Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von Christian »

10 Jahre ....

ist es heute (08.10.2013) auf den Tag genau her, seitdem unser Forum zum ersten Mal online ging. Eine lange Zeit, in welcher vieles passiert und hier vieles geschehen ist. Viele kamen und viele gingen. Es gab Diskussionen auf allen Ebenen und mal war es ruhiger und dann gab es wieder einen Ansturm. Mehrere Forumstreffen wurden schon ausgerichtet, und es wurde von einigen Judoka die Möglichkeit genutzt die Judoka kennen zu lernen, welche sich hinter dem Avatar bzw. Beiträge verbergen.
Mit diesem kurzen Rückblick schaue ich mit einem positivem Fazit auf die letzten 10 Jahre und bin gespannt wie es in den
nächsten Jahren weiter gehen wird.

Ich möchte an dieser Stelle allen Judoka danken, welche für die Entwicklung des Forums in den letzten 10 Jahren beigetragen haben. Alle Arbeiten an diesem Forum erfolgen ehrenamtlich und in der persönlichen Freizeit und daher möchte ich besonders Fritz und tutor! danken, welche in den letzten Jahren viel Arbeit, Zeit und persönliches Engagement in das Forum gesteckt haben und dafür gesorgt haben, dass es weiterhin lebt. :danke

Die aktuellen Statistikdaten nach 10 Jahren "Das Judo Forum" sehen wie folgt aus:
Beiträge insgesamt: 65920 | Themen insgesamt: 4464 | Mitglieder insgesamt: 2260
Aktuell schauen täglich ca. 800 - 1200 Besucher hier im Forum von durchschnittlich 800 verschiedenen IP Adresse vorbei.


Ein kleiner Blick in die Historie:
heute (2013): Beiträge insgesamt 65920 | Themen insgesamt 4464 | Mitglieder insgesamt 2260
vor 5 Jahren (2008): Beiträge insgesamt 37078 | Themen insgesamt 2311 | Mitglieder insgesamt 1129
vor 8 Jahren (2005): Beiträge insgesamt 9401 | | Mitglieder insgesamt 287
vor 9 Jahren (2004): Beiträge insgesamt 3789 | Themen insgesamt 334 |
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von Fritz »

10 Jahre... wie die Zeit vergeht... :eusa_think

Zur Statistik:

1328 der gegenwärtig aufgelisteten Mitglieder haben mindestens einen Beitrag veröffentlicht,
1007 davon mindestens zwei Beiträge,
806 davon mindestens drei,
681 davon mindestens vier,
432 davon mindestens zehn,
290 davon mindestens zwanzig,
97 davon mindestens einhundert,
59 davon mindestens zweihundert,
28 davon mindestens fünfhundert,
12 haben über eintausend Beiträge veröffentlicht.

(gelöschte Beiträge sind da außen vor)
Daneben gibt es natürlich noch jede Menge Gastbeiträge bzw. Beiträge von ehemaligen Nutzern...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von JSC Mitglied »

Alles Gute zum Geburtstag auch von mir!
Ich hoffe auf weitere 10 Jahre Judo Forum.
Dieses Forum ist zu einem wichtigen Bestandteil des deutschen Judo geworden, soweit muss man es schaffen.

Auf weitere 10 Jahre!
:new_birthday :new_birthday :new_birthday

Mit einem, hoffentlich, noch lebendigeren Forum wie heute.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von Jupp »

Hallo Christian, hallo alle Moderatoren,

zunächst einmal Glückwunsch für 10 Jahre dasjudoforum.de!

Ihr habt mit dem deutschen Judoforum ein Plattform erstellt, die Judo in all seinen Facetten in Deutschland weiter gebracht hat. Erst durch Euch sind zahlreiche "kritische" Themen intensiv und in aller Ausführlichkeit diskutiert worden. Dafür Danke!

Ich selbst habe mich durch die Diskussionen im Judoforum noch intensiver mit historischen Aspekten des Judo beschäftigt und hatte Gelegenheit zu manch theoretischem "Clinch"!

Für beides ein zweites Danke an Euch!

Eure Moderatoren haben sich mich Fachwissen und Geduld in zahllosen "Scharmützeln" als integrierender und im Wortsinne moderierender Faktor erwiesen - dafür Danke, ein drittes Mal.

Ich wünsche mir ein lebendiges, kontroverses, aktuelles, streibares, lehrreiches und informatives Judoforum in Deutschland auch für die kommenden 10 Jahre.

Jupp
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von CasimirC »

Tolles Forum, tolles Jubiläum, großartige Forumsleiter, erfrischende Mitgliedervielfalt, große Kompetenz und Themenvariation.

Mir gefällt es hier, daher hoffe ich, dass es noch ein paar Jährchen so weitergeht.

