Bandscheibenvorfall

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
herrdr
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2014, 07:55

Bandscheibenvorfall

Beitrag von herrdr »

Hallo liebe Judo freunde,
als Jugendlicher habe ich lange Judo gemacht und möchte ab Januar wieder damit anfangen. Allerdings habe ich seit über einem Jahr einen Bandscheibenvorfall im Lendenbereich, mit dem ich auch in Behandlung bin, ich werde wohl nicht an einer OP vorbei kommen. Ich habe das letzte Jahr viel Sport getrieben (MTB, und Fitness) und möchte behaupten, dass meine Muskulatur gut ausgeprägt ist, gerade im unteren Rückenbereich ;)

Natürlich habe ich die Macht des world wide web`s genutzt, und recherchiert, was so die aktuelle Meinung zum Thema Judo mit Rückenproblemen ist. Das Ergebnis ist fast eindeutig... NEIN. Trotzdem würde ich das Thema hier gerne nochmal diskutieren.

Gerade bei Bandscheibenvorfällen wird immer zum Sport geraten. So das Judo nicht grundsätzlich falsch wäre, natürlich kommt es immer zu ruckartigen Bewegungen, was bei Rückenproblemen vermieden werden soll.

Besteht beim Judotraining die Möglichkeit, Rücksicht auf Rückenprobleme zu nehmen? Ich strebe keinerlei Wettkämpfe an, mir geht es um das pure Training.

Hat von euch evtl. jemand eigene Erfahrungen mit dem Thema? Ich wäre für jegliche Tips und Tricks dankbar!

Gibt es gar Hilfsmittel, die die Wirbelsäule stützen können?

Bitte nutzt dieses Thema nicht zur Grundsatzdiskussion. Ich bin körperlich fit, wenn auch etwas zu dick.
Ich werde auf keinen Fall auf Biegen und Brechen zum Judo gehen, wenn ich mich am Tag danach vor Schmerzen kaum noch bewegen kann. Vielmehr würde ich mich über Ratschläge freuen, die mir den Einstieg ins Judotraining erleichtern würden.

Vielen lieben Dank schonmal :D
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Bandscheibenvorfall

Beitrag von Fritz »

herrdr hat geschrieben:Gerade bei Bandscheibenvorfällen wird immer zum Sport geraten. So das Judo nicht grundsätzlich falsch wäre, natürlich kommt es immer zu ruckartigen Bewegungen, was bei Rückenproblemen vermieden werden soll.
Nun ja, es hängt sicherlich auch immer vom Grad der Verletzung ab,
daß kannst nur Du und Dein Arzt beurteilen... Prinzipiell würde ich Dir von "Ruckartigen Bewegungen" in dem Bereich der Wirbelsäule, in dem
Deine Bandscheibe geschädigt ist abraten...
herrdr hat geschrieben:Besteht beim Judotraining die Möglichkeit, Rücksicht auf Rückenprobleme zu nehmen? Ich strebe keinerlei Wettkämpfe an, mir geht es um das pure Training.
Man kann eigentliche alle Würfe so ausführen, daß Ausheben vermieden wird, Du also nicht die volle Last des anderen
tragen mußt... Ich denke das A&O ist, ob Du es schaffst, die Fallschule vernünftig ausführen... Wenn sich beim Fall Deine Bandscheibe meldet,
wäre es wohl eher ungünstig...
Meine Erfahrung ist, ohne Judo schmerzt der Rücken mehr, als mit, ich führe es darauf zurück,
daß man im Training die Wirbelsäule doch mehr bewegt, so
daß Blockierungen und Verspannungen vermindert werden und gleichzeitig die "Durchsaftung" der beteiligten Komponenten angeregt wird...
Gerade Bodenarbeit bietet eine gewisse Chance, daß man mit relativ entlasteter Wirbelsäule sich körperlich fordert...
Mit etwas Rücksichtnahme der Übungspartner dahingehend, daß nun nicht jede Sache die irgendwie den Rücken verbiegen könnte bis
an die Grenze des "Erlaubten" aussgereizt wird, könnte sich Dein Befinden vielleicht bessern...
herrdr hat geschrieben:Gibt es gar Hilfsmittel, die die Wirbelsäule stützen können?
Ein Trainingskamerad von mir hat so eine Art "Nierengurt" der etwas die Lendenwirbelsäule schützt und stabilisiert...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
herrdr
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2014, 07:55

Re: Bandscheibenvorfall

Beitrag von herrdr »

Vielen Dank für die Info. Ich werde mein Glück mal probieren, ich denke, es wird sich doch recht schnell zeigen, ob der Rücken mitmacht. Ich freue mich schon richtig drauf.
Die Sportbandage (Lendenwirbelbandage) habe ich bei Amaz.. gefunden. Habe etwas nachgelesen: Wird doch recht oft im Sportbereich benutzt, um genau die Wirbel zu unterstützen, mit denen ich Probleme habe.
Ich denke ich bin also nicht der erste...
Antworten