Die neuen trends im judo

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Kiwi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2007, 19:09

Beitrag von Kiwi »

Also ich für meinen teil kann durchaus nachvollziehen, dass es Luete geben mag, die es lächerlich finden, wenn man sich irgendwas auf den gürtel stickt, oder die vielleicht sagen, das es lächerlich sei, in der U 14 "schon" die gewichtsklasse draufgenäht zu haben, doch ich denke man sollte nicht die Tastsache vergessen,das Judo immerhin noch unter die Ktegorie hobby fällt, und somit den Sinn hat Spass zu machen, und wenn es manchen spass macht den Gürtel zu besticken, dann bite, und wenn es manchen Spass macht irgendetwas hinten auf den anzug drauf zu nähen, Okay...oder nicht?
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese Behalten und bei EBAY versteigern.
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

ja, finde ich auch. Ich persönlich würde meinen Kindern (wenn ich welche hätte nichts auf dem Rücken nähen - und schon gar nicht die Gewichts klasse), aber wems gefällt ...

Kann aber wenn man Pech hat auch ganz schön peinlich werden. Stellt euch mal vor jemand hat einGewicht nur 200-300 g Kg unter der nächsten Gewichtsklasse (gerade bei Kindern sind Gewichtsschwankungen ja nichts Ungewöhnliches) und muß denn auf nem Zunier mit nem Anzug kämpfen, wo die falsche Gewichtsklasse draufsteht - peinlich, peinlich ...

Oder sie müssen alle zig Anzüge haben, für alle möglichen Gelegenheiten ;)

Naja, ich selbst geh ja nicht auf Wettkämpfe, aber möglich wär es doch, daß sowas passiert, oder gibt es da irgendwie Spielraum (z.B. wenn er/sie dann der Einzige in der Gewichtsklasse wäre ...

Ach ja, weiß nicht ob das hier reingehört aber was haltet ihr eigendlich von der Neuen idee, daß jetzt außen rot und innen blau sein sollen (da müssen jetzt alle Vereine neue Matten kaufen), ich was ganz überracht als mir neulich bei der Prüfung mein Trainer davon erzählte.

Also ich finde es irgendwie seltsam, oder was soll das für nen Sinn haben ... ich seh jedenfalls keinen :o
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Die Vereine müssen die Matten demnächst haben, da es so in der internationalen und in der Wettkampfordnung des DJB steht!! Sie haben also quasi keine Wahl!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Auf den unteren Ebenen kannst Du problemlos auch Grün/Rot legen. Es ist bei Turnier auch möglich eine Matte rote Wettkampffläche, grüne Sicherheheitsfläche, die nächste grün/rot und die dritte blau/gelb zu legen.
Erst National/International ist gelb (Wettkampf)/blau(Sicherheit) vorgeschrieben.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Als international schon lange mit roter Warnfläche gekämpft wurde, hielten sich in Japan, das erfolglos gegen die Europäer Widerstand geleistet hatte, noch beharrlich die "alten Matten" (= innerhalb der Begrenzung Kampffläche, außerhalb Sicherheitsfläche).
Nachdem zwischenzeitlich auch in Japan fast überall umgerüstet wurde, ändern die Europäer nun wieder zurück.
Was würde ein japanischer Asterix sagen, der uns besuchen käme?
Richtig: "Die spinnen, die Europäer" :irre
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Ja is mir auch klar, das man nun nicht sofort gelbe und blaue matten kaufen muss, aber wollte sagen, dass es in ca. einem Jahr einheitlich sein sollte, was die "Gestaltung" der Matten angeht! (also einfarbige Kampffläche!)
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Also ich denke nicht, dass es so schnell einheitlich wird.
Unser Verein wird in ein bis zwei Jahren ohnehin neue Matten brauchen aber bis dahin sehe ich keinen Grund neue, andersfarbige Matten zu kaufen nur weil es International auch so gehandhabt wird.
So viel Geld hat der durchschnittliche Verein doch auch gar nicht, sich jeder Änderung anzupassen. Wir richten so selten Turniere aus, dass wir sogar noch alte Wertungstafeln mit Chui und Keikoku haben. Und da werden wir sicherlich auch mit die Letzten sein, die blaue und gelbe Matten kaufen.
1. Kyu
DerViki
Antworten