neuer judoanzug...

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

neuer judoanzug...

Beitrag von plumps »

ich hab ein problem mit meinem neuen judoanzug, der gestern angekommen ist.

zuerst wollte ich ihn natürlich waschen, da er ja beim ersten waschen immer etwas eingeht.
so- ich nehm ihn dann also aus der waschmaschine und traue meinen augen nicht: überall Dreckstreifen!!! ich weiß, dass das an der waschmaschine liegen muss, da sonst nix weiter in der maschine war... ich hab dann erst mal die trommel und ringsrum sauber gemacht und den anzug gleich nochmal gewaschen.
in der hoffnung, der anzug wäre nun wieder weiß. nehme ich ihn aus der maschine --- diesmal sind zusätzlich noch dreckkrümel drauf, die allerdings ohne großen schmutz zu hinterlassen, abgehen.
der dreck vom ersten waschgang ist aber noch zu sehen, dh er ist nur bedingt abgegangen.
nun hab ich den anzug erst mal zum trocknen aufgehängt, um zu sehen, wie schlimm denn der schaden ist...
bin nun ziemlich wütend, da ich mich schon gefreut hatte, mit dem anzug zu trainieren.

was kann ich denn machen, um den anzug wieder richtig weiß zu bekommen? hab angst, dass der schmutz überhaupt nicht mehr rausgeht...
HBt

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von HBt »

Hallo Plumps,

versuche flüssige Gallseife.
Gruß
Helge
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von plumps »

hallo helge. vielen dank für die antwort! ich werds gleich morgen mal ausprobieren!
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von Fjala »

Und, was machen die Flecken? Hast du schon herausgefunden welcher Natur sie sind? Öl oder eher Gummi-/ oder Metallabrieb? Wenn Gallseife nicht hilft, kannst du es auch mit Fleckenteufel oder SIL-Fleckenentferner aus der Drogerie versuchen. Dann bleibt auch noch die professionelle Reinigung.
Viel Glück!!
Viele Grüße
Fjala
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von plumps »

hm. flecken sind leider noch nicht weg, da unsere gallseife unauffindbar ist. da werd ich dann wohl mal der drogerie nen besuch abstatten müssen.
ich denk mal, dass die flecken ganz einfach dreck von der vorherigen wäsche sind. aber die müssten dann ja beim nächsten waschen rausgehen, was ja nicht der fall war. außerdem war das ja soviel schmutz, dass das eigentlich gar nicht von einer waschladung kommen kann...
naja was solls: ich denk, ich probiers mit der gallseife erstmal. ist am unkompliziertesten...

und ich hoffe, dass ich es schaffe, ohne den anzug in die reinigung bringen zu müssen.

vielen dank für eure hilfe!
lg plumps
robb
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2008, 12:25

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von robb »

weiss nicht ob das zeug auch gut für judo anzüge ist, aber flecken gehen mit vanish pulver echt klasse raus. ausserdem werden weiße sachen wieder richtig weiß.
dachte immer die spinnen in der werbung, aber habs bei meinen eltern ausprobiert, die hatten das da.
Krystianna

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von Krystianna »

hi

das kenne ich...das kommt von der waschmaschine...ich arbeite an meinem anzug auch schon 5 tage und er ist mittlerweile fast schon so kuschelweich gewaschen wie ein bademantel...aber die flecken sind noch da...ich habe schon vanish versucht, chlorex...geholfen hat alles nichts...ach ja deine maschine solltest du mal reinigen mit waschmaschinenreiniger...gibt es in der drogerie....kostet 3 euro oder so...
wenn du ne lösung hast melde dich bitte mal


lg krys
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von plumps »

hi krystianna.
also mittlerweile sind die meisten flecken weg. ich hab nur noch einen langen streifen, der einfach ni verschwinden will. ich habs auch mit allerlei mittelchen probiert. doch davon hat glaub ich keins so richtig geholfen. ich denk mal, dass die "harmloseren" flecken durchs mehrmalige waschen einfach rausgegangen sind... meine mum hat gemeint, ich solls mal mit bleichmittel aus der drogerie versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen und weiß auch nicht, inwiefern das evtl. schädlich sein könnte.

ja das mit der waschmachine ist so ne sache: ich mach die jetzt immer, bevor der anzug gewaschen wird, sauber (mit der hand die ränder putzen :| ). das es dafür reiniger gibt, hab ich nicht gewusst. danke für den tipp. ich werds mal probiern.

also wie gesagt, DAS mittel gegen die flecken hab ich auch noch nicht gefunden. vielleicht hilft bleichen ja (müsste ja eigentlich).

lg plumps
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von plumps »

hey. also das Problem is ja jetzt schon eine weile her...

der Schmutz hatte sich mittlerweile fast komplett in Wohlgefallen aufgelöst und mit der Waschmaschine gabs auch keinen Ärger mehr, bis vor einer woche...

