Brustwirbelsäulensyndrom

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Brustwirbelsäulensyndrom

Beitrag von Shinbashi »

Hallo

bei mir hat der Medizinmann ein "Brustwirbelsyndrom" diagnostiziert und erklärt, daß dabei irgendwelche Wirbelfortsätze sich mit den Rippen verhaken und Schmerz verursachen. Ich hatte auf der Post ein ca. 2kg Päckchen auf den Tisch gelegt und beim Wiederaufheben einen Schmerz im vorderen Brustbereich bemerkt. (wie mit dem Messer reingestochen)
Ich konnte nur noch flach atmen und mich langsam bewegen.
Hatte sowas schonmal jemand ? Kann man was vorbeugend tun?

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Brustwirbelsäulensyndrom

Beitrag von Lin Chung »

Ich hatte soetwas zwar noch nicht. Aber manches hängt mit unserer falschen Haltung oder einseitigen Belastung zusammen. Also ist abhängig von dem, was du den ganzen Tag tust.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Brustwirbelsäulensyndrom

Beitrag von tutor! »

Lin Chung hat geschrieben:Ich hatte soetwas zwar noch nicht. Aber manches hängt mit unserer falschen Haltung oder einseitigen Belastung zusammen. Also ist abhängig von dem, was du den ganzen Tag tust.
... und weil Lin Chung wahrscheinlich recht hat, ist das einzige dauerhaft wirksame Gegenmittel, Deine BWS möglichst regelmäßig und viel in Bewegung zu halten. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, dass ein qualifizierter Therapeut die Wirbel mobilisiert, allerdings solltest Du Deinen Alltag so gestalten, dass es nicht zu einseitigen Belastungen kommt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Brustwirbelsäulensyndrom

Beitrag von Shinbashi »

Danke für die Tipps. Das Komische ist, daß ich 3-4x die Woche in`s Judo-Training gehe und auch in der Arbeit Bewegung habe (also kein Sesselpupser). Meine Theorie ist die, daß man gezielt ausgesuchte Muskelpartien trainiert, um das zu verhindern.
Bei Rückenschmerzen soll es ja auch helfen. Ich hatte sowas noch nie und zuerst kam mir der Gedanke: Das Herz!
Aber das hat nix und war bisher immer zuverlässig und hat 41 Jahre gehalten. Bei Gelegenheit werde ich mal unseren Physio-Guru befragen.

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Brustwirbelsäulensyndrom

Beitrag von Lin Chung »

daß man gezielt ausgesuchte Muskelpartien trainiert
...die Muskeln stützen nur den Bewegungsapperat. Wichtig sind bei dir vor allem Dehnungen gewisser Oberkörperpartien.
Z.B. Wie sieht es mit deiner Schulter aus? Man kann sich mit der linken Seite einen halben Meter neben den rechten Türrahmen stellen, mit der zugewandten Hand den Türrahmen in Schulterhöhe fassen und dann versuchen den Oberkörper im Uhrzeigersinn zu drehen. Sodass die linke Schulter nach hinten gedehnt wird. Dann die rechte Seite.
Oder mit dem Rücken einen halben Meter von der Wand weg und dann den Oberkörper drehen, bis man mit beiden Händen an die Wand kommt. Das dann links und rechts. Natürlich nicht bloß einmal. Dies sind nur ein paar Beispiele.
Im Inet findest du bestimmt noch einige. Aber nicht dann bloß einen Monat und dann Schluß.
Ich hatte auch ein Problem mit dem Rücken. Der war hart wie ein Brett. Soll heißen, harte Muskeln anstatt geschmeidige.

Immer dran denken, mit zunehmenden Alter wird die Gelenkigkeit geringer und um dem vorzubeugen sind Dehnungen wichtig. ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Jussi
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2009, 19:10
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Karate, Trad. Judo, Muai Thai Boran, Iaido, MMA

Re: Brustwirbelsäulensyndrom

Beitrag von Jussi »

Shinbashi hat geschrieben:bei mir hat der Medizinmann ein "Brustwirbelsyndrom" diagnostiziert und erklärt, daß dabei irgendwelche Wirbelfortsätze sich mit den Rippen verhaken und Schmerz verursachen. Ich hatte auf der Post ein ca. 2kg Päckchen auf den Tisch gelegt und beim Wiederaufheben einen Schmerz im vorderen Brustbereich bemerkt. (wie mit dem Messer reingestochen)
Ich konnte nur noch flach atmen und mich langsam bewegen.
Hatte sowas schonmal jemand ? Kann man was vorbeugend tun ?
Ich hatte das auch, allerdings ist meine Verletzung durch einen Wettkampf entstanden. Ich habe das ganze mit Ashtanga-Yoga in den Griff bekommen. Wie meine Vorredner schon sagten, Bewegung (die richtige, nicht die falschen Muskeln trainieren und schon gar nicht komische Bewegungen machen oder Verrenkungen) hilft auf jeden Fall. Schau dir mal etwas vom Ashtanga-Yoga und generell etwas über funktionale Bewegung an.

Grüße

PS. wenn du mehr wissen willst. Schick mir ne PM.
Rouven S.
RP / Grafschaft - Lantershofen
NRW / Köln


Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Brustwirbelsäulensyndrom

Beitrag von Shinbashi »

Ein Kollege hat mir einen Osteopathen empfohlen. Das hat zwar den Hang zum Esotherischen, aber ihm hat`s geholfen und er hatte schlimme Rückenschmerzen. Das mit dem Yoga ist vielleicht auch ok - bedeutet aber auch wieder regelmäßige Übungen und Zeitaufwand.

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Brustwirbelsäulensyndrom

Beitrag von Trini »

Ohne regelmäßiges Üben ist da nix zu machen.

Männe hatte im Herbst 08 trotz Judo und Tennis eine Blockade der HWS.
Durch Manualtherapie, anschließende Krankengymnastik (mit Elementen der Osteopathie) und gezieltes Krafttraining in der KG-Praxis hat er es in den Griff bekommen.

Trini
Antworten