Unser REFERENT für den FRIEDEN

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Unser REFERENT für den FRIEDEN

Beitrag von HBt. »

https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... -djb-5414/

... ich bin merkwürdig erfasst!

Demnächst installieren wir einen Minister, eine Ministerin "für den Frieden". Oder wir geben den "Kindern das Kommando", männlich und / oder weiblich, Buben und Mädchen versteht sich.
Herbert Grönemeyer (Kinder an die Macht) hat geschrieben:
Die Armeen aus Gummibärchen
Die Panzer aus Marzipan
Kriege werden aufgegessen
Einfacher Plan
Kindlich genial

Es gibt kein Gut
Es gibt kein Böse
Es gibt kein Schwarz
Es gibt kein Weiß
Es gibt Zahnlücken
Statt zu unterdrücken
Gibt′s Erdbeereis auf Lebenszeit
Immer für'ne Überraschung gut

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht
Was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.

Sie sind die wahren Anarchisten
Lieben das Chaos räumen ab
Kennen keine Rechte
Keine Pflichten
Noch ungebeugte Kraft
Massenhaft
Ungestümer Stolz

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht
Was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.

Ohhh
Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht, was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht, was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht, was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht
Wo 'diverse', also nicht ausdifferenziert bleibt, weiß ich leider nicht - ich bin ratlos.
Zuletzt geändert von HBt. am 09.08.2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Unser REFENRENT für den FRIEDEN

Beitrag von nur_wazaari »

Gegenüber der IJF ist es nun ein hervorragendes Signal, dass auch der DJB einen Referenten „Judo für Frieden“ beruft. „Es hat eine politische Dimension, dass wir uns einbringen. Es kostet uns relativ wenig, bringt aber in diesen Ländern sehr viel. „Wenn wir mit Judo einen kleinen Beitrag erbringen, sehe ich das schon fast als eine Pflicht an, dies auch zu tun.“
Jetzt auf einmal doch, so so. Wurden Sport und Poltik doch immer mit Händen und Füßen differenziert, um es freundlich auszudrücken. "Merkwürdig" trifft es gut - ich weiß nicht, was ich davon halten soll, bin unentschieden. Und wenn es angeblich wenig kostet, profitieren doch alle oder?

...IJF-Präsident Marius Vizer wurde auf dieses Engagement aufmerksam und unterstützt diese Aktivitäten. Vor etwa einem Jahr wurde ihm der Vorsitz der IJF-Polizeikommission übertragen...

Ich will ja nicht gleich Greenwashing unterstellen. Aber da kann man sich schon fragen, worin jetzt die politische Dimension genau liegt. Sportpolitik? Friedenspolitik? Verbandspolitik?...Die Frage ist, ob sich die zuweilen in der Kritik stehenden Verbände sich dieses Engagement nicht doch einfach nur recht und billig zu eigen machen.


Frieden, ein "neuer" Judowert? Es ist zu hoffen, dass etwas hängen bleibt. Die einzelnen Personen an sich sind sicherlich sehr engagiert.
.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Unser REFENRENT für den FRIEDEN

Beitrag von tutor! »

Sprachlich ist der Titel aus meiner Sicht nicht so gut gelungen, aber ich kann nur jedem, der an dieser Stelle mit der Einordnung Probleme hat empfehlen, sich mit dem IJF-Project "Judo for Peace" zu befassen. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass Weltfrieden eine der ganz großen Visionen Kanos war, zu der Judo einen Beitrag leisten sollte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten