gelassen hat :cry:

Ich hab dabei auch noch eingeatmtet und aufm Boden erstmal Herz weh und keine Luft mehr gekriegt..

Am nächsten Tag (Freitag) hat mich meine Mutter ins KH gefahren wobei die festgestellt haben, dass mehrere Wirbel irgendwie angebrochen sind^^ :irre

Richtig scheiße, kann ich nur sagen :angry9

Mfg
Seb
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ja klar ist das scheiße und auch unverantwortlich von deinem Partner.
Shit happens, sag ich jetzt mal dazu.

Trotzdem ist das kein Grund deinen Körper kaputt zu machen, nachdem du schon nach 4 Wochen wieder trainieren willst!
In der Wirbelsäule laufen mehrere wichtige Nervenbahnen und wenn das nicht mit Querschnittslähmung enden soll, würd ich sogar 3 Monate und länger nichts machen!! Und dann nur vorsichtig anfangen.

Ich weiß ich bin kein Arzt aber ich schau auf meinen Körper, damit ich längerfristig gesehen gesund bleibe.
seki ekisei
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Da ich nicht auf den Sturz vorbereitet war, bin ich dann aus 1 Meter höhe aufn Boden geknallt, wobei mich mein Partner ausversehen nicht festgehalten hatte und mich einfach fallen gelassen hat.

Du solltest auf jeden Fall die vom Arzt verordnete Ruhepause einhalten u.
danach auch erst wieder mit Gymnastik und Muskelaufbau, d.h.
Wirbelsäulen-Stabilisation beginnen.

Und dann ist es _dringend_ erforderlich, daß Du lernst _richtig_ zu
fallen: Fallschule muß ein Reflex sein!
Und ein fußfegerbedingter Sturz aus lediglich 1m Höhe ist
sozusagen "Standard", der ohne Verletzungen zu überstehen sein muß...
(Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn Dein Partner Dich mit
ner Opfer-Technik wirft... :cry: )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Lass erstmal deine Wirbel wieder zusammenwachsen...und fang dann langsam wieder mit Gymnastik etc. an

Wenn du wieder mit dem Judo anfängst, übe erstmal Fallschule. Noch so ein Treffer an der gleichen Stelle verkraftet die Wirbelsäule möglicherweise nicht..und die Konsquenzen sind ja nun hinreichend beschrieben wurden.
Fritz hat geschrieben:Und dann ist es _dringend_ erforderlich, daß Du lernst _richtig_ zu
fallen: Fallschule muß ein Reflex sein!
Und ein fußfegerbedingter Sturz aus lediglich 1m Höhe ist
sozusagen "Standard", der ohne Verletzungen zu überstehen sein muß...
(Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn Dein Partner Dich mit
ner Opfer-Technik wirft... :cry: )
Hast natürlich recht...nur leider kommt es bei uns Gelbgurten wie Seb90 oder mir halt vor das man sich ab und an verhaspelt wenn was unerwartetes kommt.

Einziges mir bekanntes Mittel gegen Verletzungen außer viel Fallschule üben: neue Techniken mit Gleichgraduierten nur so üben wie sie gezeigt werden.

Unbekannt Sachen die ich nur gesehen hab und im Randori "so" testen will, nur mit Schwarzgurten machen. Die kennen wenigstens alles und sagen was man besser nicht macht bevor es zu spät ist ;)
(Irgendwas sagt mir das dieser Unfall in diese Kategorie zählt)

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Hast natürlich recht...nur leider kommt es bei uns Gelbgurten wie Seb90 oder mir halt vor das man sich ab und an verhaspelt wenn was unerwartetes kommt.
Genau darauf zielt mein "Tip" ab.
Ich habe den Eindruck, daß heutzutage viel zu schnell zum
Werfen und Geworfenwerden geschritten wird, bevor die
Grundlagen in Form der Fallübungen sitzen...
Die aktuelle PO spiegelt das sogar wider, mit den Schmalspur-Fallschul-Anforderungen für den 7./8.Kyu.

Wir haben "damals" (so kommt es mir jetzt jedenfalls vor ;-) ) "ewig"
an der Fallschule üben dürfen, einschließlich der Geschichten
mit Fallübung über Hindernisse usw...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also zum Thema Fallschule kann ich Fritz auch nur zustimmen.

