Meniskusverletzungen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Meniskusverletzungen

Beitrag von dr.jones »

Hallo!

Ich habe mir leider einen Meniskusriß ("Korbhenkelriß") zugezogen und werde am Fr. operiert.
Ich befürchte, der Riß ist auf einen längeren Verschleiß zurückzuführen, da die Bewegung bei der der Riß letztendlich aufgetreten ist relativ banal war. Mein Orthopäde sagte mir, daß dies gut möglich sei und vielen Leute bspw. beim Aussteigen aus dem Auto o.Ä. der bereits angerissenen Meniskus kaputt geht.

Daher meine Frage, ob jemand von euch schon Erfahrung mit Meniskusschäden hat? Da ich noch nicht soo alt bin, mein Vater jedoch in ähnlichem Alter auch eine Meniskus-OP hatte befürchte ich doch ein wenig, daß ich da erblich vorbelastet bin und in Zukunft weitere Probleme damit haben könnte. Das andere Knie hat schließlich in den letzten Jahre so ziemlich das Gleiche mitgemacht.

Ich denke, vor allem das "Rausdrehen" aus Würfen und anschließende unsanfte Landen auf den Knien im Randori/Wettkampf ist mit schuld (obwohl ich schon immer Knieschützer trage..).

Über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich freuen! :danke
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Meniskusverletzungen

Beitrag von tutor! »

Für Deinen Meniskusschaden gibt es viele mögliche Ursachen. Sie reichen von einmaligen Ereignissen bis hin zu permanenten unphysiologischen Belastungen. Ein anderer Grund können z.B. lockere Kreuzbänder sein, die das Knie nicht mehr ausreichend führen und halten, so dass der Meniskus über Gebühr strapaziert wird.

Eine Ursachenforschung ist da kaum möglich - jedenfalls nicht von meiner Seite, aber wenn Du beim "Herausdrehen" aus Würfen - Du meinst sicher das "Wieder-zurück-gehen" nach erfolglosen Angriffen - öfters auf die Knie fällst, dann stimmt etwas mit Deiner Technik nicht. Aber das zu diagnostizieren ist via Forum unmöglich.

Ein Trost kann Dir allenfalls sein, dass die Medizin in dem Punkt enorme Fortschritte gemacht hat und ein Korbhenkelriss bei entsprechend sorgfältigem anschließendem Aufbauprogramm oftmals kein Problem darstellt. Ich habe es auch schon hinter mir (als Folgeschaden eines Kreuzbandrisses, den ich mir nicht beim Judo zugezogen hatte).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Meniskusverletzungen

Beitrag von judoka50 »

(obwohl ich schon immer Knieschützer trage..)
warum trägst, OK jetzt nach der OP ist die Situation anders, bzw. warum hast Du vorher welche getragen?
Bei mir darf niemand während des "normalen" Training, insbesonders Gymnastik usw. irgendwelche vermeintliche "Hilfen" tragen. Für die meisten ist der Grund nur, weil es cool aussieht und man dann ja ein Kämpfer ist.
Bänder brauchen, genau wie Muskeln, eine gewisse Belastung, um stärker zu werden. Da bewirken Bandagen genau das Gegenteil, insbesondere da Bänder viel viel mehr Zeit brauchen.
Solange man sich auf der Matte "eigenverantwortlich" (finde jetzt keine bessere Erklärung) bewegt. Z.b. Gymnastik, Spiele, Würfe üben, Randori usw. sind Bandagen über. Im Wettkampf sehe ich es anders, da man da zu großen Einflüssen des Gegners ausgesetzt ist.
(Klar bei manchen Randori's wird das auch so sein - aber da sollte dann halt mehr auf korrekte Wurfeingänge und Ausführung geachtet werden. Denn die Verletzungen verursacht dort meist Uke......
Also Bandagen ansonsten nur bei Verletzungen oder bestehenden Schäden.
Viele Grüße
U d o
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Meniskusverletzungen

Beitrag von dr.jones »

Hallo tutor! Danke für dein Posting!

Mit "Rausdrehen" meine ich nicht auf die Knie fallen bei eigenen Würfen (da ich wie gesagt schon länger um meine Knie fürchte, versuche ich das zu vermeiden!), sondern den Versuch, bei gegnerischem Wurfansatz nicht auf dem Rücken zu landen. Ich war diese Woche auch schon beim Training zusehen und "Tschüß bis Februar" sagen und habe beim Randori mal drauf geachtet: Da landen eigentlich alle mehr oder weniger oft auf den Knien beim Versuch, einem Wurfansatz zu entgehen.. Da ich mittlerweile weiß, wo der Meniskus sitzt, kann ich jetzt sagen, daß genau dieser mir dabei schon öfter nach 2-3 solchen Aktionen wehgetan hat..