Mein Glückwunsch :)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von Patrick »

Ich möchte an dieser Stelle zunächst einmal meinen Dank an das Team sowie für alle produktiven und konstruktiven Forenmitglieder aussprechen, dann aber auch die Gelegenheit nutzen und darauf hinweisen, dass in den Anfangsjahren auch noch bushi7 als Moderator mitgearbeitet hat!
Judo - just for fun!
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von Deshi »

Das Judo Forum hat sich für mich als hervorragende, ja unentbehrliche Informationsquelle entpuppt. Mit den zahllosen Hinweisen und Denkanstößen, die ich hier bekommen habe, konnte ich meine Technik zum Teil erheblich verbessern und mein Hintergrundwissen deutlich erweitern. Im deutschsprachigen Raum ist es in seiner Qualität meines Wissens nach einzigartig. Mein Dank gilt den Schöpfern, Moderatoren und all den Nutzern, die dazu beigetragen haben.

Herzlichen Glückwunsch, Judo Forum! :D
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von tutor! »

Nun ja - ich werde dann heute Abend mal ein Gläschen Wein auf das Jubiläum zu mir nehmen.

Ich weiß aus vielen Gesprächen und der Statistik, dass über den Daumen gepeilt etwa 20 mal so viele Leute hier lesen, als sich aktiv beteiligen (=einloggen). Die Reichweite des Forums ist also bedeutend größer als man das aus der Anzahl der aktiv Schreibenden schließen kann. Besonders lustig finde ich so manche Äußerungen von Experten, die mir - wie zuletzt - sagen wollen, dass hier viel Unsinn geschrieben wird.

Nun ja - das stimmt zum Teil auch, aber ich denke, wir bekommen es immer wieder hin, diese Dinge gerade zu rücken. Viele Beiträge haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass ich wie Jupp immer wieder neu über verschiedene Dinge nachdenken, sie teilweise auch nachschlagen musste. Dies führte zu einem deutlichen Zugewinn an Wissen und Einsichten. Außerdem zeigt so mancher Beitrag, welche Meinungen oder Informationsstände so in der Welt herumgeistern. Und sehr oft sind hier Dinge herausgekommen, die die "amtlichen" Experten im deutschen Judo auch nicht so ganz korrekt auf der Reihe haben.

Schmerzlich vermisse ich meinen Freund Reaktivator, den ich schon zu der Zeit kannte, er ein "Aktivator" - also ein aktiver Wettkämpfer - war, der sich den Traum verwirklicht und den Schritt gegangen ist, den ich nicht gehen wollte oder konnte: japanisch zu lernen, in Tokyo zu leben und zu studieren und dort Judo bei den prominentesten Lehrern zu betreiben - unter ihnen vier(!) Träger des 10. Dan (Kotani, Abe, Ozawa und Daigo) an deren Kata-Kurse er regelmäßig in den 1980er Jahren und später auf seinen Japanreisen teilgenommen hat. Sein größter Wunsch, seine Magisterarbeit an der Waseda-Universität über Jigoro Kano und die Geschichte des Judo zu schreiben, blieb allerdings unerfüllt. Seine Beiträge hier im Forum bleiben jedoch hoffentlich noch lange erhalten und nachlesbar.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von Deshi »

tutor! hat geschrieben:Besonders lustig finde ich so manche Äußerungen von Experten, die mir - wie zuletzt - sagen wollen, dass hier viel Unsinn geschrieben wird.
Aus purer Neugier würde mich interessieren, was diese Experten denn genau für Unsinn halten.
tutor! hat geschrieben:Nun ja - das stimmt zum Teil auch, aber ich denke, wir bekommen es immer wieder hin, diese Dinge gerade zu rücken.
Sehe ich auch so. Es ist schließlich ein Forum, in dem diskutiert wird und keine einseitige Publikation die die alleinige Wahrheit für sich beansprucht. Wobei ich sagen muss, dass hier am Ende vieler Debatten häufig ein gewisser Konsens steht, oder zumindest einige etwas dazugelernt haben. Und vergleichsweise zivilisiert geht es dabei auch zu.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von tutor! »

Deshi hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Besonders lustig finde ich so manche Äußerungen von Experten, die mir - wie zuletzt - sagen wollen, dass hier viel Unsinn geschrieben wird.
Aus purer Neugier würde mich interessieren, was diese Experten denn genau für Unsinn halten.
Derartige Äußerungen sind immer so pauschal gehalten und beziehen sich oft auch auf Personen, dass Deine Frage nach Inhalten nicht beantwortet werden kann.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von Makikomi Kid »

Gratuliere zum Jubiläum!

@tutor: :dontknow
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von derLichtschalter »

Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, das können wir nächste Woche entsprechend feiern!
Bandog
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011, 15:26
Bundesland: Hessen

Re: AW: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von Bandog »

Ich möchte mich anschließen, alles gute zum 10 jährigen.

LG

Bandog
capu
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2007, 19:43

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von capu »

Hallo
auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen und euch zum 10 jährigen
gartulieren...

LG Capu
timuJack
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2013, 10:23

Re: Forumsjubiläum - 10 Jahre "Das Judo Forum"

Beitrag von timuJack »

Erst durch Euch sind zahlreiche "kritische" Themen intensiv und in aller Ausführlichkeit diskutiert worden. Dafür Danke!





Christian: Werbung entfernt
Antworten