Kniebandage nach Kreuzbandriss

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von Michael Geiger »

Hallo!

Nachdem ich mir beide vorderen Kreuzbänder abgerissen habe, ist vor allem mein linkes Knie instabil. Mir ist schon zweimal bei einem Wurfeingang der Unterschenkel seitlich weggeknickt mit je zwei Wochen dickem Knie und Humpeln als Folge.
Da ich dieses Jahr noch zur Prüfung will, suche ich eine Bandage, die mir das Knie einigermassen stabilisiert. Von einem Handballer mit der selben Verletzung habe ich die Bauerfeind SoftTec(R)Genu empfohlen bekommen, er kann damit wieder uneingeschränkt spielen.
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/ht ... -genu.php4
Wettkämpfe sind damit nicht erlaubt, da sie seitliche Alu-Gelenkschienen hat, das ist mir aber auch egal. Wie sieht das bei Prüfungen / Lehrgängen aus?

Michael
Bauer Matti

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von Bauer Matti »

Hallo!

Das mit den Bandagen ist eigentlich nur ein Trick - indem man subjektiv den Eindruck gewinnt Stabilität im Knie wiedererlangt zu haben.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei mir rissen das vordere, hintere Kreuzbänder und gleichzeitig die Innenbänder, inkl. eines ordentliches Knorperlschadens und knöchernem Bänderausriss.

Nach mehreren OP´s verrate ich meinem Chirurg gar nicht erst, dass ich wieder auf der Matte stehe - eine neuerliche OP ist nicht zu realisieren, da die "alten" inneren OP-Narben und dabei eingebrachten Schrauben und Klemmen noch nicht verheilt bzw. sich aufgelöst haben.

Glaube es oder eben nicht - mach Pause, trainiere lieber über Monate speziell Dein Knie : Zauberwort: Funktionsgymnastik!

Aber um zur Bandage zurück zu kommen, natürlich kannst Du nicht mit einer metallischen Schiene, auch wenn diese in einer Bandage intergriert ist, zu einem Wettkampf - denke bitte nicht nur an Dich, sondern auch an Deinen UKE!

Ich persönlich habe nach vier Jahren Zwangspause, mit einem Produkt von bauerfeind GenutrainS die besten Erfahrungen gemacht - diese ist ohne metallischer Schiene bzw. Gelenk.

Um nochmals die Worte meines Chirurgen in den Mund zu nehmen: "Jeder Körper hält 30 Jahre, alles darüber hinaus ist Glück!"

Und mein Physiotherapeut sagt dazu: "Bänder braucht es nicht, einzig das muskuläre Gleichgewicht und ständige üben/trainieren der Bewegungsabläufe bringt Linderung! Eine Kreuzband-OP heilt NICHT, sie ermöglicht lediglich mit den bereits vorhandenen Schaden besser leben zu können!"
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von Michael Geiger »

Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei mir rissen das vordere, hintere Kreuzbänder und gleichzeitig die Innenbänder, inkl. eines ordentliches Knorperlschadens und knöchernem Bänderausriss.
Ups, das hört sich ja übelst an! :?
Nach mehreren OP´s verrate ich meinem Chirurg gar nicht erst, dass ich wieder auf der Matte stehe - eine neuerliche OP ist nicht zu realisieren, da die "alten" inneren OP-Narben und dabei eingebrachten Schrauben und Klemmen noch nicht verheilt bzw. sich aufgelöst haben.

Glaube es oder eben nicht - mach Pause, trainiere lieber über Monate speziell Dein Knie : Zauberwort: Funktionsgymnastik!
Mein Chirurg hat mir sogar davon abgeraten, mit Judo aufzuhören, weil das ja so schön Muskulatur aufbaut. Vielleicht sagt er das aber auch nur, weil er Sponsor in dem Verein ist, in dem ich zur Zeit Prüfungsvorbereitung mache. Rate mal, wer die ganzen verletzten Wettkämpfer operieren darf.... ;)

Spezielle Kniegymnastik mache ich schon. Ist auch dringend notwendig, nachdem ich mir 3 Monate nach dem zweiten Kreuzbandriss auch noch einen Muskelfaserriss mit 4 Monaten Pause in der Leiste zugezogen habe, ist nicht mehr allzuviel Muskulatur am Knie. Leider dauert es seine Zeit, bis die Reflexe und die Muskulatur wieder da sind. Und der Prüfungstermin steht.
Ich persönlich habe nach vier Jahren Zwangspause, mit einem Produkt von bauerfeind GenutrainS die besten Erfahrungen gemacht - diese ist ohne metallischer Schiene bzw. Gelenk.
Die benutze ich auch, kann ich sogar jedem Gesunden empfehlen, der sich an der Katame-no-kata versucht. Man gleitet mit dem Silikonring so schön über die Matte. :)
Aber das seitliche Wegknicken verhindert sie halt nicht, das kann nur die SoftTec.
Das ich mit der nicht kämpfen kann, ist mir schon klar. Die Schienen sind zwar gepolstert, aber ich weiss nicht, ob das für's normale Wurftraining genug ist. Im Boden komme ich ohne aus.
Ich habe die Bandage nur kurz gesehen, als ich als Sani einen Handballer am Handgelenk behandelt habe und der wollte gleich wieder zurück aufs Spielfeld.
Deshalb freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht mit der Bandage.

Michael
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von judokirsten »

Hallo Michael,

Für Lehrgänge und Prüfungen kann man durchaus eine solche Bandage tragen, vorausgesetzt, dein Uke ist einverstanden.
In einer einfachen GenuTrain Bandage befinden sich übrigens Plasteschienen, die lt. Wettkampfwerk auch nicht erlaubt sind.
Bei dem Modell, was ich unter dem Link finden kann, handelt es sich um eine Orthese, keine Bandage.

Bandagen:
- keine wesentliche Begrenzung der Bewegungsmöglichkeiten

Orthesen:
- Führung und Sicherung bestimmter Bewegungen
- selektive Verhinderung und Begrenzung von belastenden oder gefährdenden Bewegungen

Näheres in Deinem Postfach.
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von plumps »

Hey,
der letzte Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bis jetzt hatte ich immer eine "GenuPro activ" Bandage von Thuasne. (Bevor jetzt wieder alle sagen, Bandagen bringen nix, ich find, die helfen schon...).
Und die hab ich auch immer bei Wettkämpfen benutzt, und da hat auch nie jemand was gesagt, dass es verboten wäre oder so...
Jetzt hab ich die "Genutrain S" von Bauerfeind bekommen und die hat ja schon stärkere Schienen/Stäbe als die "GenuPro activ".
Und da wollt ich fragen, ob ich die auch bei Wettkämpfen benutzen darf oder nicht...
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von judokirsten »

Es gab noch niemanden der diese Bandagen auseinander genommen hat und kontrolliert hat. Getragen wird sie von vielen Judokas auch im Wettkampf.
Es ist nicht der Fall, dass Bandagen nichts bringen. Sie haben einen komprimierenden Effekt, stützen die Muskulatur etc. Die Wirkungsweisen von Bandagen und Orthesen werden vom Modell bestimmt, wobei es viele Gemeinsamkeiten gibt.
Zum Zwecke der muskelstabilisierenden Wirkung halte ich Bandagen nicht für sinnvoll. Sinnvoller ist ein geeigneter Muskelaufbau, insbesondere Propriozeptionstraining und v.a. regelmäßiges Training zur Stabi.
Bandagen haben unterstützende Funktion, können aber nicht die physiologische Funktion der Muskulatur übernehmen.
Oftmals aber die psychologische :) .
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von plumps »

Ok, dann kann ich sie also getrost tragen. :D
Muskelaufbau mach ich auch so (jeden Tag die Übungen von der Physiotherapie ;) )
Und psychologisch hilfts mir auf jeden Fall...
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von judozwerg »

So ich hol das Thema jetzt auch nochmal nach oben.
Bei mir ist es so, das ich meine Knie überstrecken kann, keine Ahnung ob das irgendwann gekommen ist oder ob das schon immer so ist bei mir.
Mir passiert es ab und zu, dass ich dann mit den Knie nach hinten wegknicke. Ich habe mir schon länger überlegt, ob ich mir so eine Bandage mit Schiene hole, aber ich weiß nicht, wie das dann mit dem Fallen ist. Ich bräuchte auch, denk ich, nicht eine so extreme, nur eine leichte.
Bei E-Bay habe ich dir hier gefunden http://cgi.ebay.de/STABILE-Patella-GELE ... 9200064739 , wobei ich nicht weiß, ob die was bringt, oder würdet ihr gar keine anziehen und einfach so weiter machen und halt aufpassen.
Ich spiele auch noch Badminton und da passiert es mir definitiv öfters, dass das Knie nach hinten wegklappt, gerade bei den Stopschritten.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von judopa »

Hallo
Ich trage seit Jahren bei div. sportlichen Aktivitäten eine Kniebandage.
Ich habe nach einer Knieverletzung damit angefangen und jetzt ist das eigentlich nur noch Kopfsache. :BangHead
Aber ohne bin ich einfach unsicher.
Die in dem Link gezeigte Bandage halte ich aber für nicht wirklich brauchbar.
Ich benutze eine, in einem orthopädischem Fachgeschäft, an mein Knie angepasste Bandage ohne Klettverschlüsse. Die habe ich mir von meinem Orthopäden verschreiben lassen. Das macht dann 10 Euro Praxisgebühr. Für Selbstzahler wären das 60 Euro gewesen.
MFG
judopa
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von Michael Geiger »

Hallo!

