Judo nach langjähriger Pause wiederanfangen?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Judo nach langjähriger Pause wiederanfangen?

Beitrag von Crocodilus »

Hi,
ich bin 20 Jahre alt und habe vor 5 Jahren mit Judo aufgehört und vermisse es wie verrückt, ich war damals nicht so ganz schlecht, ich sag mal mittelmäßig gut! (3. platz REM, 3.LEM Sachsen, 2.Platz MMM,...) Mir ist klar, daß, falls ich wieder anfange, ich sehr hart trainieren muss! Was sagt ihr, is bei mir noch was zu holen?

schonmal danke für Beiträge :|
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 172
Registriert: 11.12.2006, 22:02

Beitrag von Basti »

Ich denke Judo kann man zu jeder Zeit anfangen (solange man körperlich gesund ist). Mann muss Judo ja nicht, als Leistungssport betreiben, zumindest nicht gleich am Anfang. Welchen Gürtel hattest du bzw wie lange hast du Judo gemacht?
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Fang wieder an und wenn du dich anstrengst kann es doch in 1-2 Jahren wieder ganz gut aussehen. Für Judo ist man nie zu alt. ;)
Und da du ja den Grünen hast kannst du innerhalb einem Jahr den 2. Kyu oder sogar den 1. Kyu machen. Natürlich solltest du es erstmal langsam angehen lassen aber wenn du erst wieder richtig drin bist... :D

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Beitrag von Crocodilus »

hmm dann is da noch in problem mit meinem alten verein der war immer übel gut soll aber jetz übel an leuten abbauen da das training zu hart gemacht wird des würde mir ja nichts bringen wieder im verein zu sein ohne trainingspartner! die meisten trainieren jetz nämlich zu haus und treffen sich nur noch auf turnieren :alright Ich hätte noch die wahl in den nächstgelegenen Verein der is aber nicht so gut. hmm des is alles so schwierig :(
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Hm... das ist wirklich ein Problem.
geh doch mal zu dem nachbarverein und schau das Training an, dann kannst ja sehen ob du dich da verbessern kannst oder ob es eher nihcts für dich ist :D

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Crocodilus überleg nicht lange - geh einfach zu dem nächstgelegenen Verein und mach dort mal wieder mit. Nach fünf Jahren hast Du eh einiges zu wiederhol - bzw. aufzuarbeiten.
Wenn der Verein groß genug ist dürfte es auch mit einem Trainingspartner kein Problem sein. Der Rest, Kontakte zu ehemaligen ergibt sich dann automatisch.

Übrigens habe ich das nicht so ganz verstanden -
abhauen, da das Training zu hart ist ??
trainieren jetzt zu Hause und treffen sich auf Turnieren??
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Aris
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2007, 13:04

Beitrag von Aris »

Hallo allerseits (erster post im Forum),
das thema passt ja, bei mir ist es noch länger her, hab ca. 9 Jahre kein Judo (bzw. auch sehr wenig Sport) mehr gemacht und hab mit 24 (jetzt 25) wieder angefangen Und obwohl die "Knochen etwas eingerostet" sind, tut es einfach nur gut, wieder auf der Matte zu stehen. Es ist also definitiv nicht zu spät.
Ich bin aber nicht zu meinem damaligen Verein gegangen, sondern zum Unisport (nicht so teuer 8) ), einfach um mal wieder reinzukommen und dass ich etwas fitter werde.
Aber ich mach das in erster Linie "für mich", soll heißen, ich will mich technisch und physisch verbessern und etwas für mein körperliches und seelisches Wohlbefinden tun. (Ich versuche auch regelmäßig Zazen zu betreiben.)

Ob du Crocodilus nach 5 Jahren Pause wettkampfmäßig wieder da anknüpfen kannst, ist schwer zu sagen, ich würd bei deinem Alter eher bejaen (brauchst ja kein Olympionike werden ;))
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Es wird sicher ein bißchen dauern, bis Du wieder da hinkommst wo Du warst, aber ich denke in Deinem Alter ist das noch möglich.
Und was die Vereinswahl angeht: Schau Dir an wie es bei den Vereinen in Deiner Nähe läuft und dann nimm den, der Dir am meisten zusagt.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Wiedereinstieg

Beitrag von tom herold »

Wo ein Wille ist, da findet sich auch eine Jûdômatte ...
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Beitrag von Crocodilus »

Wo ist eigentlich mein judopass? in meinem alten verein? meine gürtel behalte ich nach 5 jahren noch oder? :kA
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Der Judopass sollte noch bei deinem alten Verein sein! Allerdings weiß ich nicht wie lange solche Dokumente nach Austritt aus dem Verein noch aufbewahrt werden müssen.

Deinen alten Gürtel darfst du natürlich weiterhin tragen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Also bei uns finden sich wahrscheinlich noch die pässe aus den ersten Tagen vor 35 Jahren, wenn es nötig wäre. Liegt aber auch daran, dass der Sportwart immer noch der gleiche ist 8)
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, wir haben auch noch Kisten wo uralte Ausweise drin liegen! Sowas ist aber auch nicht immer der Fall! Je nachdem wie es im Verein so gehandhabt wird.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Bei uns werden die Ausweise auch aufgehoben!
Grüße,
Clonk
Benutzeravatar
Crocodilus
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2007, 16:53

Beitrag von Crocodilus »

ahh danke für alle antworten, in 2 wochen geh ich mal zum training bin sowas von gespannt :danke
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Dann erzähl mal wie es war! :)
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@Crocodilus: Mich würde auch interessieren, wie es war. Gehst Du jetzt wieder regelmäßig hin?

Ich hatte über 15 Jahre lang fast komplett pausiert - und habe dann vor etwa einem halben Jahr wieder regelmäßig angefangen; anfangs zweimal die Woche, bisweilen jetzt sogar 3-4 Mal die Woche.
Selbst Dienstreisen versuche ich so zu legen, daß ich dann noch zumindest einmal die Woche trainieren kann.
Und was soll ich sagen: Nach nur 2-3 Monaten hatte ich das Gefühl, nie ausgesetzt zu haben.
Habe auch schon einige andere frühere Vereinskameraden "reaktiviert" - von denen immerhin einer jetzt auch ziemlich regelmäßig kommt und sich auch schon wieder angemeldet hat.
sYcO
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.2007, 22:23

Beitrag von sYcO »

Hehe ein "Faust aufs Auge" Thema.
Habe auch vor ca. einem Monat nach 8 jähriger Pause wieder angefangen und ärgere mich, dass ich damals aufgehört habe.
Bin jetzt 25 und wenn ich bedenke, was ich hätte in den 8 Jahren erreichen können, zumal "der Schwarze" schon nahezu ins Haus stand.. :angry4 . Aber egal, Zeit kann man eben noch nicht kaufen, sie ist und bleibt weg.
Es ist ein super Gefühl wieder auf der Matte zu stehen, auch wenn man so manches wieder erlernen muss.
Zum Passthema, oh weh...das wird ein langer Weg, nachdem was ich an Auskünften eingeholt habe, da der alte Pass nicht auffindbar ist.
Das ist mir aber egal, da ich den Gürtel momentan sowieso nur zum "schließen" der Jacke brauche.
Auf jedenfall sei jedem gesagt, der nach einer Pause und sei sie noch so lang, vor hat wieder die Matte zu betreten: MACHEN!

MfG

sYcO
Kohai-son
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 05.02.2007, 21:56
Bundesland: Hamburg

Beitrag von Kohai-son »

Hallo,

ich hab mit 37 nach 13 Jahren wieder angefangen, und keinen Tag bis heute bereut (ist immerhin schon 4 Jahre her).

Mache ein Probetraining bei einem Verein in Deiner Nähe und Du wirst sehen ob Du zu ihnen passt. Lass Dich anfänglich nicht vom Muskelkater ins Boxhorn jagen und "übertreibe" nicht.

Gruß
Didi
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Ich habe noch nie jemanden gehört, der es bereut hat mit Judo wieder anzufangen und die hören dann auch nur verletzungs oder job bedingt auf.
Das finde ich auch so toll.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Antworten