ich hoffe ich "dupliziere" mit dem Thema jetzt nicht einen bereits vorhandenen Thread - zumindest habe ich mal keinen ähnlichen hier im Forum gefunden.
Folgendes Problem:
Nach der Entnahme zweier Judoanzüge (beide weiß) aus der Waschmaschine stellte ich mit Schrecken fest, daß bei beiden Jacken die Ärmel im bereich der Achseln blautürkis verfärbt sind. Nach einer Recherche im Internet fand ich heraus, daß dafür wohl das Deo verantwortlich ist, welches ich (gerade im Sommer natürlich) nach dem Duschen vor dem Training auftrage.
Sofern die Internetseiten, dich ich zu dem Thema bereits konsultiert habe, keinen Schwachsinn beinhalten, kommt diese Verfärbung wohl von dem Deo-Inhaltsstoff Aluminiumchlorid, welcher dafür sorgen soll, daß sich die Schweißporen schließen und so weniger Schweiß abgesondert wird. Leider scheint er bei Kleidung auch für Verfärbung zu sorgen und diese ist sehr hartnäckig.
Das ärgerliche ist, daß alle fünf Jacken der Judoanzüge davon betroffen sind, manche so stark, daß man es von außen sehen kann (das Blautürkis hat sich bis nach außen "durchgefärbt").
Meine Versuche die Flecken zu entfernen schlugen bisher alle fehl:
- Kochwäsche (95°C) mit normalem Waschgel
- Kochwäsche (95°C) mit Waschgel und Sauerstoffbleiche (Pulver, Hersteller weiß ich gerade nicht mehr)
- Einweichen der Anzüge in Sauerstoffbleiche (Pulver, s.o.) und anschließender Kochwäsche (95°C)
- Behandlung der Flecken mit Gallseife und anschließender Wäsche (60°C)
- Behandlung der Flecken mit Vanish Oxi-Action und anschließender Kochwäsche (95°C)
Über Tips wie man solche Verfärbungen entfernen kann wäre ich wirklich dankbar. Ich würde meine Anzüge nur sehr ungern wegschmeißen müssen. Ein Umfärben mit blauer Frabe kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich nicht vor habe auf Wettkämpfe zu gehen und einfach lieber in einem weißen Anzug auf den Tatamis stehe...