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Ich habe mir die Orthese zugelegt und damit die Prüfung erfolgreich abgelegt, die Stabilität war für's Werfen gut, im Boden hat sie gestört, da habe ich sie wieder ausgezogen. Danach hatte sich rausgestellt, dass nicht nur das Kreuzband, sondern auch der Meniskus kaputt war, den habe ich reparieren lassen. Das seitliche Wegknicken war eine Folge des Meniskusschadens. Seitdem ist das Knie generell stabiler, ständige Übungen aus der Physiotherapie sind Pflicht.
Die Orthese trage ich noch beim Schifahren, beim Judo sind Standkampf und einbeinige Wurftechniken Tabu, der Rest geht. Gelegentlich knicke ich ohne Orthese noch mit dem Knie nach hinten durch, deshalb steht mittelfristig ein neues Kreuzband auf der Wunschliste.
Die normalen Bandagen mit den Plastikschienen sind nach meiner Erfahrung gut gegen Stürze aufs Knie und für die Psyche, wirklich Stabilität bringen sie nicht.

Michael
judodani
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2011, 12:13

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von judodani »

Hi ich habe mir im Juli mein vorderes Kreuzband gerissen und bin im September operiert worden. Ich wollte wissen, ob ich im Januar wieder kämpfen darf und ob da was passieren kann.
Ich würde mich auf Antworten freuen.
Zuletzt geändert von Fritz am 30.10.2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschreibungen eingebaut!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von Fritz »

judodani hat geschrieben:Hi ich habe mir im Juli mein vorderes Kreuzband gerissen und bin im September operiert worden. Ich wollte wissen, ob ich im Januar wieder kämpfen darf und ob da was passieren kann.
Ich würde mich auf Antworten freuen.
Wo kann man jetzt Deine Krankendaten einsehen (Also Röntgen-Bilder, Operationsprotokolle usw...),
und wie möchtest Du evt. hier mitlesende Ärzte entlohnen, wenn sie sich die Zeit nehmen,
um eine ordentliche Ferndiagnose zu stellen?

Hier gilt die Standardantwort: Frage Deinen Arzt. Und wenn Du ihm nicht glaubst, dann frage noch einen.
Letztendlich ist es Deine eigene Entscheidung, aber auch Dein eigenes Risiko.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von dr.jones »

Mich würde mal interessieren, WIE ihr nach einem Kreuzbandriss wieder ins Training eingestiegen seid? Dass der Heilungsverlauf individuell ist und der jeweilige Zeitpunkt stark vom Ok des Arztes und dem Trainingszustand des Knies abhängt, ist klar, aber habt ihr gewartet und anderweitig trainiert, um dann beim Judo direkt wieder voll mitzumachen oder habt ihr das Judo Stück für Stück gesteigert (also ggf. erstmal nur Aufwärmen, dann irgendwann Technik etc.)? Ich freue mich über eure Tipps!
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Re: Kniebandage nach Kreuzbandriss

Beitrag von Anfänger »

Nach meiner Kreuzbandop hab ich zum mich voll auf die Physiotherapeuten verlassen und das gemacht, was diese sagten. Angefangen habe ich so bald wie erlaubt mit Ergometerfahren, mit Schwimmen bzw. Übungen im Wasser nach der Freigabe. Ich gebe zu, ich stand 3 Monate später wieder auf der Matte - aber ganz kontrolliert. Richtiges Randori war aber ohne Kopfprobleme erst nach ca. 9 Monaten möglich.

Natürlich kann man nicht gleich wieder voll einsteigen - ich habe mit Kraftübungen angefangen, mit kontrollierten Bewegungen, mit Uchi komi, mit Bodenrandoris und Standrandoris mit ausgewählten Partnern. So lange bis die ganze Muskulatur und die Rezptoren wieder aufgebaut waren.

Da ich nach vielen Jahren ohne Kreuzband (unerkannt) wieder ein richtig stabiles Kniegelenk hatte, empfand ich die Verbesserung schon als sehr positiv.
Gruß Anfänger
Antworten