Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
meridoku
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012, 12:32

Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:?

Beitrag von meridoku »

Hallo, ich habe mal mit einem Freund darüber diskutiert, ob und falls ja, mit welchen Techniken es mögich wäre, eine Hannoveranerstute im Judo zu besiegen. Er meinte, das das die ideale Frage für diese Community wäre. Also was meint ihr? Mein älterer Bruder hat sich jetzt nämlich eine Hannoveranerstute gekauft, und er ist so freundlich sie mir für so viele Judokämpfe zur Verfügung zu stellen, wie ich will. Deswegen wende ich mich an euch, in der Hoffnung, das ihr mir, in Bezug auf meine Frage, ein paar Techniken beschreibt,mit denen ich die Stute mal ordentlich auf die Matte schicken kann.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Meridoku
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Trini »

Sag mal, hast Du noch nix davon gehört, dass man keinen werfen darf, der nicht fallen kann.

Meine Judo-Söhne reiten beide und es wäre ihnen noch nie in den Sinn gekommen, ein Pony oder Pferd zu werfen.

Dass für so ein Tier ein Beinbruch tödlich sein kann, ist Dir und Deinem Bruder sicher klar. :irre

Trini
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

ine Hannoveranerstute im Judo besiegen

Beitrag von Jupp »

So weit ich weiß, dürfen Stuten aus Hannover überhaupt nicht auf die Judomatte, weil ihnen dafür die Beherrschung fehlt und sie nicht selber fallen, sondern zumeist fallen lassen (etwas!).
Das würde dann "Hansoku-make" geben wegen unerlaubtem Fallenlassen ohne gegnerische Einwirkung - wirklich kein Schöner Gedanke für unser Judo: alles schon vorbei, bevor es eigentlich begonnen hat.

Aber auch ansonsten finde ich Stutenwerfen nicht in in Ordnung - wir sollten es beim Studentenwerfen belassen...

Jupp

P.S.: wegen der übermaßig vielen Beine sollte man Stuten nur im Judo-Doppel werfen, also Synchronwerfen mit O-soto-gari oder O-uchi-gari erscheint mit am ehesten Erfolg versprechend. Du solltest Dich also auf die Stute nicht alleine sondern nur mit Deinem Bruder gemeinsam einlassen und vorher intensiv "Synchronjudo" geübt haben, eine Variante von Synchronschwimmen, allerdings ohne Wasser und für Männer.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von kanou65m »

Klappt bei uns schon ganz gut mit dem O-soto-gari, Jupp. ;)

[ externes Bild ]

Reicht das für einen koka ...
...oder eine Mohrrübe?
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Deshi »

Hmm... ich rate da auch eher zur Vorsicht... man weiß ja nie was so ein Pferd vielleicht alles kann.
Das z.B. sieht mir nach einem Seoi Nage aus:

http://www.mirror.co.uk/incoming/articl ... Montevideo

und im Bodenkampf sollte man nicht unten landen:

http://www.mirror.co.uk/incoming/articl ... Montevideo

;)
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Holger König »

Rodeo-Reiter werfen eine Kuh bzw. einen Ochsen durch einen Kopfhebel (Griff an Nase und Horn). Beschäftige Dich mal mit den Techniken der Rodeo-Reiter und Cowboy's. Klassische Judo-Techniken sind für den Kampf Mensch gegen Mensch gemacht. Allerdings soll ein Japaner einen angreifenden Bären mal mit Seionage geworfen haben, was diesem die Lust zu weiteren Angriffen nahm. Aber ein Bär greift auf zwei Beinen an.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von kastow »

Holger König hat geschrieben:Rodeo-Reiter werfen eine Kuh bzw. einen Ochsen durch einen Kopfhebel (Griff an Nase und Horn). Beschäftige Dich mal mit den Techniken der Rodeo-Reiter und Cowboy's. Klassische Judo-Techniken sind für den Kampf Mensch gegen Mensch gemacht. Allerdings soll ein Japaner einen angreifenden Bären mal mit Seionage geworfen haben, was diesem die Lust zu weiteren Angriffen nahm. Aber ein Bär greift auf zwei Beinen an.
Da muss ich dir widersprechen, lieber Holger. Nicht nur im Rodeo finden sich diese Techniken. Traditionelles Jûdô ist sehr wohl für den Kampf gegen Kühe, Ochsen und andere Rindviecher geeignet. Das nötige Wissen wird allerdings nur noch von wenigen Meistern mittels Kuh-den, dem mündlichen Wissen, weitergegeben. Die Namen der geeigneten Techniken sprechen eigentlich für sich: da wäre der mittlerweile im Wettkampf als Angriff verbotene Kuh-chiki-daoshi. Kawaishi entwickelte noch extra den Kuh-bi-nage. Und wer weiß, dass Uki-otoshi und Sumi-otoshi manchmal Kuh-ki-nage genant werden, wird den Nutzen dieser Würfe auch besser einordnen können. Alle diese Würfe benötigen als Grundlage ein feines Kuh-zushi. Am Boden können die fast besiegten wiederkäuenden Gegner dann mit Kuh-zure-kesa-gatame und Kuh-zure-kami-shihô-gatame endgültig kontrolliert werden.
Ob's auch gegen Hannoveraner Stuten funktioniert? Das muss jeder selbst herausfinden.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Jupp »

Lieber Meridoku,

wie Du siehst, war Dein Gedanke, Dein Problem den wirklichen Fachleuten hier im Judoforum vorzutragen genau richtig.

Selbst ich hätte nicht vermutet, dass bezüglich Deines privaten Problems so viel praktische, theoretische und philosophische Fachkomtetenz sich hier mit praktischen Beispielen zu Wort melden würde.

Nun ist es meiner Auffassung nach allerdings an Dir uns darüber Bericht zu erstatten, wie Du die hoch kompetenten Hinweise der Forumsmitglieder in Deine Hannoveranische Praxis umsetzen konntest.

Berichte uns, denn - offensichtlich - stößt Dein Problem auf außerordentlich großes Fachinteresse bei den hier lesenden Judoka.

Jupp

P.S. : Fotos und Videos Deiner vielbeinigen Judo-Auseinandersetzungen würden den Bericht sicherlich lebendiger wirken lassen...
meridoku
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012, 12:32

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von meridoku »

Habe heute mal einen Ersten Kampf gegen die Stute absolviert. Ich habe sie mit 2 Techniken besiegt, erst einem Tsuri-komi-goshi und dann habe ich ihr am Boden noch mit einem Gyaku-Juji-Jime den Rest gegeben.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von kanou65m »

Interessant.
No-gi oder mit Sattel?
meridoku
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012, 12:32

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von meridoku »

Ohne Sattel
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Fritz »

@meridoku:
Darf die Stute eigentlich nur Dein Bruder reiten oder darfst du auch rauf?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
meridoku
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2012, 12:32

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von meridoku »

Ich darf theoretisch auch rauf, doch ich ziehe den Kampf mit der Stute, einem Ritt auf ihrem Rücken vor.
gruß Meridoku
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von kanou65m »

http://judo4mma.com/index.htm?mmathrows.php?&2

seite 2: tsuri komi goshi (ohne Sattel)
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Linowitsch »

Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Linowitsch »

Was mir zum Thema noch einfällt:

Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank? :D
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Makikomi Kid »

Das traurige ist: Dies ist einer der bessere Freds der letzten Zeit.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Elle »

Kühlschrank auf; Elefanten rein ;)

Und wie kriegt man ein Nilpferd rein ?
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Linowitsch »

:eusa_clap

Kühlschrank auf, Elefant raus, Nilpferd rein. Kühlschrank zu. :D
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: Habe da mal eine Frage,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Beitrag von Elle »

:eusa_clap
Antworten