China verleibt sich die Welt ein

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von HBt. »

Gestern auf ARTE:

https://www.arte.tv/de/videos/078193-00 ... i-jinping/

extrem alarmierend!
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von nur_wazaari »

Danke für den Link. Ja, ist schon lange abzusehen. Nun wird der demokratische Teil der Welt aufgrund eines anderen Größenwahnsinnigen aber zumindest wach. Die Frage ist, ob das dann (ich schreibe dann: meine aber eigentlich JETZT, SOFORT) noch schnell genug geht.

Die nächste Universade, auch im Judo, findet in diesem Jahr 2022 in Chengdu, China statt. 2019 fand in Wuhan die Militärolympiade statt, als möglicherweise erstes Superspreader-Ereignis (z.B. auf Wikipedia nachzulesen, aber auch kein großes Geheimnis).

China ist außerdem ein weltwirtschaftlicher und weltpolitischer Faktor in einer völlig anderen Größenordnung als Russland. Meiner Meinung nach müsste hier schon deeskalierend Haltung gezeigt werden, bevor auch nur geringste Anzeichen für feindliche Aktionen zu bemerken sind (also: eigentlich schon zu spät, Stichwort Taiwan).

Es erodiert, es bricht etwas ab, das Geröll bahnt sich seinen Weg und der Pfad auf dem wir als Menschheit aka Gesellschaft (?) wandeln führt womöglich am Abhang entlang, man läuft schon beengt und langsam an der Wand entlang in der Hoffnung, die Teile mögen vorbeistürzen...
.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von Shinbashi »

sorry "nur- wazaari" du redest wirr. "die gelbe Gefahr" und die "rote Gefahr" sind alte, überholte Feindbilder. Schön ankonditioniert durch Schule, Presse, Funk und Medien.
In Wahrheit geht es immer nur um Macht und Geld. Es lohnt sich ,hinter die Fassaden zu schauen. Die USA haben nach eigener Aussage (Verteidigungsminister) die Ukraine seit 8 Jahren auf den Krieg vorbereitet. Das erklärte Ziel ist es, Russland bis nach dem Krieg dauerhaft zu schwächen. (Natürlich nur zur Förderung von Demokratie und Menschenrechten) Mit China macht man gute Geschäfte , es dient als Werkbank der US-Konzerne. Um Menschen- oder Minderheitenrechte geht es nicht. Es ist immer geopolitisch ausgerichtet und dient dazu, die Reichen noch reicher zu machen. Manchmal kann ein "Neuer" in den elitären Kreis der Superreichen aufrücken. Meistens sind das aber sehr alte Geldadel-Familien, die schon seit Jahrhunderten die Fäden ziehen und an jedem Krieg verdient haben. Ganz "zufällig" haben die USA in Afghanistan modernstes Kriegsgerät "vergessen", welches sicher in der nächsten Zukunft irgendwo auf wundersame Weise auftaucht. Die armen Uiguren sehen sich nach Freiheit und westlichen Werten. (Die sind aber Muslime, aber egal solange man den "Gelben" an`s Bein pinkeln kann)
Auch die Story vom "Superspreader-Ereignis" ist Käse. Glaubst du ernsthaft daran, daß Hop-Sing in Wuhan Fledermaussuppe gekocht hat und das verwendete Tier war etwas "obergärig" ? Das Institut in Wuhan hat ja zugegeben, im Auftrag an der Übertragbarkeit von tierischen Viren auf den Menschen geforscht zu haben. Da hat wohl Jemand ganz zufällig die Türe offen gelassen.
https://www.fr.de/politik/corona-pandem ... 26250.html
Zuletzt geändert von Shinbashi am 14.05.2022, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von nur_wazaari »

Shinbashi hat geschrieben:
14.05.2022, 19:23
sorry "nur- wazaari" du redest wirr. "die gelbe Gefahr" und die "rote Gefahr" sind alte, überholte Feindbilder. Schön ankonditioniert durch Schule, Presse, Funk und Medien.
In Wahrheit geht es immer nur um Macht und Geld. Es lohnt sich ,hinter die Fassaden zu schauen. Die USA haben nach eigener Aussage (Verteidigungsminister) die Ukraine seit 8 Jahren auf den Krieg vorbereitet. Das erklärte Ziel ist es, Russland bis nach dem Krieg dauerhaft zu schwächen. (Natürlich nur zur Förderung von Demokratie und Menschenrechten) Mit China macht man gute Geschäfte , es dient als Werkbank der US-Konzerne. Um Menschen- oder Minderheitenrechte geht es nicht. Es ist immer geopolitisch ausgerichtet und dient dazu, die Reichen noch reicher zu machen. Manchmal kann ein "Neuer" in den elitären Kreis der Superreichen aufrücken. Meistens sind das aber sehr alte Geldadel-Familien, die schon seit Jahrhunderten die Fäden ziehen und an jedem Krieg verdient haben. Ganz "zufällig" haben die USA in Afghanistan modernstes Kriegsgerät "vergessen", welches sicher in der nächsten Zukunft irgendwo auf wundersame Weise auftaucht. Die armen Uiguren sehen sich nach Freiheit und westlichen Werten. (Die sind aber Muslime, aber egal solange man den "Gelben" an`s Bein pinkeln kann)
Auch die Story vom "Superspreader-Ereignis" ist Käse. Glaubst du ernsthaft daran, daß Hop-Sing in Wuhan Fledermaussuppe gekocht hat und das verwendete Tier war etwas "obergärig" ? Das Institut in Wuhan hat ja zugegeben, im Auftrag an der Übertragbarkeit von tierischen Viren auf den Menschen geforscht zu haben. Da hat wohl Jemand ganz zufällig die Türe offen gelassen.
Wie meinen? Soll das Satire sein?
.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von Shinbashi »

Satire ist nicht mein Metier. Aber der allgemeine Irrsinn ist nur noch mit Humor zu ertragen. Aber ich wollte nicht am Weltbildchen der "demokratischen Welt" und dem Glauben daran rütteln.
Verzeih meine Impertinenz.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von nur_wazaari »

Shinbashi hat geschrieben:
14.05.2022, 22:03
Satire ist nicht mein Metier. Aber der allgemeine Irrsinn ist nur noch mit Humor zu ertragen. Aber ich wollte nicht am Weltbildchen der "demokratischen Welt" und dem Glauben daran rütteln.
Verzeih meine Impertinenz.
Mit Verlaub, verstehe ich immer noch nicht. Klar, viele Dinge sind zurzeit irsinnig. Aber das hat nichts mit Weltbildern allein, sondern durchaus auch mit der Realität zu tun. Und naja, über Humor lässt sich ja streiten...oder auch nicht...
.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von Holger König »

Das erste Superspreader-Ereignis waren vermutlich die Militärweltspiele im Oktober 2019 in Wuhan. Es nahmen Delegationen von Militärsportlern aus über 100 Staaten teil. Italienische Teilnehmer haben im Nachinein auf Grund von passsenden Sympthomen und einem späteren Antikörperfund die Infektion an Corona auf diese Veranstaltung verortet. Theoretisch könnte jeder Teilnehmer das Virus nach Wuhan mitgebracht haben.
AntjeGoclenius
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2022, 09:34

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von AntjeGoclenius »

Ich hoffe nicht, dass die Macht Chinas noch weiter wächst. Aber ich zweifel an meiner Hoffnung
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von Michael Geiger »

Einer meiner besten Freunde war bis vor kurzem Entwicklungshelfer in Afrika. Und während er Regierungen zum Thema Korruption und Gleichberechtigung "beraten" hat, konnte er zusehen, wie China sich eine Rohstoffquelle nach der anderen unter den Nagel gerissen hat und eine Regierung nach der anderen gekauft hat. Für Europa ist der Zug schon abgefahren, leider.
LuisaMarting
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2022, 12:21

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von LuisaMarting »

Schlimm wird es vor allem, wenn China in Taiwan einfällt
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: China verleibt sich die Welt ein

Beitrag von Holger König »

China war im 19. und frühen 20. Jahrhundert selber von Kolonialisierungsversuchen des Westens, aber auch Japans ausgesetzt. Nunmehr hat China erkannt, daß der erfolgreiche Kampf gegen die imperialistischen Mächte (allen voran der USA) selber Einflußzonen aufbauen muß.
Antworten