Wettkämpfe - 2 Gürtel übereinander?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Sarah1990
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2007, 21:10

Wettkämpfe - 2 Gürtel übereinander?

Beitrag von Sarah1990 »

Huhu Zusammen :D

Ich hab mir in letzter Zeit öfters mal Homepages und Videos von einigen Judokas angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Judokas bei Wettkämpfen 2 verschiedene Gürtel Farben anhaben.

Also zb. nen Roten und nen Grünen! :rolleyes

Weiß jedmand zufällig warum das so ist?

Will man damit vielleicht den Gegner verunsichern oder treten bei Wettkämpfen eigentlich immer die Judokas mit dem gleichen Judo "Rang" (Gürtel) gegeneinander?

Ich war noch nie bei einem Wettkampf, da ich erst vor kurzem wieder mit dem Judo begonnen habe, deshalb wärs nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet :)


:danke

Mfg
Sarah
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Sarah,

erstmal Herzlich Willkommen hier.

Die zwei Gürtel haben einen ganz einfachen Grund. Sie dienen zur Unterscheidung der zwei Kämpfer für den Kampfrichter. So kann er die Punkte eindeutig verteilen.
Angenommen Judoka mit dem roten Gürtel wirft seinen Gegner, dann zeigt der Kampfrichter die Wertung an und für welche Seite (rot oder weiß).

Stell dir vor du sollst zwei kleine Jungs (beide klein und blond) bei einem Kampf auseinanderhalten, das wird ziemlich schwierig ;)


Fazit: Der rote Gürtel dient zur Unterscheidung der beiden Kämpfer. Auf höheren Ebenen wird statt des roten Gürtels ein blauer Anzug getragen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Sarah1990
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2007, 21:10

Beitrag von Sarah1990 »

ok, :danke

:D
Benutzeravatar
Dojo Tariki Do
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2007, 22:28

Beitrag von Dojo Tariki Do »

Hallo Sarah1990
Vielleicht noch zur Ergänzung;
Derjenige Judoki, der vom Mattensprecher zuerst aufgerufen wird, muss einen roten Zusatzgürtel zu seinem Graduierungsgürtel binden. Der Zweitaufgerufene muss einen weissen Gürtel zusätzlich binden.

In diesem Sinne
Sven
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

In letzter Zeit ist es auf den Turnieren, wo ich war so, dass man keine weißen Gürtel mehr ummachen musste.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Vielleicht weil ein kämpfer einen blauen anzug anhat???
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Denke nicht, dass es an dem blauen Anzug liegt! Habe es auch schon des öfteren geshen, dass es manchen Karis reicht, dass der eine einen roten Gürtel anhat, was im Prinzip auch so ist!!
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Grundsätzlich ausreichend wäre es ja schon, aber das regelwerk ist da doch eigtl recht eindeutig oder nicht? Weiß und Rot sind Pflicht.
1. Kyu
DerViki
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Ja. Nur rot alleine geht nicht.
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2007, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Prinz »

Das Habe ich ja auch nicht gesagt!! Natürlich sind rot nd weiss Pflicht!!
Benutzeravatar
Lupus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2007, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupus »

Nur rot alleine ?!

Hier bei uns im "schönen" Bremen habe ich es in letzer zeit verstärkt mitbekommen das die meisten Kampfrichter von vornherin sagen " nur rot , kein weiß" ...

nur auf LEM muss man pflichtiger weise ncoh rot und weiß tragen ... aber auch schwachsinn ... sage nur Weiß und Blau
Antworten