Vorstellungsrunde - Das bin ich

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

@ Maki-Komi: Eine echte Weisheit ;) Hast recht. Das is eigentlich bei allen Sportarten so, dass der Spaß an oberster Stelle steht. UNd wenn's mal schwierig wird einfach durchbeißen und dranbleiben! Irgendwann klappt's dann.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Ich habe 91 mit Judo angefangen, 96 braun gemacht und 98 den 1. Dan und seit 1 3/4 Jahren trage ich den 3. Dan.
Ich denke, die Beurteilung, ob man reif genug für eine Prüfung ist und den technischen Stand hat, sollte der Trainer entscheiden und letztlich die Prüfungskommission. Es gibt vorgegebene Mindestvorbereitungszeiten, die eingehalten werden müssen, aber ansonsten würde ich nicht sagen, es muss so und so lange dauern, bis man Braun oder Schwarz macht. Der Eine ist schneller, der Andere etwas langsamer.
Ansonsten schließe ich mich absolut meinen Vorrednern an, was das Thema Spaß angeht.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also ich habe 96 mit Judo angefangen und habe vor 1 1/2 Jahren meinen 1. Kyu gemacht.

Eile mir Weile! :D

Ich wollt mich nun aber doch langsam mal an die Danvorbereitung machen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

DirkHRO hat geschrieben:
judozwerg hat geschrieben:Also ich habe die ersten Prüfungen immer nach einem halben Jahr gemacht. Die halben Gürtel habe ich nicht gemacht. Und ab dem grünen Gurt hatte ich immer ein Jahr dazwischen Vorbereitungszeit. Sprich ich hatte nach 3 1/2 Jahren meinen braun Gurt.

Gruß Zwerg
Eindeutig zu schnell!

Habe nach fast 7 Jahren braun gemacht und nach 10 Jahren Judo meinen ersten Dan. Nun arbeite ich am 2. Dan. Und so find ich das auch OK.

Mehr dazu schrieb ich schon wieter oben.

Hm naja finde ich nicht wirklich. Ich habe die Prüfungen immer dann gemacht, wenn meine Trainer mir das okay gegeben haben. Und auch nciht nur Trainer aus eienm Verein, ich war immer mindestens in 3 Vereinen, wo die Trainer das okay gegebene haben. Bei den Prüfungen haben die Prüfer mich auhc jedes Mal gelobt, und bei Prüfungsvorbereitungslehrgängen meinten die Leiter immer, dass sie mcih ja nichts mehr fragen müssen, weil ich ja eh alles weiß, und ab und zu kamen sie auch zu mir und haben mich gefragt ob ich nicht noch ein andere Variante kenne, die ich dann immer der Gruppe zeigen sollte.
Naja und im Wettkampf kommm ich auch weiter. Ich habe dieses Jahr richtig angefangen zu kämpfen und bin schon bis zu den Deutschen Meisterschaften gekommen, kämpfe in der Regionalliga und habe bei einem internationalen Turnier den 7 Platz gemacht.
Ich war schon 2 Mal Uke bei einer Dan Vorbereitung, und von da kann ich eigenltich auch so gut wie alle Techniken, die dafür notwendig sind. Erst waren die Prüfer / Lehrgangsleiter auch skeptisch als sie mit einem Grüngurt Uke ankam, aber wir hatten sie dann doch überzeugt, dass sie selbst zu uns gekomen sind und sich für das falsche Einschätzen entschuldigt haben.

Ich will hier aber jetzt nicht angeberich rüber kommen, dass ist nicht meine Absicht. Ich will damit nur zeigen, dass die Zeit nicht so entscheiden is. Einige brauchen etwas mehr Zeit und andere brauchen halt nicht so viel Zeit.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Um Gottes Willen, da bin ich ja eine Schildkröte gegen Euch alle.

Ich habe 1985 mit Judo angefangen, dann Anno 1992 meinen 1.Kyu gemacht, zwölf Jahre lang diesen Obi getragen (zum Schluss nur noch sehr vorsichtig ;) ) 2003 habe ich mich dann entschieden die Gürtelfarbe zu wechseln und dann 2004 meinen 1. Dan gemacht. Und wann ich den zweiten Dan machen werde??? Vielleicht fange ich nächstes Jahr mal damit an. es nicht eilig mir die Knie zu ruinieren ;)

Ach und noch etwas: Ich habe mich niemals gelangweilt ;) Es gibt soviel zu lernen, da muss man definitiv nicht eilig von einem Gurt zum anderen hüpfen. Wichtig ist nicht die Farbe, die man um den Bauch trägt (der Gürtel hält ja eigentlich nur die Jacke zusammen), sondern das Wissen, das man sich aneignet. Ich habe öfter die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die schnell zum nächsten Gürtel gekommen sind, leider auch sehr viel von den Vorkenntnissen vergessen haben, bzw. wenig über den berühmten Tellerrand hinaus gesehen haben.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Der Müller hat geschrieben:Um Gottes Willen, da bin ich ja eine Schildkröte gegen Euch alle.
Naja, dann bin ich ja aber wohl mindestens eine kleine Schildkröte... ;)
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich habe 1993 angefangen und 2002 meinen 1. Kyu gemacht, dann 2005 den Dan.
In der anfangs Zeit habe ich mir mal das Bein gebrochen und musste 1 1/2 Jahre Zwangspause machen.
Das hat ganz schön Verzug rein gebracht! ;)

Zu schnell gibt nicht, hatten auch schon Leute bei uns im Verein die haben in 2 1/2 Jahren den 1. Kyu geschafft und die waren verdammt gut.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ist aber weniger die Regel nach meinen Erfahrungen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Das ist übertrieben schnell, nach meinen Erfahrungen...
Ich schreibe ab morgen 2 Wochen nichts mehr, ich bin im Urlaub.
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

also ich mach jetzt im dezember 7 jahre judo und hab grade den grünen gurt
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Ashley5

Beitrag von Ashley5 »

Bin seit 2002 dabei (glaube ich)
und hab erst orange :alright
Tschüßi
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Ashley5 hat geschrieben:Bin seit 2002 dabei (glaube ich)
und hab erst orange :alright
Tschüßi
das sind auch 4 prüfungen in 4 jahren. das reicht vollkommen

hab 94 im sommer angefangen und hab dann schön jedes jahr im sommer prüfung gemacht bis zum blauen gurt. da hats dann 1,5 jahre gedauert bis dezember 2001 der 1kyu kam und den hab ich immernoch 8)
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Hi,
@Ashley5: Du schriebst oben, du hättest den orangenen Gurt. Im Thema "Gürtelgerade in echt" schriebst du aber , du hättest den 6. Kyu. Eines müsste dann verbessert werden ;) .
Gruß,
Clonk
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Soll ich euch was sagen, der Gürtel hält nur die Jacke zusammen, welche Farbe er dabei hat, is doch vollkommen egal. Wenn ich auf der Matte stehe, gewinnt nicht der Gürtel für mich, sondern ich, gut so, sonst würde ich wahrscheinlich 70 % meiner Kämpfe verlieren. Hab seit 6 Jahren meinen 1.Kyu und ich mach meinen Dan erst wenn meiner brauner Gurt abreißt!! Sagt mir bitte einer, was es für einen Unterschied macht ob ich nen orangen oder nen braunen oder nen schwarzen oder nen blauen Gurt um hab, ausser die Farbe!!

Maschin
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Mir ist schon klar, dass die Farbe keine Rolle Spielt. Sie drückt aber den Grad eines Judoka aus. Am Anfang habe ich gefragt, "Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr bei den verschiedenen Gürteln wart?", das war meine Anfangsfrage, und sie wurde beantwortet. Deshalb ist es doch nicht schlimm, wenn ich Ashley5 auf einen Fehler hinweise. Antwort ist jetzt vielleicht etwas unhöflich formuliert, sie soll aber bitte nicht so aufgenommen werden.
Gruß,
Clonk
rullaa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2006, 15:13

Wollt mich nur mal vorstellen

Beitrag von rullaa »

Hi leute bin neu im forum und wollt mich nur kurz vorstellen komme aus der nähe von Frankfurt am Main. Habe jetzt nach 11 jahren pause wieder mit Judo angefangen.
Eine lange zeit ich weiß aber als kleinere bub aufgehört und jetzt erst wieder interesse gefunden. :oops:
Neben dem Judo trainiere ich noch kickboxen wegen der kondition und schlag und fuß techniken.
Wollte erst jiu-jitsu dazu machen aber da mußte ich in ne andere halle und so hab ich alles zusammen gefällt mir besser. U
nser trainer ist ein 4. DAN und so langsam komm ich wieder ganz gut rein. so das war's erst mal von mir Tschö :D
Achso und bin 2. Kyu Träger.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Dann hallo erstmal und viel spaß im Forum :winken

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
rullaa
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2006, 15:13

Beitrag von rullaa »

Vielen Dank werd ich bestimmt haben :D
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Auch ein hallo von mir.
___________
Gruß,
Clonk

(Dein Beitrag wird vermutlich noch in den Thread "Wir sind das Forum" gestellt)
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Hallo auch von mir ^^
seki ekisei
Antworten