Häufigste Verletzungen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Fettzi »

Wenn ich das hier so lese, würde ich nicht glauben, daß Judoka weniger verletzungsanfällig sind, als Fußballer, obwohl das so ist.
Man muss aber bedenken, daß hier
1. nur ein Bruchteil derer, die auf der Welt Judo betreiben, angemeldet sind und
2. daß hier einige schon über 10 Jahre Judo betreiben, und welcher Fußballer kann schon von sich behaupten, in 10 Jahren "nur" einen Bänderriss gehabt zu haben?!
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von caesar »

Ich habe in 13 Jahren Fußball noch keine einzige Nennenswerte Verletzung erlitten. Ich habe zwar auch nie sehr hochklassig gespielt aber auch nicht wirklich das niedrigste.
Beim Judo habe ich mir schon mehrfach das Daumengelenk verletzt und eine Kreuzbanddehnung erlitten. Das ist zwar zum Glück auch nichts wirklich tragisches aber im Vergleich zum Judo schon einiges
FunnyEric
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2010, 14:56

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von FunnyEric »

Bei mir eine Fraktur des Sprunggelenks, frag mich nicht genau, wie die zustande kam. Mehr fehlen da auch etwa 2 Sekunden ;-)
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von judokirsten »

Da sich hier mal wieder einiges zu berichten angesammelt hat:
Würde mich freuen eure Verletzungen in meine Studie zum Thema Sportverletzungen und Sportschäden im Judo aufnehmen zu dürfen.
Alle Infos dazu findet ihr auf meiner Website.
fa-str
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2010, 17:10
Bundesland: Bayern

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von fa-str »

Bei mir wären das in 11 Jahren Judo als schwerwiegende Verletzung
1 Kreuzbandriß (lt. Aussage des Artzes "zerfetzt")
1 Innenbandriß
Meniskusanriß

Alles gleichzeitig passiert am rechten Knie ... war ziemlich blöd mit OP und Reha, ingesamt 1 Jahr gebraucht, bis ich wieder vorsichtig mit Judo anfangen durfte. Is jetzt schon bissi her, aber ich geh in kein Training ohne meine Bandage.

An sonsten kann ich mit der ganzen Alltagspalette dienen:
  • Mattenbrand
  • Verbogene Zehen und Finger
  • Prellungen
  • Stauchungen
  • blauen Flecken
  • blauen Augen
  • blutigen Nasen (ich dreh den anderen von der Bauchlage um und sein Knie erwischt meine Nase)
  • Verbogene Fingernägel (trotz schneiden!)
Grüße
Fabian

Die Wirklichkeit ist etwas, dass sehr von unserem persönlichen Standpunkt abhängig ist.
Benutzeravatar
Bischoff30
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2010, 09:16
Bundesland: Berlin
Verein: SC Nest '73

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Bischoff30 »

Vor 15 Jahren ein Kapselriß im mittleren rechten Zeh, vor 5 Monaten Kapselriß im Mittelzeh auf der linken Seite.

Seitdem habe ich links einen steifen Mittelzeh. Kann nun den "Stinkefinger" mit dem Fuß machen!
Ein Budoka greift neimals zuerst an, weder geistig noch körperlich.
Dan sein, heißt Vorbild sein.
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Judo-Team »

Also ich habe mich in nun fast 23 Jahren Judo nur einmal richtig verletzt: Ich bin mit dem kleinen Finger in der Judojacke meines Gegners hängengeblieben und der hat mich geworfen. So hingen meine beachtlichen Kilos (kämpfe plus bei den Frauen) in der Jacke an meinem kleinen Finger...

tja, das Resultat: ausgekugelt, abgesplittert und für längs gebrochen... Naja, jetzt nach der OP (mittlerweile 7 Jahre her) kann ich den kleinen Finger nicht mehr beugen... Aber egal, ich sage immer: "an Händen und Füßen gibt es keine Verletzungen, das kann man alles tapen!"

:D
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
DerJudotrainer
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2011, 23:41

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von DerJudotrainer »

Ich bin selbst im Laufe der Jahre leider nicht verschont geblieben mit kleinen und größeren Verletzungen:

1. Schulter Eckgelenkssprenungen (AC3)
2. Schulterluxation
3. 2*Othämatom (Ringerohr)

An blaue Flecken, Schürfwunden, Mattenbrand, Verstauchungen von Fingern und Platzwunden am Kopf kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

Eine etwas genauere Übersicht über Verletzungen im Judosport bietet eine finnische Studie, die auch das Ganze mit anderen Sporarten (Karate, Fußball, Eishockey, ...) vergleicht. Findet ihr hier: http://www.bmj.com/content/311/7018/1465.full

Eine Übersetzung von Auszügen findet ihr auf meinem Blog: http://derjudotrainer.blogspot.com/2011 ... icher.html

Gute Genesung an alle Verletzten da draußen. :alright
Einfach mal ausprobieren: http://derjudotrainer.blogspot.com/
taiotoshi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 16:50

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von taiotoshi »

unzählige Prellungen, Verstauchungen und blaue Flecken auf Zehen, Armen, Schultern, Beinen...

eine Gehirnerschütterung, eine verschobene Wachstumsfuge, Genickschürfungen, aufgeschürfte Hände vom Griffbefreien, Verbrennungen von der Matte . . .

bei den meisten Sachen muss man einfach die Zähne zusammenbeißen (:
Ringelsöckchen
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2012, 16:24
Bundesland: Niedersachsen

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Ringelsöckchen »

Dann heul ich hier jetz auch mal ein bisschen rum..
2 gerissene Bänder
gedehnte Bänder
verstauchter Fuß
und n paar gebrochene kleine Zehen..

und alles an den Füßen :( *schnief*
The German
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2008, 14:00
Bundesland: Hessen
Verein: D D K

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von The German »

In 30 Jahren Judo nur einmal am Finger genäht worden, weil wir für die Kime-no-kata keine Deko-Waffen benutzen. (und der Finger halt war, wo er nicht hingehört ^^ )
Und Mattenbrand natürlich :-)
Heldin0815
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2013, 22:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Heldin0815 »

Huhu!
Ich hatte in letzter Zeit sehr oft Kapsel-Verletzungen an den Fingern. Am Mittelfinger war besonders nett. Schön geschwollen und dick...
Antworten