ADHS-Kinder, Medikamente, Doping????

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

ADHS-Kinder, Medikamente, Doping????

Beitrag von Trini »

Zwei völlig unterschiedliche Artikel haben mich auf meine Frage gebracht.

1. Der Selbstversuch einer gesunden Erwachsenen (Achtung länger, wichtig finde ich Seite 3)
http://www.ftd.de/lifestyle/lifestyle/: ... 02762.html
2. Ein Artikel auf der JVSH-Seite
http://www.jvsh.de/berichte.php?Bericht ... modus=read

Beim Lesen des ersten Artikels (vor Wochen, als er "frisch" in der Zeitung war), dachte ich schon, dass das Medikament nicht nur bei Erwachsenen missbräuchlich genutzt werden kann.
Nachdem ich nun gestern beim JVSH auf den anderen Beitrag stieß, kam der Gedanke sofort wieder.

Ist das Medikament eigentlich bei den Erwachsenen Doping (wie Koffein) oder ist es (bei "nachgewiesenen" ADS-Kranken) zugelassen???

Trini
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3880
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: ADHS-Kinder, Medikamente, Doping????

Beitrag von tutor! »

Trini hat geschrieben:Ist das Medikament eigentlich bei den Erwachsenen Doping (wie Koffein) oder ist es (bei "nachgewiesenen" ADS-Kranken) zugelassen??
Nach der Dopingliste kannst Du selbst ganz einfach recherchieren. Dort stehen die entsprechenden Grenzwerte für alle verbotenen Substanzen.

Grundsätzlich gilt, dass chronisch Kranke die medizinisch erforderlichen Medikamente nehmen dürfen, auch wenn sie auf der Dopingliste stehen. So sind z.B. eine Großteil der Profi-Radfahrer Astmatiker und dürfen entsprechende Medikamente einnehmen :alright
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: ADHS-Kinder, Medikamente, Doping????

Beitrag von Trini »

Genau diese seltsame Häufung von chronischen Krankheiten brachte mich ja auch auf meine Frage.
Habe jetzt herausgefunden, dass MPH bei Erwachsenen komplett verboten ist, man bei Kindern aber (sportartabhängig) teilweise Ausnahmen macht.

Allerdings habe ich im Judo bis LM (U 11 und U 14) bisher noch keine Dopingtests erlebt.

Trini
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: ADHS-Kinder, Medikamente, Doping????

Beitrag von Holger König »

Unabhängig davon, ob es Kontrollen gibt oder nicht, verboten ist verboten. Sollte sich nach einem Unfall herausstellen, daß der Verursacher gedopt war, könnten auch Trainer und diejenigen, die ansonsten eine Mitverantwortung haben, Probleme bekommen.
Antworten