Wir haben auch sehr lange an der Fallschule gefeilt bis es ans werfen ging. Ich hab zwar erst vor 13 Jahren angefangen aber ich habe auch den Eindruck das heutzutage zu früh mit Würfen angefangen wird, bzw nicht unbedingt danach geschaut wird wie gut das Fallen sitzt!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Fallschule ist das A und O. Warum wurde wohl früher mehr Gewicht darauf gelegt? Siehe oben. Man wusste, das so etwas schnell passieren kann.
Von den Würfen wurden auch nur die einfachen gelernt bis die Fallschule saß.
Ich würde mich an die Anordnungen vom Arzt halten. Das Judo läuft einem schon nicht weg. Man kann auch am Mattenrand sitzen, zuschauen und nach dem Training über neue Sachen diskutieren, falls es langweilig sein sollte.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Lin Chung hat geschrieben:Von den Würfen wurden auch nur die einfachen gelernt bis die Fallschule saß.
Die einfachen Würfe???
Ich habe mit De-ashi-barai angefangen - einem der schwierigsten Würfe für Anfänger, wie ich finde...

Aber ich weiß, wie es gemeint ist. ;)
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Okay, da können wir nun diskutieren was einfache Würfe sind.
Ich hab mit Festhaltern angefangen und das mal ein Monat lang gemacht- parallel dazu die Fallschule. Dann mit Uki-Goshi und O-Goshi angefangen, später Koshi-Guruma und De-Ashi-Barai... und auch O-Soto-Gari.
Der Rest kam dann später ^^

Allerdings wurde mir als erstes beigebracht, dass ich Verantwortung über meinen Partner habe wenn ich mit ihm trainiere (gleich in der ersten Stunde) und das wir auf den anderen Rücksicht nehmen sollen und auch vorsichtig sein...
seki ekisei
Benutzeravatar
Dojo Tariki Do
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2007, 22:28

Beitrag von Dojo Tariki Do »

Hi Seb90,
tut einem natürlich absolut leid, was dir da wiederfahren ist, kann ich total nachvollziehen. Ich denk aber jeder hier im Forum hat schon ähnliche Verletzungen mitmachen dürfen, gerade im Anfängerbereich wie bei dir. Nimm dir aber bitte die Tipps und Ratschläge der anderen an, deine Gesundheit ist dein wichtigstes "Gut" was du besitzt. Mit bleibenden Schäden kannst du dann eh dein Lieblingssport an den Nagel hängen. Ausserdem glaube ich nicht, dass Judo mit Schmerzen im Rücken unheimlich Spass macht :D . Man, du bist noch so jung, das Judo läuft dir schon nicht weg :alright
Wobei ich sagen muss, die meisten Unfälle passieren bei uns während irgendeines Spieles (meist Fußball), weniger beim normalem Training.
In diesem Sinne
Sven
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Dojo Tariki Do hat geschrieben: Ich denk aber jeder hier im Forum hat schon ähnliche Verletzungen mitmachen dürfen, gerade im Anfängerbereich wie bei dir.
Schmerzhaft gefallen ist sicher jeder Judoka schon mal, aber einzelne Wirbelsegmente angebrochen, das ist doch eine andere Kategorie, denn wenn das im Anfängerbereich üblich wäre, müsste man überlegen, Judo auf eine Stufe mit Dingen wie S-Bahn-Surfen zu stellen... :?
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Dojo Tariki Do
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2007, 22:28

Beitrag von Dojo Tariki Do »

Naja, so schlimm meinte ich es auch nicht, aber eine ordentliche kleinere Prellung dürfte jeder schon mal mitgemacht haben. Gerade wenn die Würfe und die Fallschule noch nicht so 100%ig klappen. Wäre ja auch schlimm wenn sich jeder irgendwelche Wirbel anbricht, frei nach dem Motto "Von der Tatami gleich ins Pflegeheim" :D
In diesem Sinne
Sven
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Beitrag von Giftzwerg »

Also ich hatte mir auch als ich die Fallschule noch nicht 100% beherrschte nie eine Prellung durchs Fallen zugezogen. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass bei uns sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass jeder sauber fallen lernte, bevor etwas gemacht wurde, wobei man sich hätte wehtuen könnten.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst 8 war als ich angefangen habe und ich bezweifel, dass viele in dem Alter weitergemacht hätten, wenn sie sich schon bei den Übungen für die Anfänger verletzt hätten.
Antworten