Oberarmprobleme, dehnen?

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Oberarmprobleme, dehnen?

Beitrag von Nico123123 »

Ich war vor einigen Wochen beim Arzt, weil ich beim seitlichen Heben des Armes leichte Schmerzen hatte, die nicht weggingen. Der meinte, es handle sich um eine Prellung (auf beiden Seiten) vom Fallen beim Judo. Beim Training ist aber auch nichts besondere passiert, ich mache zudem seit 8 Jahren Judo (bin 16), daher denke ich, warum sollte ich gerade jetzt eine Prellung vom Fallen bekommen? Ein Physiotherapeut meinte, es könne sehr wahrscheinlich daran liegen, dass wir beim Training nie Dehnübungen machen und ich in letzter Zeit viel Muskeln aufgebaut habe.
Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen ?
Zuletzt geändert von Fritz am 23.02.2015, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlende Großbuchstaben und Kommata eingebaut..
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Oberarmprobleme, dehnen?

Beitrag von Baumstamm »

Hallo Nico123123,

nachdem du ja selber nicht genau erklären kannst, wo genau die Schmerzen sind (Schulter oder Oberarme) solltest du mal auf deinen Arzt hören und zwei Wochen pausieren. Wenn du, wie du in anderne Fäden schreibst, schon seit 8 Jahren Wettkampfjudo betreibst, sind zwei Wochen ohne Training wohl kein Problem. Dein Physiotherapeut sollte mit dir mal ins Training gehen, und nachschauen, was man so bei Aufwärmübungen macht. Dann kann er ja sagen, dass ihr keine Dehnübungen macht. Wenn du aber Wettkampf trainierst, wirst du wahrscheinlich doch Uchi-komi oder Tandoku-renshu machen und da wird man mMn doch auch gedehnt? Ihr werdet doch im Training nicht sofort mit Randori beginnen? Außerdem nehme ich an, wenn du erst in letzter Zeit Muskeln aufgebaut hast, dass du so nebenbei noch in einer Mukibude rumspringst. Da wäre es meiner Meinung nach interessanter, ob du dort die Geräte richtig bedienst. Also lass es mal langsamer angehen.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Oberarmprobleme, dehnen?

Beitrag von Makikomi Kid »

"Schmerzen, die nicht weg gehen" - Zeitraum? Wie lange hast du die Schmerzen? Und wo?
Bei welchem Doc warst Du? Bei nem allgemeinem Arzt, oder nem Sportartzt / Orthopäden?

Prellung klingt echt seltsam, insbesondere beidseitig.
Die Frage nach Zusatztraining (Studio, etc.) stellt sich mir aber natürlich auch.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Oberarmprobleme, dehnen?

Beitrag von Nico123123 »

Hab das schon seit ca 4 Wochen. Habe bis jetzt 1 Woche ausgesetzt und werde noch bis Ende der Woche pausieren. Es ist aber noch nicht wirklich besser geworden. Wo genau die Schmerzen sind, ist schwer zu sagen, da es immer an anderen Stellen kommt, hauptsächlich aber im Übergang vom Oberarm zur Schulter, in letzter Zeit vor allem merk ich es aber auch manchmal ganz woanders, zum Beispiel im Bereich des Bizeps. Es sind auf keinen Fall starke Schmerzen und wenn ich nicht darauf achte, abgelenkt bin (z.B. beim Training ) merke ich es eigentlich überhaupt nicht, aber eigentlich fast immer, wenn ich ruhig sitze oder darauf achte. Wenn ich den Arm angewinkelt hebe, merke ich an der eben beschriebenen Stelle besonders Schmerzen, aber eben nur manchmal und in einem ganz speziellen Winkel. Der Rest ist eher leichter Ruheschmerz.
Der Arzt war ein Orthopäde und ja, ich gehe seit Oktober ins Fitnessstudio, hab dort aber auch jetzt schon über etwas längeren Zeitraum ausgesetzt.
Oder haltet ihr eventuell auch Wachstumsschmerzen für möglich (bin grade 16 geworden) ?
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Oberarmprobleme, dehnen?

Beitrag von Makikomi Kid »

Was wir hier tippen ist recht Banane, da sollte schon ein Arzt ran.
Arg viel mehr können wir dir hier eh nicht sagen ( "Glaub deinem Arzt" und "Hol dir ne zweite Meinung" ) sind so ziemlich die einziogen Aussagen, die wir hier treffen können...
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Re: Oberarmprobleme, dehnen?

Beitrag von Peter el Gaucho »

Ich hatte mal so etwas ganz ähnliches. Es war eine Entzündung an einer Muskelsehne. Dabei schmerzt nicht immer die gleiche Körperstelle, sondern der Schmerz kann über einen Nerv an eine andere Stelle weiter geleitet werden.

Das ist auch eine mögliche Ursache. Ob dies aber in deinem persönlichen Fall die Ursache ist, kann nur ein Arzt sagen und nicht ich. Eventuelle Ursache kann tatsächlich ein mangelndes Dehnen sein, aber auch jede andere Ursache, z.B. eine sehr ungeschickte Bewegung oder Überbeanspruchung der Sehne. Falls du eine solche Sehnenentzündung haben sollte, dann ist mit Judo erstmal Schluss für die nächsten 4 bis 7 Wochen. Erst muss die Entzündung weg und danach darf die Sehne wieder belastet werden. Das geht auch nicht durch Abwarten weg, sondern nur durch eine intensive Behandlung.

Es könnte auch sein, dass du einen Schlag auf den Muskel bekommen hast. Aber das schmerzt dann ziemlich heftig. So machte ich mal einen Wurf und mein Partner (Uke) fiel ziemlich unglücklich mit seinem spitzen Knie und seinem ganzen Körpergewicht auf meinen Oberschenkel drauf. Dies bedarf dann auch der intensiven Behandlung. Auch hier muss das ein Arzt diagnostizieren und die Behandlung ist eine andere als im oben genannten anderen Fall.

Fazit: Lasse dich von einem anderen Arzt untersuchen !!!!!!!!!
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Oberarmprobleme, dehnen?

Beitrag von Nico123123 »

Aber würde eine Entzündung nicht viel mehr wehtun? Ich merk das ja auch nur manchmal und es ist auch wenn dann nur relativ leichter Schmerz. Und in beiden Armen wäre das auch ziemlich unwahrscheinlich oder?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Oberarmprobleme, dehnen?

Beitrag von Fritz »

Schmerzempfinden ist halt sehr individuell...
Außerdem, woher soll hier jemand wissen, wie stark der Schmerz ist, den Du empfindest... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten