Tapen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Sebastianfighter
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2015, 22:46

Tapen

Beitrag von Sebastianfighter »

Hallo,
Ich mache schon eine Weile Judo aber ich gehe nicht sehr oft auf Wettkämpfe.
Wenn ich mir aber WM Kämpfe in Youtube anschaue , haben manche Kämpfer fast alles Finger getapt. Mir stellt sich die Frage: warum?
Wenn man Tape benutzt, ist man doch verletzt -> man sollte eig. nicht starten
Vielleicht kann ja jemand von euch erklären, was das bringt :)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tapen

Beitrag von Fritz »

Das ist eine Sache, die junge Leute dann später lernen werden. Es gibt vermutlich mehrere Antworten:
a) Die Kämpfer haben bereits leichte Verletzungen an den Fingern (Überdehnung, Verstauchung, Prellung o.ä.) und wollen aber
deshalb nicht auf den Start verzichten, damit die umfangreiche, anstrengungs- und entbehrungsreiche Zeit der Vorbereitung
nicht umsonst gewesen ist, oft hängend ja Qualifikations- /Ranglisten-Punkte mit dran.
b) Der Kämpfer weiß, daß er im Laufe der Jahre eine gewisse Verletzungsanfälligkeit der Finger "erworben" hat, und legt deshalb die
Pflasterverbände sozusagen vorbeugend an.
Ich bspw. klebe mir seit Jahren inzwischen die kleinen Zehen vor dem Training sicherheitshalber an den jeweiligen benachbarten Zeh, da ich in Vergangenheit
zu oft das Gefühl hatte, daß diese Zehen gern schmerzhaft in der Matte hängen bleiben und das bei normalen (meist Boden-)Randori in meinem Verein,
und von daher kann ich recht gut mir vorstellen, was daß Finger und Zehen eines Spitzenjudokas durchaus nicht ungefährdet sind, ist deren Trainingspensum
ja in der Regel "Vollzeit"...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Sebastianfighter
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2015, 22:46

Re: Tapen

Beitrag von Sebastianfighter »

Okay vielen Dank,
Auf das vorbeugende Tapen bin ich noch gar nicht gekommen
Antworten