Ist es nicht putzig?!

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ist es nicht putzig?!

Beitrag von HBt. »

https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... 6150c5e3cc

Ich beziehe mich dabei auf das Bild, die Fotografie der beiden Buddys. Sehr hübsch :rofl. Benötigt man zur Judo-SV diese ulkigen Michelin-Männchen-Überanzüge?, sieht irgendwie sehr albern aus - Judo als Komedy!
Uns ist aber auch rein gar nichts mehr heilig.
njv.de hat geschrieben:Denn während Judo im klassischen Sinne durch Kanos Prinzipien eine eher philosophische Ausrichtung des Sports vertritt, ist die Selbstverteidigung deutlich pragmatischer ausgerichtet. Es geht weniger darum, eine*n Partner*in in fairen, von Kampfrichtern geleiteten Situationen zu besiegen, sondern Lösungen für konkrete und realistische Angriffssituationen zu finden.

Judoinhalte werden in der SV zum einen durch Schlag- und Tritttechniken ergänzt, es geht aber vor allem auch um Einstellungstraining und das Bilden eines entsprechenden Mindsets. Gerade für Judoka ist das Ziel, nicht unbedingt gewinnen zu wollen, sondern sich aus einer konkreten Gefahr zu befreien und eine mögliche Flucht vorzubereiten ein eher ungewöhnliches.
Während ich im Ernstfall noch nach Lösungen suche, wird die "konkrete und realistische Angriffssituation" wahrscheinlich schon von dem Aggressor (den Aggressoren, m/w) zu seiner /Ihrer (kurzen) Zufriedenheit gelöst worden sein?

Boah, dieses Bild, es ist so putzig.

:D
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ist es nicht putzig?!

Beitrag von Fritz »

Sehen lustig aus die Dinger, aber ich denken fürs Rollenspiel:
"Fetter Vergewaltiger oder fette Vergewaltigerin fällt über ein zartes Opfer her",
können diese Anzüge schon einen gewissen visuellen Reiz und Stresspegel setzen und letztlich auch
hilfreich sein, um diese merkwürdige Schlaghemmung, welche man oft bei Judoka beobachten kann, abzubauen. ;-)

Ansonsten sind in dem Artikel doch solche Sachen versteckt (mal vor der unbeholfenen Sprachverhunzung mit den Sternchen abgesehen):
Doch auch über die Prüfungsordnung hinaus bietet die Selbstverteidigung extrem viele Möglichkeiten, stellt eine Ergänzung zum klassischen Judotraining dar
Judoinhalte werden in der SV zum einen durch Schlag- und Tritttechniken ergänzt,
Obwohl Judo und Selbstverteidigung für viele Judoka deshalb nicht direkt zu vereinbaren sind, gibt es doch viele Berührungspunkte
die eigentlich das Potential hätten, für deutlich mehr Erheiterung zu sorgen, wenn es nicht so traurig bis erschreckend wäre, daß sie doch recht erschreckend
den üblen Zustand beschreiben, in dem sich bei uns Judo befindet ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Schön und gut

Beitrag von HBt. »

Doch ich habe keine Schlaghemmung(en) und ich suche auch im Kodokan-Judo keine nichtenthaltenden Hiebe, nennen wir sie Atemi-waza.

Mit dem vorhandenen Curriculum bin ich ganz und gar zufrieden -> die sogenannte (deutsche) Judo-SV hat mich noch nie sonderlich interessiert. Mich interessiert da schon viel mehr das Boxen, Savate ... oder
auch das Europäische Langschwert -> und die gesamte Schose auch nur' wegen der Körperarbeit, der Mechanik.
"Fetter Vergewaltiger oder fette Vergewaltigerin fällt über ein zartes Opfer her"
Dann ist das männliche oder weibliche Opfer platt, erledigt.

Nein, nein,
die putzigen Dinger sollen bestimmt verkrampften Weibchen oder Männchen helfen' kopflos drauflos zu treten und zu hauen - geschickt eingesetzt, sorgen sie vielleicht sogar für entkrampfende Lachsalven.

Persönlich wäre mir das zu blöd.

Ein Sandsack oder ein massiver Holzschrank, sind in meinen Augen bessere Objekte - viel besser geeignet, auch um Schlaghemmungen abzubauen (doch dafür existieren auch Formen & eben die gehypten Mindsettings, Sparring soll auch gut sein), vermute ich.
Antworten