Kopfwender (m. sternocleidomastoideus) verletzt

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Zakob
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2013, 15:44

Kopfwender (m. sternocleidomastoideus) verletzt

Beitrag von Zakob »

Hallo,

beim letzten Training bin ich etwas unglücklich gefallen. Beim Training selbst hatte ich keine Beschwerden und habe weitergemacht. Nach einigen Stunden hat sich meine rechte Halsseite komisch angefühlt und wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Wenn ich beispielsweise meinen Kopf nach rechts drehe, dann schmerzt es etwas. Besonders krass ist der Schmerz, wenn ich liege und versuche, den Kopf zu heben. Das geht fast gar nicht und muss mit meinen Händen meinen Kopf bewegen. Der Schmerz geht eindeutig vom m. sternocleidomastoideus aus.

Meine Frage ist nun: Handelt es sich hierbei um eine typische Verletzung, wenn man falsch fällt? Falls ja, was kann man dagegen machen und wie lange sollte man sich schonen? Ich hab das ganze schon seit ein paar Tagen und das Heben des Kopfes aus dem Liegen ist zumindest nicht viel besser geworden. Hatte das hier vielleicht jemand auch und kann mir diesbezüglich ein paar Ratschläge geben?

Vielen Dank im voraus.

MfG
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Kopfwender (m. sternocleidomastoideus) verletzt

Beitrag von CasimirC »

Klingt nach einer Halsmuskelentzündung oder zumindest einer Zerrung. Ich hatte das in den letzten 15 Jahren zweimal, das ist unglaublich störend und leider auch unfassbar schmerzhaft, wenn man den Kopf unbewusst und ruckartig bewegt, sodass der entsprechende Muskel benutzt wird.

Du solltest meiner Ansicht nach hiermit unbedingt eine Pause machen. Ich bekam damals vom Arzt ein Muskelrelaxans, welches helfen sollte, die Verspannung zu lösen, sowie Schmerzmittel, die ich bei Bedarf nehmen sollte (nur am ersten Tag genommen). Zusätzlich benutzte ich tagsüber eine Halskrause, um die Bewegungsfreiheit einzuschränken und die Halsmuskulatur zu entlasten, und abends schlief ich auf der Couch mit einigen Lagen an Kissen unter dem Kopf, damit der nahezu waagerecht lag (also so, wie es angenehm war). Damit ließ die Verletzung etwa nach 3 Tagen spürbar nach, nach etwa einer Woche war alles wieder okay.
Zwar scheinen deine Schmerzen nicht so krass zu sein wie bei mir damals (ich hatte stellenweise Tränen in den Augen, je nach Bewegung), daher weiß ich nicht, ob es ratsam wäre, Medikamente zur Unterstützung zu nehmen. Zum Arzt würde ich vielleicht trotzdem gehen, rein sicherheitshalber (nicht dass es doch eine andere Verletzung ist).
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Antworten