Neuanfang?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Benutzeravatar
xXAngelXx
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2008, 21:39
Bundesland: Brandenburg

Neuanfang?

Beitrag von xXAngelXx »

Hallo!

Ich will ab Anfang November wieder mit dem Judo anfangen, allerdings hab ich seit ca. 4 Jahren nicht mehr trainiert. Ich bin damals bis zum gelben Gürtel gekommen hab allerdings nur noch die Urkunden die ich damals bekam. Müsste ich neuanfangen oder kann man das überhaupt, da eine Freundin vielleicht mitmachen will, wenn ihr es gefällt.


MfG Nenny
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neuanfang?

Beitrag von tutor! »

xXAngelXx hat geschrieben:Hallo!

Ich will ab Anfang November wieder mit dem Judo anfangen, allerdings hab ich seit ca. 4 Jahren nicht mehr trainiert. Ich bin damals bis zum gelben Gürtel gekommen hab allerdings nur noch die Urkunden die ich damals bekam. Müsste ich neuanfangen oder kann man das überhaupt, da eine Freundin vielleicht mitmachen will, wenn ihr es gefällt.


MfG Nenny
Hi,

wiederanfangen kannst Du natürlich immer. Eine Graduierung, die Du einmal erworben hast, behältst Du Dein Leben lang, Du machst also vom Gürtel her dort weiter, wo Du aufgehört hast. Wieviel von früher hängen geblieben ist, weißt Du natürlich erst, wenn Du es ausprobiert hast. Aber mit vielen Dingen beim Judo ist es wie mit dem Radfahren oder dem Schwimmen.

Viel Spaß!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Neuanfang?

Beitrag von Fjala »

Du wirst ganz schnell merken, dass die vor vier Jahren trainierten Bewegungsabläufe fast wie von selber wieder funktionieren. Trage deinen gelben Gürtel. Dazu bist du berechtigt (Urkunden reichen) und verpflichtet. Deine Freundin kannst du ja trotzdem mitnehmen :D
Ich wünsch dir einen guten Start :eusa_dance
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
xXAngelXx
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2008, 21:39
Bundesland: Brandenburg

Re: Neuanfang?

Beitrag von xXAngelXx »

Hallo!

Vielen dank für die Antworten. Gut dann kann ich mich auf die Suche nach einem Anzug machen, den Gürtel werd ich hoffentlich noch irgendwo haben. Danke oder wie der Japaner sagt: Domo Arigatô!

MfG
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Neuanfang?

Beitrag von Shinbashi »

Ich habe auch nach langer Pause wieder angefangen. (und es waren mehr als 4 Jahre)
Aber der Vergleich mit Schwimmen und Radfahren stimmt. Fallschule ist schnell wieder "drin" und ein paar Techniken fallen einem wieder ein. Wieder beweglich und schnell zu werden, ist viel schwerer.

Also: Nur Mut und viel Spaß!

Shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Antworten