Sich selbst abfeiern

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Sich selbst abfeiern

Beitrag von HBt. »

Was soll diese Phrase bedeuten?
Zur Zeit höre ich vermehrt unter 30-Jährigen* die Floskel: "Ich feiere mich (selbst) halt gerne ab."


Welche Art der Störung liegt diesem Verhalten zu Grunde?








*Jugendliche, manchmal bezeichne ich diese Gruppe auch als Kinder
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Sich selbst abfeiern

Beitrag von nur_wazaari »

Das kommt auf die Situation an.

"Ich feiere mich.": Im Prinzip bedeutet es, "Ich feiere mein Leben (de facto und ad hoc)."

"Ich feiere mich ab": In concreto heißt es meistens "Ich feiere ein von mir an den Tag gelegtes Verhalten, das maßgeblich einen derzeitigen Zeitpunkt meines Lebens bestimmt."

Unterstellt wird den Äußerernden solcher sprachlogisch mehrdeutigen Aussagesätze meistens auch eine implizite Neigung zur Ignoranz der Konsequenzen des vorhergehenden-, oft spontan ausgelösten Verhaltens.


Positive Konnotation: Egal wenn ich was verbockt habe, ich habe (halt) noch mich. Und das (mich) finde ich trotzdem geil. Andere aber bitte und gefälligst auch -> fließender Übergang zu:

Negativer Konnotation: Ich bin unsicher und muss meine Unsicherheit kaschieren, indem ich dumme oder widersprüchliche Dinge tue (z.B. "tun" als Tätigkeitswort gebrauchen).


Bin bis vor kurzem lange Jahre jeden Sommer für einen sehr großen Jugendreiseveranstalter unterwegs gewesen...ich höre das gar nicht mehr oder rede vielleicht selbst so ohne es zu merken. Die Art der Störung kann man sich ja daraus ableiten. :bouncy
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Sich selbst abfeiern

Beitrag von HBt. »

^
Dankeschön, jetzt verstehe ich's noch viel besser ;-).
Die Art der Störung kann man sich ja daraus ableiten.


Hoffentlich ist sie kollektiv therapierbar - im beruflichen u. täglichem Beisammensein stört's doch oftmals sehr.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Sich selbst abfeiern

Beitrag von Fritz »

Wird wohl ein Ausdruck für grundlose Selbstzufriedenheit / Selbstgefälligkeit sein.

Wobei der Betreffende wohl trotzdem weiß, daß er eigentlich ein arme Sau ist, ihm
das Wasser bis zum Hals steht oder er gerade ziemlichen Blödsinn verzapft ...

Oder jemand hat tatsächlich eine Phase, wo ihm mehr gelingt oder zu fällt,
als er es selbst erhofft hat ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten