Unser Habitat brennt

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Der Ast auf dem wir sitzen

Beitrag von HBt. »

Hoimar von Ditfurth
im Fernsehjahre 1978 - herrlich, ein echter Juwel ...





mit einem Mut machenden Schlusswort.


Im damaligen Fernsehen demonstriert(e) Volker Arzt einen sehr anschaulichen Effekt - er sollte wohl sensibilisieren und auch unterhalten.




HBt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Unser Habitat brennt

Beitrag von Fritz »

So langsam mach mir Sorgen - keine Wetterbericht mehr aus Niedersachsen?
Ob ihnen wohl das Wetter abhanden gekommen ist ...? ;-)

Oder ist HBt. doch der Hitze erlegen ..? :-(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Danke Fritz

Beitrag von HBt. »

Ich stand auf jeden Fall kurz vorm (gefühlten) Exitus - und damit war ich nicht alleine.

#
Was soll ich noch sagen? Es ist eine echte Katastrophe, noch vor 13 Tagen betrugt die Nachmittags- u. Abendtemperatur 34°C.

Das Moor brennt, ...
der totale Wahnsinn nimmt (noch) kein Ende - es lebe die Unvernunft und der Verkauf ... hoch, hoch.



Wir alle' können uns nur noch viel Spaß und Freude am Kommenden wünschen.
Wenn wir nicht sofort klug handeln, ist es aus - um diesen Umstand zu erkennen, muss man kein Prophet sein.


Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Der Wetterbericht

Beitrag von HBt. »

Wow:

erst mussten wir ziemlich heftig heizen - Heizkörper plus elektrische Heizlüfter (!) und nun?


Exakt 29°C
abgeschattet auf der Sonnenseite. Alle gut zugänglichen Wohnräume heizen sich momentan tierisch auf & man kann vor Hitze nur noch spärlichst bekleidet in den eigenen Gemächern verweilen.


Während man die Innenstadt besser meidet, allerdings aus ganz anderen Gründen. Bald ist dieser Zustand nicht mehr finanzierbar & ertragbar ... unhaltbare Zustände.
Traurig.



Und global betrachtet,
fegen die masiven Kurzzeitregenfälle, Hurrikane, Tornados und Tsunamis "die Menschheit gerade vom Antlitz des Planeten" .


Doch es wird schon wieder werden
und gar nicht so viele Menschen scheinen zu glauben, es beträfe sie ja gar nicht oder die Anderen sind schuld. Welche Anderen?


Hoch die Tassen,
noch einen Plastikbecher Coffee to go, noch eine LED, noch einen LaserPointer, noch schnell ein ... mein SUV, meine Klimaanlage, mein Privatfernsehen, meins, meins, meins ... bauen, basteln ... alles ohne Vernunft und Verstand.

Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme,
niemals -> wer will sich schon unterordnen / etwas sagen /bevormunden lassen? Niemand. Alles ist erlaubt, alles ist möglich, 24h lang - Hauptsache die eigenene Selbstdarstellung stimmt, in schönster Farbgebung wird gepostet was das Zeugs hält. Es wird geschnattert und geshoppt. Menschen misshandelt & ermordet ... immer voll drauf.



#
Sehr eigenartige Strömungen sind überdeutlich sichtbar / mit allen Sinnen wahrnehmbar.

Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Der Wetterbericht aus Niedersachsen

Beitrag von HBt. »

... ist nicht mehr notwendig, denn die Lage hat sich bundesweit verschärft.

Doch eine Frage brennt mir auf der Seele:
wie geht das mit dem Schlaf? Ich selbst kann bei 28°C Raumtemperatur einfach nicht wirklich schlafen, seit Monaten schlafe ich kaum mehr als 4,5h im Durchschnitt.

Existiert so etwas wie ein KÜHLBETT ?
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Der Wetterbericht aus Niedersachsen

Beitrag von nur_wazaari »

