Häufigste Verletzungen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
BadenIkkyu

Meine schlimmste verletzung

Beitrag von BadenIkkyu »

war einmal am meniskus ich hab mich verdrehtund " verknackst"
und einmal iste iner auf michg efallen von hinten beim randori
judotutgut
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2006, 10:39
Verein: Judoteam SV Adelby
Kontaktdaten:

Beitrag von judotutgut »

Am Wochenende war es mal wieder soweit und ich habe mir nun schon zum 3. Mal die Lendenwirbelsäule verletzt. Ansonsten habe ich bis jetzt keine großartigen Verletzungen gehabt.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Du glücklicher! :|

Ich hatte jetzt erst wieder 2 angeknakste Zehen! Aber mit Tape ging das, auch wenn mein einer Zeh jetzt Krum ist.... :rofl
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
bluespider

Beitrag von bluespider »

Abgesehen von blauen flecken, schürfwunden vom anzug und nen paar mal umgeknickt hatte ich bis jetzt nur nen beinbruch bei der erwärmung

Rückenschmerzen sind ab und zu auch drinne......
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moin zusammen,
naja, die Klassiker halt:
- Mattenbrand (gerne auch großflächig)
- Kaputte Kapseln inne Fingers
- total vergnaddelte zehen
- lecker striemen am Hals
- und als Bonus: insgesamt vier Bänderrisse in beiden Sprunggelenken, einmal Meniskus und Innenband im Knie kaputt

aber es geht schon noch... :D
Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Goku

Beitrag von Goku »

Maki-Komi hat geschrieben: - Mattenbrand (gerne auch großflächig)
da stimme ich voll und ganz zu. Ich habe aber auch oft Probleme mit meinem Ringfinger, schätze das kommt vom vielen Abschlagen, aber es stört natürlich... :?
Benutzeravatar
sabi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von sabi »

das größte was ich mal hatte
war ne knieverletzung. Innenminiskus eingeklemmt und angerissen knie scheibe davor raus gesprungen und wieder rein.
in knapp 2 wochen muss ich nochmal zum arzt, weil er vermutet das wieda was eingeklemmt is oda so -.-
In der Ruhe liegt die Kraft

Besucht doch mal http://www.judo-sport.ch.vu

[ externes Bild ]
Goku

Beitrag von Goku »

so was ist echt übel. :alright
Wie lange hat es gedauert bis du dann wieder voll ins Trainig einsteigen konntest?
Benutzeravatar
sabi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 08.01.2005, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von sabi »

knapp 2 monate hats gedauert bis ich wieda trainieren konnte
In der Ruhe liegt die Kraft

Besucht doch mal http://www.judo-sport.ch.vu

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Pokonder
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2007, 11:29
Bundesland: Bayern

Beitrag von Pokonder »

Hallo,

hab mir mal beim Training die Außenbänder gerissen, als ich am Mattenrand umgeknickt bin. Der Trainer war dann total begeistert :ironie3 , der hatte nämlich sein allerestes Training gehalten. Aber es hat ihn zum Glück nicht abgeschreckt. Macht die Trainings aber jetzt in nem anderen Verein aus beruflichen Gründen.

Gruß

Pokonder
(5. Kyu, ÜL-A)
Kampfzwerg89
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2008, 23:02
Bundesland: Bayern
Verein: ESV München

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Kampfzwerg89 »

Hatte lange Zeit überhaupt keine Verletzungen beim Judo, auch nicht bei Wettkämpfen, bis ich dann mal auf ner Bayrischen auf den Kopf gefallen bin, dass die Luft wegbleibt.
Jahre später beim Aufwärmtraining mit meinem Bruder den großen Zeh gebrochen. Nachdem ich mich kurz rausgehockt hab', gings auch schon im Randori wieder weiter. Durfte dann aber 4 Wochen kein Judo mehr machen...
Vor zwei Wochen auf nem Lehrgang den kleinen Zeh gebrochen, komplett durch. Ich humpel jetzt durch die Gegend.
Arzt sagt 6 Wochen kein Training... aba des wird scho wieder eher gehn^^
Sonst hats mich noch net erwischt. Leg da auch keinen Wert drauf ^^

Kampfzwerg89
Benutzeravatar
Paddo
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2008, 14:03
Verein: SV Urmitz
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Paddo »

Also ich wurde bis jetzt vor Verletzungen geschont, obwohl ich schon 6 Jahre Judo mache...
Also letztes Jahr hatte ich mir mal ein Band überdehnt aber übers Wochenende wars wieder verheilt...
Ansonsten eigentlich nur kleiner Verletzungen durch das über die Matten rutschen :P


Ich glaub aber, daß ich mir mal meinen Zeh geprellt hab und ohne es zu merken und immer damit trainiert habe... das würde jedenfalls erklären, wieso er immer so weh getan hat :D
Ist aber auch schon länger her!
jerry 69
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 23.03.2009, 12:05
Verein: KJC Eupen(B)

