ein kleines Fazit

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Krystianna

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Krystianna »

Halli Hallo,

wieder einmal ein kleines Zwischenfazit... Ja, ich mache immer noch Judo... Mittlerweile habe ich den 1. Kyu und es macht umso mehr Spaß.
Allerdings merke ich bei manchen Techniken doch, dass ich nicht mehr der Jüngste bin... aber die Prüfungen liefen bis jetzt immer ganz toll.
Jetzt sind eh erst einmal zwei Jahre Ruhe bzw. Vorbereitungszeit zum 1. Dan obwohl ich noch nicht weiß, ob ich es so schnell angehen möchte...
Wenn ich schon den ersten Meistergrad mache, dann möchte ich auch eine hervorragende Leistung abliefern und bis dahin muss ich doch noch ein wenig tun. Ich finde auch das Gürtel viel zu oft verschleudert werden heutzutage... Ich als Braungurt darf mir eigentlich kein Urteil anmaßen, aber wenn ich manche Gleichgraduierte sehe, wird mir wirklich schlecht... Aber es soll nicht mein Problem sein...

Beste Grüße und bleibt gesund...

Krys
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Fritz »

Wenn ich schon den ersten Meistergrad mache
Wann hört das Gerede vom "ersten Meistergrad" endlich mal auf... :BangHead
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Makikomi Kid »

Keine Chance.
Allein schon aus Egogründen wird das noch ganz lange so bleiben :)
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Shinbashi »

Krystianna hat geschrieben:Halli Hallo,

Ich finde auch das Gürtel viel zu oft verschleudert werden heutzutage... Ich als Braungurt darf mir eigentlich kein Urteil anmaßen, aber wenn ich manche Gleichgraduierte sehe, wird mir wirklich schlecht... Aber es soll nicht mein Problem sein...
innerhalb von 4 Jahren zum 1.Kyu? Das liest sich, als ob da jemand (oben zitiert) etwas im Glashaus wirft....
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von CasimirC »

@ Fritz und Makikomi Kid:

Ohne euch zu nahe treten zu wollen: Wieso echauffiert ihr euch derart über solche Lapalien? Das wäre mir ganz ehrlich irgendwann zu müßig.

Die Antwort ist übrigens einfach: Das wird noch so lange so bleiben, bis die Leute gelernt haben, dass das nicht ganz korrekt ist. Das hat in erster Linie nicht mit Ego oder sonstwelchen Unterstellungen zu tun.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Fritz »

CasimirC hat geschrieben:Ohne euch zu nahe treten zu wollen: Wieso echauffiert ihr euch derart über solche Lappalien? Das wäre mir ganz ehrlich irgendwann zu müßig.
Tja, die Antwort hast ja eigentlich selbst geschrieben:
Die Antwort ist übrigens einfach: Das wird noch so lange so bleiben, bis die Leute gelernt haben, dass das nicht ganz korrekt ist. Das hat in erster Linie nicht mit Ego oder sonstwelchen Unterstellungen zu tun.
Wie sollen die Leute es denn lernen, wenn hier im Forum munter weiter
klare "Unkorrektheiten" unwidersprochen verbreitet werden?

Und die "Meistergrad"-Frage schlägt schon gelegentlich ins Training durch...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von CasimirC »

:) Wir sind einer Meinung.

Das Problem löst du allerdings nicht durch genervte (deins) oder polemische (Makikomi Kid) Postings wie oben zu lesen ;)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Asterix »

@Casimir: Blödsinn muss man auch Blödsinn nennen, sonst manifestiert sich das noch mehr in den Köpfen. Besonders hier im "offiziellsten" Judoforum Deutschlands. Ich hab schon Leute mit Ausdrucken von Themen hier aus dem Forum auf die Matte kommen sehen, wo einem beim Überfliegen des Inhalts zum Weinen war. Schon darum muss man das leider gebetsmühlenartig wiederholen. ;)
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von CasimirC »

Ich habe mich lediglich zum Stil der Postings geäußert, nicht zum Inhalt. Darauf wird aber hier leider allzu häufig kein Blick verschwendet.

