Judo?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
MKimura
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2011, 20:08

Judo?

Beitrag von MKimura »

Guten Abend,

ich würde gerne mit Judo anfangen wollen, jetzt hab ich aber viel gelesen und auch hier im Forum mitbekommen (u.a. durch die Posts von Tom Herold), dass das Judo, was in Deutschland gelehrt wird, nicht viel mit dem ursprünglichen Kodokan Judo zu tun hat? Oder dass generell durch Einschränkungen des Reglements auf internationalen Turnieren, Judo seine Attraktivität verloren hat, da nur noch zugelassene Würfe gelehrt werden?

Ich habe Kampfsporterfahrung insbesondere was Striking angeht und suche einen Sport, wo ich alle Würfe, Hebel und Würgegriffe lerne und sie auch auf Turnieren anwenden kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo?

Beitrag von katana »

...suche einen Sport, wo ich alle Würfe, Hebel und Würgegriffe lerne und sie auch auf Turnieren anwenden kann.
Also was nun, einen Sport,... alle Würfe, Hebel und Würgegriffe lernen,... oder auf Turnieren anwenden ?
Vielleicht solltest du dich erstmal besser informieren.
Nichts für ungut, aber deine Angaben sind sehr widersprüchlich.
Vor allem wenn man deine Interesse am "Striking" mit in Betracht zieht.
Da fällt mir spontan nur UFC ein, aber auch da ist nicht mehr alles erlaubt. :dontknow
KK
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Judo?

Beitrag von tom herold »

Da es mir notwendig zu sein schent, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß der User "MKimura" KEIN Zweitaccount von mir ist.
Es ist auch KEINER meiner Schüler.

Ich schreibe das, um derlei Verdächtigungen zuvorzukommen.
;)
MKimura
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2011, 20:08

Re: Judo?

Beitrag von MKimura »

Ich versuchs mal anders: Wird beim Judo wettkampfspezifisch gelehrt oder werden sämtliche Würfe und Hebel des Kodokan Judo gelehrt? Und falls sämtliche Sachen gelehrt werden, wie schwer fällt es euch auf Turnieren eingeschränkt zu sein?
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judo?

Beitrag von katana »

Wird beim Judo wettkampfspezifisch gelehrt oder werden sämtliche Würfe und Hebel des Kodokan Judo gelehrt?
Das kommt darauf an, wo du trainierst.
In den meisten Vereinen wird ausschließlich wettkampfspezifisch gelehrt. ;)

KK
Josef
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2010, 05:22

Re: Judo?

Beitrag von Josef »

Also ich sags mal so:
Wenn du in irgendeinen 08/15 DJB-Judoverein gehst, wirst du nur Dinge lernen, die du im JUDO-Wettkampf brauchst und Sachen, die du für die Gürtelprüfung brauchst.

Also du wirst KEINE No-Gi Würfe/Faßarten lernen, alles hat nur den Anspruch, innerhalb der eigenen Gewichtsklasse zu funktionieren (wenn überhaupt), Kuzushi wird durch Krafteinsatz gelehrt ("Anreissen")...

Es werden NICHT sämtliche Hebel und Würfe gelehrt, wenn du den Trainer auf Bein- oder Genickhebel ansprichst, wirst du dich wahrscheinlich unbeliebt machen. Das gleiche gilt für Würfe, auch da zeigt die Erfahrung, dass im Wettkampf verbotene Wurftechniken allerhöchstens noch für die Gürtelprüfung nachgetanzt werden oder komplett in Vergessenheit geraten (frag mal ein paar Judoka deiner Wahl, wer von denen JEMALS Kani-Basami im Training gezeigt bekommen hat...)

Kurz: Du wirst Würfe mit Gi gegen kräftige Gegner lernen, die rumjammern, wenn du im Randori irgendetwas machst, was doch "verboten" ist, also wenn du etwa "falsch" greifst etc.... ;)

Am besten, du schaust einfach mal bei 2, 3 Judovereinen vorbei und beurteilst selber, ob du das dort Gelehrte gebrauchen kannst...
"Kano? Kenn' ich nicht. War der mal hier im Verein?" -- 16-jahriger DJB-Blaugurt.
"es gibt nur eine Po und zwar die vom DJB" -- danieX im KKB
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo?

Beitrag von Fritz »

In der Regel werden bei einer extrem wettkampforientierten Trainingsgruppe die Dinge
geübt, die gemäß der herrschenden Wettkampfregeln erlaubt sind.
(Und davon prinzipiell verstärkt die Techniken, die eine gewisse Erfolgsaussicht haben
(aus Sicht des Trainer und des Sportlers))
Aber grundsätzlich gibt es keine Beschränkung des Lehrplanes...

(Ich hab jetzt keine Aussage darüber getroffen, ob das Gelehrte tatsächlich noch Original-Kodokan-Judo ist ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
MKimura
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2011, 20:08

Re: Judo?

Beitrag von MKimura »

Danke für eure Antworten, ich denke, ich werde mit Judo ernsthaft anfangen und mir ein eigenes Bild machen.

Nur mal so aus Interesse: Werden Kyu-Grade aufgrund von sehr guten Leistungen bei Turnieren verliehen oder wirklich nur in Prüfungen?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judo?

Beitrag von Fritz »

MKimura hat geschrieben:Danke für eure Antworten, ich denke, ich werde mit Judo ernsthaft anfangen und mir ein eigenes Bild machen.

Nur mal so aus Interesse: Werden Kyu-Grade aufgrund von sehr guten Leistungen bei Turnieren verliehen oder wirklich nur in Prüfungen?
Tja, in der Regel durch Prüfungen. Ausnahmen hängen wohl vom Trainer/Prüfer bzw. Landesverband ab.
Pflicht ist (im DJB) die Prüfung für den 1.Dan (Schwarzgurt) - der darf nicht als Auszeichung verliehen werden...

Jedenfalls findest Du hier auch ein Unterforum, was sich mit Fragen zu Prüfungen usw. befaßt, da kannst Du ja bei Interesse etwas schmökern.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten