Häufigste Verletzungen

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

ich kenn einen der wollte mit kopfbrücke aus der kesa-gatame raus und was war tja wibelbruch im der halswirbelsäule und ratet mal was der heute macht der macht noch judo
Benutzeravatar
Gagamel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2004, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagamel »

sind ja doch schon ganz hefitge dinger hier dabei..also ich hatte nebenden den üblichen kapselverletzungen prellungen und mattenbrand mal nen muskelbariss...( kan bis heute nich die hand auf die schulter legen) sehnen riss im knie, knochenhaut entzündung im knie, zerfaserte sehen im knie und nen knorpelschaden im knie ix anders aufwiesn.ab das reicht mir eigentlich shcon längst..hoff ma da kommt nixx dazu...
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

***OFF-TOPIC***

@otsche
Denkst Du auch ab und zu mal an Satzzeichen? Nix für ungut, aber dadurch würden sich Deine Texte leichter lesen lassen.

:D :D :D
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ihr hattet alle schonmal Kapselverletzungen!

Ich noch nie!

Bin ich unnormal?

***OFF-TOPIC***
LOL
Klingt wie ein Brief an das Doktor Sommer Team der Bravo
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

ctjones hat geschrieben:Ihr hattet alle schonmal Kapselverletzungen!

Ich noch nie!

Bin ich unnormal?
So würd ichs jetzt nicht nennen, eher glücklich ;)
Also ich habe 2 Wochen wieder Judo gemacht und gleich wieder Probleme mit den Kapseln gehabt, wie vor meiner Pause auch schon...ohne Tape gehts nicht mehr...
Gruß Oli
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

ich hat auch noch nie was mit den kapseln. (PUNKT) :D
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Auch ich hatte noch nie Probleme mit meinen Kapseln. Alles völlig in Ordnung, sogar Du, ctjones... ;-)
Brownie
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2005, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Brownie »

Kapsel ist mir bis jetzt erspart geblieben.
(Zum Glück)

Knochen haben schon ein paar nachgeben müssen.
War aber meist wieder in 6-8 Wochen voll verheilt.

MfG Brownie
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Was sind Kapselverletzungen??

Beitrag von Flex »

Ich habe mal eine Frage: Was sind eigentlich diese Kapselverletzungen, von denen ihr hier in den obrigen Beitägen spricht?? Ich hatte so was nämlich noch nie. Bitte klärt mich auf!! :danke
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Nimm mal an, Du stechst deine Finger aus und zeigst mit der Hand nach oben. Und jetzt fällt Dir ein Basketball mit richtig Schwung auf direkt senkrecht auf die Spitze eines der Finger. Durch den Druck wird der Knochen zurück ins Gelenk (oder besser gesagt die Gelenkkapsl) gedrückt, diese gibt dem Druck nach und platzt sozusagen auf, wie ne Melone. Das ist ein Kapselriss.

Passiert immer dann, wenn punktuell und kurzzeitig viel Druck auf ein gelenk ausgeübt wird. Vornehmlich an Fingern und Zehen zu finden.

Anschaulich genug?
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Das hast du sehr schön beschrieben! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

:danke :D
Gruß
Jochen
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

Zwei Schultereckgelekssprengung, recht
Eine Schultereckgelenkssprengung, links
...seit dem ist mit Liegestütze nicht viel. Da hab ik nach 40ig das gefühl mir fliegen die Schulter hinten raus*gg*

einen radialen T-Handgelenksbruch, links. Nach der OP hab ich aber seit ewigen Zeiten keine Probs.

Die üblichen Kapselschäden an fingern....ein Muskelfaserriss... ansonsten gehts mir aber gut*lach*

Und Judo mach ich trotzdem noch :) Und so wie das aussieht, werd ich das wohl auch ewig machen.
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

Der Müller hat geschrieben:Nimm mal an, Du stechst deine Finger aus und zeigst mit der Hand nach oben. Und jetzt fällt Dir ein Basketball mit richtig Schwung auf direkt senkrecht auf die Spitze eines der Finger. Durch den Druck wird der Knochen zurück ins Gelenk (oder besser gesagt die Gelenkkapsl) gedrückt, diese gibt dem Druck nach und platzt sozusagen auf, wie ne Melone. Das ist ein Kapselriss.

Passiert immer dann, wenn punktuell und kurzzeitig viel Druck auf ein gelenk ausgeübt wird. Vornehmlich an Fingern und Zehen zu finden.

Anschaulich genug?
Ja dankeschön und kann man das auch irgendwie vorbeugen??
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Nein, außer Du möchtest im Training Bergstiefel und Boxhandschuhe tragen ;) Sowas passiert nunmal ab und an. Aber wie Du gelesen hast, gibt es doch einige, die noch nie einen Kapselriss hatten. Das liegt immer an einem selbst, den Trainingspartnern, den Kampfgegner und der eigen Anfälligkeit für so was.
Gruß
Jochen
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

Dann knacken die finger immer so*ggg* Bei mir an der Schule meld ich mich immer mit nem knacken ;)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Deine Finger knacken danach???? Hm...meine sehen nur krüppeliger aus hunterher! :D

Denn: Nach so nem Kapselriss sind die Gelenke meist etwas dicker wenn sie wieder abgeheilt sind (das kann auch schonmal ne ganze Weile dauern) @Flex

Und zu J.B.:

Was machst du mit dir beim Training?? Also ich bin mitlerweile seit 10 Jahren aktiv beim Judo und in der Zeit habe ich in meinem Verein nur 2 schwere Verletzungen mitbekommen. Das eine war ein Schlüsselbeinbruch und das andere ein Kreuzbandriss.
Bist du sicher das du nicht irgendwas falsch machst/gemacht hast???Ist nicht böse gemeint.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

Ahja dankean alle die mich informiert haben. :danke
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

The_Rod hat geschrieben: Und zu J.B.:

Was machst du mit dir beim Training?? Also ich bin mitlerweile seit 10 Jahren aktiv beim Judo und in der Zeit habe ich in meinem Verein nur 2 schwere Verletzungen mitbekommen. Das eine war ein Schlüsselbeinbruch und das andere ein Kreuzbandriss.
Bist du sicher das du nicht irgendwas falsch machst/gemacht hast???Ist nicht böse gemeint.
Nö,nö ik bin da ganz relaxt :)
Naja, dies Verletzungssammlung hat sich in den 20Jahren halt angesammelt. Nicht eine bekam ich allerdings beim Training, sonder alle auf Meisterschaften.
Wenn dir jemand nachm angrüßen beim Greifen den Finger umbiegt kannste da nix für, oder dir jemand beim fallen auf deine Schulter fällt...bei mir läuft das unter Pech. :)
Meine Letzte Verletzung liegt allerdings auch schon ca.8Jahre her..*toi,toi,toi* ;)
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 88
Registriert: 03.12.2005, 16:47
Verein: TV Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiro »

Also bisher bin ich imemr gut weggekommen!! hatte bisher einmal ne kleine Gehirnerschütterung und sonst nur Kleinigkeiten. Also verstauchte füße usw. Ich hoffe das Glück hält weiterhin an.
Antworten