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von jerry 69 »

Die Verletzungsliste: Kleiner Zeh 2mal gebrochen, Bänderabriss am linken Fuss, beim o-soto-gari hat der Partner den Meniskus abgeschossen, Leistenzerrung (wohl zu wild gewesen), Bizepsabriss und Sehne ab!! Lecker, aber so ist das halt, wenn man eine alte Kampfsau wieder reaktiviert.
HBt

Cool

Beitrag von HBt »

(..) so ist das halt, wenn man eine alte Kampfsau wieder reaktiviert.
Ein gefährliches Spiel, aber leider kein Judo. :motz
shila
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 14.02.2009, 10:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von shila »

ich hatte auch vor vier jahren eine schulterluxation, bin aber sofort ins krankenhaus damit, seitdem hab ich nur geringfügig probleme, geringere kraft als in der anderen seite....bei mir ist die schulter ber gleich wieder reingegangen, weil die andere mit auf mich draufgefallen ist....ist im wettkampf passiert
Kata ist das Gefühl, angekommen zu sein,
zu wissen, ich bin da...
kata ist das Gefühl, stark zu sein,
zu wissen zu Hause zu sein.
Kata ist das Gefühl, sich wohlzufühlen,
zu wissen, dass alles geht.
Randoror
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2008, 02:07

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Randoror »

Im Moment habe ich Schmerzen an beiden (oberen) Sprunggelenken, vor allem am rechten. Werde mal zusehen, dass ich bei mir auf der Arbeit ein MRT machen lasse. Es hat schon mal gewisse Vorzüge, Röntgenassistent zu sein, aber psssst ;) -am sonsten ignoriere ich gekonnt die Schmerzen an der linken Schulter, die ich momentan habe. Achja, vor einigen Wochen ist mir mein Trainningspartner auf dem Bein gelandet bei meinem mieseausgeführten Tai-otoshi. Es war nix gebrochen, (habe es auch nicht untersuchen lassen :D ) aber die 3 Tage danach durfte ich neugierige Fragen nach meiner rumpelden Fortbewegung beantworten... Wo gehebel, ähm, gehobelt wird, fallen Späne. MfG
I have come here to chew bubble gum and kick ass. And i'm all outta bubble gum...
Benutzeravatar
JudoDan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2009, 21:22
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von JudoDan »

Mattenbrand und grün-blaue Schienbeine mit einem zarten Hauch anderer Blutergussfarben sind sowieso Standard....
Ansonsten bis jetzt hin- und wieder kaputte Zehen, Steißbein geprellt und nen gebrochenen Finger.

Hätte ich doch bloß den Strickkurs der Volkshochschule belegt.... :crybaby
Majalex
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2009, 11:15
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Judo Sport Team Riesbürg
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von Majalex »

Zweimal die Nase gebrochen und einmal Schlüsselbein durch (wohl gemerkt in grad mal vier Monaten Judo .. anscheinend bin ich zu zerbrechlich *G* )
JudoMini
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2010, 20:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von JudoMini »

Mein Auszug:
3 Jochbeinbrüche
Zehbrüche (unteranderem ein kleiner Zeh im 120° Winkel)
Armbruch
3 Bänderrisse
Schlüsselbeinbruch
Rippenbrüche
Beckenprellung
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Verletzungen

Beitrag von judozwerg »

Leute was stellt ihr den alles an.
Also beim Judo direkt ist mir in meinen 8 1/2 Jahre noch nichts passiert (na klar auch mal ein Mattenbrand oder ein gebrochener Zeh, aber das zähl ich nicht, wird getapt und gut ist) Aber einmal hatte ich etwas beim Aufwärmen, da habe ich mir die Bänder im Handgelenk gerissen. Mein Trainer wollte, dass ich ein Handstandüberschlag auf einer Weichbodenmatte mache. Und wollte, dass ich die Hände auch auf die Weichbodenmatte aufstelle. Nach 5 Minuten Diskussion, dass das nicht gut geht, habe ich nachgegeben und es doch gemacht und schwups waren die Bänder durch oder besser gesagt, wahrscheinlich waren sie durch. Ich war natürlich nicht beim Arzt aber mein anderer Trainer, der da relativ viel Ahnung von hat, hatte das gesagt und es tat auch gut lange weh, habe die Handgelenke auch ne ganze Zeit gewickelt und merke das auch heute noch ab und zu (ist jetzt schätze ich mal mindestens 5 Jahre her, wenn nicht noch länger). Naja ich hätte vielleicht doch zum Arzt gehen sollen, dann würde es vielleicht jetzt nicht mehr ab und zu weh tun.
Aber die Geschichte schieb ich nicht dem Judo zu, die Geschichte ist Schuld von dem Trainer und von mir, ich hab es ja geahnt, habe mich aber trotzdem überreden lassen.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Antworten