Tipps zum Wiedereinstieg

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Tipps zum Wiedereinstieg

Beitrag von Morpheus »

Habt ihr ein paar Tipps für mich zwecks Wiedereinstieg ins Judotraining?
Ich habe den 1. Kyu, allerdings mittlerweile 8 Jahre pausiert und ich glaube nicht dass ich sonderlich viel behalten habe :(

Wie komme ich da am besten wieder rein??? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und nochwas: ich suche noch einen guten mittelschweren Gi (max. 750g/m2)...vielleicht da auch noch einen Tipp??

Danke schonmal für eure Hilfe!

:danke
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Linowitsch »

HAllo Morpheus,

ich glaube zwar das thema gabs schon mal hier, aber ich finds grade nicht.

Ich würde sagen: Geh einfach zum Training, mach mit was du noch kannst, und was nicht das lernst du einfach neu. Du wirst sehen es wird nicht ewig dauern bis du dich an das meiste erinnern kannst. Du musst halt fleißig trainieren. Wie alle die etwas erreichen wollen.

Und für einen Anzug kannst du ja mal gucken ob du im forum an - und verkauf von judoartikeln was findest.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich schließe mich Linowitsch an, geh einfach zum Training. Du wirst feststellen, dass Du weniger verlernt hast als Du denkst.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fruchtzwerg
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2005, 16:32

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo Morpheus,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: "Geh ins Training und habe viel Spass". Ich hatte auch aus berufstechnischen Gründen 3 Jahre ausgesetzt und bin wieder eingestiegen, weil man einfach einen Ausgleich zum Beruf benötigt.
Mit dem Judo ist es wie mit dem Fahrrad fahren -> man verlernt es nicht einfach ;)

Lg Fruchtzwerg
Im Wald zwei Wege boten sich mir dar und ich ging denn, der weniger betreten war und das veränderte mein Leben!
Benutzeravatar
Judo
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2005, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Judo »

ich habe auch 3jahre aufgehört aber ich habe immer im training mit gemacht und hab mich dann langsam gesteigert mach jetz wieder nen nen halbes jahr judo und sieh mal ich hab au´ch dann pfalz EM 1. südwestdeutschemeisterschaften1. und deutschemeisterschaften 3. bin bundes kader
hi mache judo *gg*
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 88
Registriert: 03.12.2005, 16:47
Verein: TV Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiro »

ich kann mich den anderen nur anschließen einfach wieder anfangen!!man hat zwar das gefühl viel vergessen zu haben aber wenn du wieder was öfter trainiert hast merkst du das du eigetnlich den techniken doch nmoch kannst!!
Benutzeravatar
Judo
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2005, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Judo »

ja das kommt von alleine

;)
hi mache judo *gg*
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Haben bei uns auch ein paar Wiedereinsteiger, die zum Teil 5 Jahre und mehr pausiert haben.
Haben dann beim ersten Training gesagt, dass sie nichts mehr wissen und festgestellt, dass sie doch noch mehr drauf haben als sie gedacht haben. Also geh einfach zum Training und mach mit, der Rest erledigt sich von selbst.

;)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ach ich weiß von vielen Wiedereinsteigern, daß sie gar nicht so viel vergessen haben wie sie meinten.

Natürlich gibt es auch viel was neu ist, aber auch das lernt man sehr schnell dazu.

Wichtig ist auch: Langsam einsteigen, nicht zu viel auf einmal versuchen, sich nicht durch kleine Rückschläge unterkriegen lassen. :rolleyes
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!
Was den Wiedereinstieg angeht: einfach hingehen. Man braucht keine Tipps um sich den Judoanzug anzuziehen und auf die Matte zu stehen. Das man das eine oder ander nicht mehr geläufig hat ist erstens klar und zweitens völlig normal. Ich denke jeder Judoka wird auch Verständnis dafür haben, dass dem so ist.

Ich weiss auch ehrlich gesagt wirklich nicht, warum diese Disskussion immer wieder geführt wird. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Einfach hingehen.
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Du bist mir damit nicht zu Nahe getreten...genau so hab ichs auch gemacht ;)

Und das war auch gut so!

@Christian: Ich denke du kannst den Thread jetzt auch schließen! Danke.
Gruß Oli
Antworten