Da passierte es wieder: nach dem Waschen alles voll Dreck. nur diesmal noch viel extremer. der Anzug ist zu ca. 40% total verschmutzt, überall dunkelbraune, graue oder fast schwarze Striemen/Flecken.
ich bin sofort zu meiner Mutter und hab den Anzug bei ihr zweimal in einem extra-langen Programm waschen lassen. -> nur geringfügige Besserung. also nochmal. immer noch nich besser.
so, bin zur Drogerie, hab mich beraten lassen, hab alles mögliche (und unmögliche) Zeugs gekauft und bin bewaffnet mit Bleichmittel, Fleckenentferner, Gallseife, etc von den unterschiedlichsten Herstellern nach Hause gestiefelt, um das Teufelszeug der Reihe nach auszuprobieren. Nach etlichen Waschgängen später sieht der Anzug immer noch so aus wie nach dem ersten Waschen.

Hm meine Mom meinte, besser wirds nich mehr, und ich müsste halt damit leben. Doch ich finde, dass ich so unmöglich zum Training gehen kann. Momentan bin ich immer in Blau im Dojo, doch brauch ich ja meinen weißen Anzug auch mal wieder.

Soo: gibt es hier evtl. jemanden, der irgendein Mittelchen kennt, was gegen solche hartnäckige Verschmutzung gewappnet ist? ich hab nämlich wenig Lust, mir aufgrund einer dämlichen Waschmaschine gleich nen neuen Anzug kaufen zu müssen...

achso, was mir grad noch einfällt: wenn ich den in die Reinigung bringen würde, könnte das was bringen? ich meine, viel mehr können die doch dort auch nich mehr machen, als ich sowieso schon ausprobiert habe...
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von Ronin »

doch das könnte was bringen, denen ihre Waschmaschinen machen die Wäsche in der regel nicht schmutzig (die sind gewartet).
Vielleicht musst du es mal mit ner neuen Maschine versuchen (klingt für mich, als wär5e deine schon etwas älter)
schlafschaf
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009, 22:21

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von schlafschaf »

Hallo!

Das mit den Flecken/Streifen aus der Waschmaschine kenne ich. Wenn da Flecken in die Wäsche kommen, gehen die nicht mehr richtig raus. Ich habe mir sagen lassen, dass das daran liegt, dass sich der ganze Schmutz beim Waschen in den Rohren/Schläuchen und sonstigen Ecken absetzt. Was dagegen hilft: alle paar Wochen mal mit 95° waschen (mit oder ohne Wäsche, ist egal). Seitdem ich das mache, habe ich keinerlei Striemen mehr auf meinen Klamotten. Angeblich soll die hohe Temperatur den Dreck, der sich festsetzt, lösen. Klingt für mich logisch - und hat mir zumindest geholfen.

*mäh*
das schlafschaf
plumps
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.2007, 11:34

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von plumps »

hm ja die Waschmaschine is schon etwas älter :D
ich werd den da drin auch nich mehr waschen... macht ja nur Ärger... :evil: :BangHead

Das komische is ja, dass die Striemen anscheinend nur bei meinem Anzug da sind, sonstige (weiße) Wäsche wird nicht in Mitleidenschaft gezogen... aber ich probier das mal aus, mal mit 90° durchzuwaschen.

hm und meinen Anzug werd ich wahrscheinlich nicht mmehr sauber bekommen oder? Das is voll doof, denn der war noch relativ neu, gute Qualität und für nen Neuen fehlt einfach das Geld. Denn mit dem kann ich, glaub ich, nicht mehr beim Training (geschweige denn bei Wettkämpfen) auftauchen.
schlafschaf
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009, 22:21

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von schlafschaf »

hallo plumps,

dass sich der Dreck immer die gleichen Klamotten aussucht, finde ich auch seltsam. Aber bei mir war es auch immer nur eine bestimmte Hose und ein oder zwei T-Shirts.

Mal ne andere Frage: Welche Größe hat denn dein Judogi?

*mäh*
das schlafschaf
Punkuffin

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von Punkuffin »

Ich weis das das Thema nun schon etwas älter ist aber falls du es noch nicht gemerkt hasst:
Du darfst den judoanzug nicht allein waschen, du musst immer andere (möglichst weiße^^) wäsche mit hineintuhen.
Wenn du nur den Judoanzug in die Waschmaschine tuhst ist er zu schwer und die Waschmaschiene kann nicht richtig waschen weil die Trommel sich dan Eierrich dreht. :)

Mfg Punkmuffin
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von mcdüse »

Ich bin gerade erst auf das Thema aufmerksam geworden.

Ich habe früher die Anzüge bei hartnäckigem Dreck oder auch zum Bleichen mit Domestos gewaschen. (kein Witz) Funktioniert und macht der Maschine gar nichts.

Sollte man allerdings nur bei weißen Anzügen machen und diese sollten zu 100 % aus Naturfasern bestehen, also ohne Synthetik-Anteile.
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo plumps,
versuche es mal mit der Sonne zu.
Einfach ein paar Tage Sonnenschein abwarten und in dann aufhängen, meine Schwiemu schwört darauf.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: neuer judoanzug...

Beitrag von Trini »

Sonne hift nur gegen Karotin.
Schmierflecke sind leider lichtecht und daher auch gegen mein Lieblings Vanish (White) resistent.
Haut-Abrieb und Blut geht aber damit prima raus (sogar aus dem Moskito).

Trini
Antworten