HBt. hat geschrieben:
14.08.2022, 12:21
Doch eine Frage brennt mir auf der Seele:
wie geht das mit dem Schlaf? Ich selbst kann bei 28°C Raumtemperatur einfach nicht wirklich schlafen, seit Monaten schlafe ich kaum mehr als 4,5h im Durchschnitt.
Existiert so etwas wie ein KÜHLBETT ?
Mein früheres Jugendzimmer lag unter einer Dachschräge, mit einem Fenster, im Sommer ständig abgedeckt. Tagsüber waren es schon damals über 30 Grad innen, wenn ich die Abdeckung (es gab kein funktionierendes Rollo oder ähnliches) mal vergessen hatte, dann konnten es bei direkter Sonneneinstrahlung auch mal zwischen 40 und 50°C sein. Da war atmen auch bei geöffnetem Fenster buchstäblich nicht möglich. Mein Büro derzeit hat auch zwischen 25 und 29°C. Denken ist da kaum möglich. Ich kann elektrische Lüfter nicht leiden, eine Klimaanlage existiert nicht und die Hitze zieht selbst bei geöffneten Fesntern, selbst nachts, nicht ab. Früher habe ich mir deshalb immer flache und nicht zu kleine Steine (einfach irgendwo vom Feld und gereinigt) in den Kühlschrank gelegt, da diese eher langsam Wärme aufnehmen und eigentlich immer deutlich kühler bleiben als die Umgebung. Da ich meinen Kühlrschrank derzeit mangels lohnenden Gebrauchs schon seit Monaten auslasse, fällt das aber weg. Ich habe dann immer Arme und Beine auf die Steine gelegt, psychologisch und zum Einschlafen hat das meistens gereicht. Solche Dinge wie Klamotten in den Gefrierschrank packen oder technischere Lösungen sind nicht mein Ding (ja, es gibt tatsächlich sowas wie Kühlbetten).
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Exitus

Beitrag von HBt. »

Ich bin gespannt wohin die weitere Reise noch geht. Angeblich gilt seit kurzem die halbe Fläche Europas als anerkannte Dürrezone. Am Nordpol wird es ebenfalls immer wärmer, unser Pol schmilzt - wie ein Eis am Stil.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Unser Habitat brennt

Beitrag von nur_wazaari »

Ich will mich auch nicht als Hellseher betätigen. Allerdings gibt es so viele objektive Anhaltspunkte, die sich zu Zeichen verdichten, dann zu Gewissheiten manifestieren...ein Beispiel: die steigenden und länger andauernden Lufttemperaturen und der ausbleibende Regen sind ein Anhaltspunkt, die daraus resultierenden längeren Trockenphasen sind Zeichen, die Gewissheiten in Form von Waldbränden, Ernteausfällen, steigenden Anzahlen an Hitzetoten oder von mir aus auch sogenannte "Klimaflüchtlinge" können dann nicht mehr ignoriert oder wegmoderiert werden - wir sind plötzlich nicht mehr mittelbar (schein)betroffen, durch Medienbilder und ähnliches, sondern sogar viel schneller als gedacht unmittelbar betroffen, mittendrin. Und ich fürchte, dass erst hier die Reflektionsprozesse in der Breite einsetzen und zudem aus unterschiedlichsten Gründen dann noch in falsche Richtungen laufen. Das sind dann Richtungen, die uns keine Erkenntnis bringen, sondern nur Spaltung und Schuldzuweisungen, die bestimmten Interessenten dienen. Ein freier Blick auf die Ursachen ist hierzulande natürlich möglich, aber wie gehen Einzelnen, Kollektive, Gewählte dann damit um?

Vielleicht ist es etwas menschliches, etwas kollektives, vielleicht hat es etwas mit Überindividualisierung zu tun. Ich habe da nur Vermutungen.

Wenn wir aber die Verantwortungen nicht adressiert bekommen, bekommen wir auch keine Lösungen. Und wie es darum bestellt ist, das sehen wir ja schon seit Jahren, vielleicht Jahrzehnten. Der Druck steigt.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Welcher Druck?!

Beitrag von HBt. »

nur_wazaari hat geschrieben:(...)Wenn wir aber die Verantwortungen nicht adressiert bekommen, bekommen wir auch keine Lösungen.
Und wie es darum bestellt ist, das sehen wir ja schon seit Jahren, vielleicht Jahrzehnten.
Der Druck steigt.

Wir könnten unser Konsumverhalten ändern, bescheiden und nachhaltig sein und nicht auf jeden Zug aufspringen. Der korrekte Adressat lautet 'WIR', also ein jeder von uns Menschen weltweit - global, alle. Sämtliche Energiefresser müssen vom Netz ...
Es dreht sich also um Ökonomie und dem sparsamen Umgang mit "den Ressourcen" ... letztendlich um die beiden Erzfeinde, die Gier und die Vernunft, um das Kollektiv und das Individuum, um Verantwortung und Verantwortungslosigkeit, ... u.s.w.
Das volle Programm - beinhaltet auch noch die unzähligen anderen, bekannten Interessen (diverser Gruppierungen, Klassen und Kasten). Schonungslos ehrlich muss man sein. Lösungen sind nicht in Sichtweise, sie sind zwar offenkundig, verbergen sich aber geschickt im Nebel des üblichen ...



Gruß,
HBt.
Antworten