Bänderprobleme habe ich eigentlich nicht (soweit ich das beurteilen kann). Der Meniskusriß wurde auch nur von einer leichten Innenbanddehnung begleitet, das Knie war aber nicht mal angeschwollen, so daß ich eher davon ausgehe, daß das Band durch die plötzliche Instabilität des Knies beim Meniskusriß "überrascht" wurde. Und mein Orthopäde hat aber auch die Stabilität des Knies getestet und für gut befunden.
tutor! hat geschrieben:Ein Trost kann Dir allenfalls sein, dass die Medizin in dem Punkt enorme Fortschritte gemacht hat und ein Korbhenkelriss bei entsprechend sorgfältigem anschließendem Aufbauprogramm oftmals kein Problem darstellt.
:D Das ist es in der Tat! Viele ältere Leute haben gleich gesagt "Meniskus-Oh je, das wird niiiieee wieder..
Aber ich vertraue da auch meinem Orthopäden, der sagte, daß nach 6-8 Wochen wieder alles in Ordnung sein müßte!

Erstmal :danke ! Und morgen früh bitte Daumen drücken! ;)

Edit @Judoka50: Ja, prinzipiell hast du recht, was das Tragen von Schützern angeht! Ich habe aber scheinbar keine besonders belastbaren Knie abbekommen, so daß Randori (wie oben erwähnt) ohne Knieschützer ganz schlecht ist. Und auch das Rumrutschen beim Bodenrandori macht sich ohne Schützer spätestens nach dem 2-3. Randori mit Knieschmerzen bemerkbar.. (Wie im Übrigen auch andere Sachen im Knie zuhause oder so nach 5 Minuten zu Knieschmerzen führen) :( Ich trage auch keine "Bandagen", um die Bänder zu entlasten, sondern Volleyballknieschützer, um den Stöße u.Ä. abzufedern.

Während des Aufwärmtrainings hab ich die Dinger früher nicht angehabt, in letzter Zeit aus Faulheit dann meistens schon. Das werd ich in Zukunft vielleicht wirklich wieder ändern! Danke für den Hinweis!

Mit cool-aussehen hat das aber wirklich nix zu tun, sieht ja auch eh keiner, was ich unter der Hose trage.. ;)
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Meniskusverletzungen

Beitrag von Speedy »

Guten Abend,

zwei kleine Kommentare seien gestattet:

1. Bandagen kann man auch an die Wand hängen, dort helfen sie physikalisch genauso gut, wie am Knie. Aber für die Psyche sind sie perfekt.

2. 6-8 Wochen ist eine freundliche Schätzung bei absolut komplikationsloser OP und komplikationsloser Nachbehandlung bei guten gesunden Bindegewebe zur Normalbelastung. Mit Sporttauglichkeit hat das leider nix zu tun. 8Wo*7Tage = 56 Tage = Ende der Konsolidierungsphase für normales Gewebe = Vollbelastung möglich. Knorpelgewebe (Meniskus) dauert i.d.R. bis zu 10 Wochen.

Im Anschluss kann ein Reha-Training für die Muskulatur, die in dieser Zeit extrem leiden wird, gestartet wird. Erstes Techniktraining würde ich daher erst in 12 Wochen empfehlen, Randori, etc. entsprechend später bei guter muskulärer Stabilität. Und diese sollte nach der OP besser sein wie vorher, sonst bist du in 5 Jahren am gleichen Punkt wie heute.
Grüßle
Speedy :dancing
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Meniskusverletzungen

Beitrag von dr.jones »

Hi Speedy,

also meine OP lief wohl problemfrei, der Riß wurde allerdings nicht genäht, es wurde ein Teil des Meniskus entfernt.
Bei der heutigen Nachuntersuchung sagte man mir, ich sollte die Krücken in 4-5 Tagen bereits weglassen, in 4 Wochen schon wieder joggen können und nach 6 Wochen wäre alles wieder ok und ich könnte auch wieder Sport machen.
Das sagte der Orthopäde, der mich auch operiert hat (und der scheinbar ein relativ bekannter Spezialist ist).

Ich glaube aber, die Konsolidierungsphase ist kürzer, wenn "nur" Gewebe entfernt wird und nicht genäht wird (?).

Nichts desto trotz will ich jetzt erstmal nichts überstürzen und erstmal abwarten, wie sich das Ganze über Weihnachten und danach entwickelt, bevor ich überhaupt wieder an Sport denke.

Grüße!
Antworten