Schade; aber wie dem auch sei: ich bin aus diesem Faden wieder raus.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Ronin »

Blödsinn muss man Blödsinn nennen, das stimmt schon. Das dann mit Sarkasmus oder genervt sein zu kombinieren, löst allein schon auf Grund der als Angriff empfundenen Rhetorik dann allerdings wieder den gegenteiligen Effekt aus, ist also eher ungeschickt.

Das hier ist kein offizielles Forum. Ist ist auch nicht das offiziellste oder ähnlicher Quatsch. Es ist bestenfalls das größte und meistfrequentierte. Auch wenn's manche gerne hätten, um überflüssige Feindbilder pflegen zu können.

Wenn nun natürlich Kleingeister mit Forenausdrucken über die Matte marschieren, dann sagt das natürlich ziemlich viel über diesen Menschen aus, mehr aber auch nicht (gilt übrigens auch für die Doofköpfe, die mit den lächerlicher Zeichnungen aus Judo lernen, anwenden oder erbrechen rumlaufen und den Leuten sagen wollen, dass die Techniken so zu machen sind wie auf dem Strichmännchenbild). Ich sage den Leuten, dass dann allerdings ach immer sehr deutlich. Das muss ich aber nicht im Forum breit treten.
HBt.

Zum Beispiel?

Beitrag von HBt. »

Asterix hat geschrieben: Ich hab schon Leute mit Ausdrucken von Themen hier aus dem Forum auf die Matte kommen sehen, wo einem beim Überfliegen des Inhalts zum Weinen war.
Um "die größten Irrtümer" einmal gründlich auszuräumen, könnte 'Asterix' konkrete Beispiele zu obigem Zitat anführen.

@Krys,
Grüße nach Varel und mach weiter ...

HBt.
Zuletzt geändert von HBt. am 07.11.2012, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Makikomi Kid »

CasimirC hat geschrieben:@ Fritz und Makikomi Kid:

Ohne euch zu nahe treten zu wollen: Wieso echauffiert ihr euch derart über solche Lapalien? Das wäre mir ganz ehrlich irgendwann zu müßig.
Du musst eine "interessante" Definition von "echauffieren" haben ;)
Und wenn man sieht wie diverse Leute sich gerne mal als "Meister" und "Großmeister" bezeichnen lassen, danke ich schon, dass hier Ego nicht unwichtig ist ;)
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Ronin »

ich habe schon viele Meister und auch Großmeister gesehen i. d. R. in selbsterschaffenen Verbänden mit 8 Mitgliedern.

Aber kannst du mir mal einen Judoka zeigen, der sich Großmeister nennt?
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von CasimirC »

Makikomi Kid hat geschrieben:
CasimirC hat geschrieben:@ Fritz und Makikomi Kid:

Ohne euch zu nahe treten zu wollen: Wieso echauffiert ihr euch derart über solche Lapalien? Das wäre mir ganz ehrlich irgendwann zu müßig.
Du musst eine "interessante" Definition von "echauffieren" haben ;)
Und wenn man sieht wie diverse Leute sich gerne mal als "Meister" und "Großmeister" bezeichnen lassen, danke ich schon, dass hier Ego nicht unwichtig ist ;)
Och gar nicht mal ;) Das Wort ist m.E. durchaus passend!

Alles Weitere wird sich sicherlich noch ergeben, da muss ich jetzt nichts zu sagen.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Makikomi Kid »

Ronin hat geschrieben:ich habe schon viele Meister und auch Großmeister gesehen i. d. R. in selbsterschaffenen Verbänden mit 8 Mitgliedern.

Aber kannst du mir mal einen Judoka zeigen, der sich Großmeister nennt?
Sicher.
Unser Judoka50 hier aus dem Forum wurde lange auf seiner Vereins-HP als Großmeister geführt (was hier auch schon diskutiert wurde. Er hat dann im Zuge der Diskussionen hier den Titel entfernen lassen).

Anonsten:
http://www.abendblatt.de/sport/article3 ... ister.html
http://www.ssv-gristede.de/index.php?op ... &Itemid=10
http://www.budoschule.de/index.php/uebungsleiter.html

Der Begriff scheint also durchaus noch benutzt zu werden.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Asterix »

Uii, da hab ich doch eigentlich freundlich und sachlich geschrieben und nun geht es los: Angriffsrhetorik, Feindbilder, etc.
Da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt, das ich nicht auch noch am vermasselten Weltfrieden schuld bin. :?
Ronin hat geschrieben:Das hier ist kein offizielles Forum. Ist ist auch nicht das offiziellste oder ähnlicher Quatsch. Es ist bestenfalls das größte und meistfrequentierte.
Drum stand mein "offiziellstes" ja auch in Anführungsstrichen... (ich weiß auch, das die Steigerungsform falsch ist) ...aber, da es das größte und meistfrequentierte Forum ist, ist es auch das meistgelesene und damit das "offiziellste" in der Wahrnehmung der Lesergemeinschaft. Den DJB oder einen anderen Verband hab ich hier nicht genannt. Es ging hier nicht um Verbände, sondern nur um Judo, egal welcher Couleur. ;)

Und 1. Dan = 1. Meistergrad ist und bleibt nun mal Blödsinn, egal, welchem Verband und welcher Linie man folgt.

Ach ja, eins noch, wenn man aufmerksam die letzten, dann übrigens wohl "offiziellen" Judomagazine durchblättert, wird man erstaunt vom "Großmeister Klaus Hanelt" lesen. Siehe auch hier: <klick>

Aber da es hier längst nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um die Form geht, halte ich mich erstmal zurück. ;)
Zuletzt geändert von Asterix am 06.11.2012, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2010, 05:22

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Josef »

Asterix hat geschrieben: Ach ja, eins noch, wenn man aufmerksam die letzten, dann übrigens wohl "offiziellen" Judomagazine durchblättert, wird man erstaunt vom "Großmeister Klaus Hanelt" lesen.
Der darf das, er ist schließlich auch Pabst - dann ist es zum O-Shihan nicht mehr weit :D oder hieß es O-Sensei? naja wahrscheinlich O-Soke :baby
"Kano? Kenn' ich nicht. War der mal hier im Verein?" -- 16-jahriger DJB-Blaugurt.
"es gibt nur eine Po und zwar die vom DJB" -- danieX im KKB
HBt.

???

Beitrag von HBt. »

Josef,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Klaus H. sich Großmeister nennt. Er wird sich mit Sicherheit, von seinen Schülern (alle Altersklassen!) und Kollegen, mit seinem Vornamen ansprechen lassen. Genau so, wie Du deinen Lehrer eben mit Tom ansprichst.

Meister oder Großmeister,
ist mir persönlich völlig egal ...

HBt.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von CasimirC »

Die bisher gezeigten Beispiele belegen eigentlich nur, dass in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit gelegentlich bestimmten höheren Danträgern das Attribut "Großmeister" beifügt.

Ich habe noch kein Beispiel gesehen, wo jemand von sich selber sagt "Ich bin Judo-Großmeister MüllerMaierSchmidt...".
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: ein kleines Fazit

Beitrag von Ronin »

CasimirC hat geschrieben:Ich habe noch kein Beispiel gesehen, wo jemand von sich selber sagt "Ich bin Judo-Großmeister MüllerMaierSchmidt...".
Danke Casimir, genau das war nämlich die Frage.

Ich denke die meisten kennen doch den einen oder anderen Pressevertreter und dessen kompetenz in Sachen Judo. und genau so muss man es auch verstehen. Den meisten Menschen ist sowas ja auch klar...

Ich habe das übrigens im letzten Judomagazin wohl glatt überlesen... eher ungeschickt ausgedrückt. Das kann der DJB ;)
Aber da ist er nicht alleine viewtopic.php?p=21583#p21583
Antworten