Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Der Müller »

Fritz hat geschrieben:die DBJ-PO definiert Minimalanforderungen...
Und exakt genauso minimal ist oft die Leistungs- und Lernbereitschaft der Schüler. "Brauch ich das für die Prüfung? Ach, nein? Dann muss ich das ja auch nicht (mehr) machen!" - Gelinde gesagt ist genau das ein wachsendes Problem. Judo ist nicht mit der normalen Schule vergleichbar, wo man nur für die aktuell anstehende Arbeit lernt.

Aber Du hast Recht. Habe mich da auch doof ausgedrückt. Ich meinte das Erlernen der Vorkenntnisse im Training und "Abprüfung" durch den Trainer während des Trainingsbetriebs. Grundsätzlich ist es immer Sache des Trainers den Schüler zur Prüfung zuzulassen.

Und ... es ist mir schnurzegal, ob erst ab orange-grün nach Vorkenntnissen gefragt wird. Wenn ein Schüler sein bis dato komplettes (von Anfang bis zum jeweiligen Kenntnisstand) Programm nicht einigermaßen beherrscht - den aktuellen PArt zu 99% - wird er/sie nicht zur Prüfung zugelassen - Punkt.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Fritz »

Und exakt genauso minimal ist oft die Leistungs- und Lernbereitschaft der Schüler. "Brauch ich das für die Prüfung? Ach, nein? Dann muss ich das ja auch nicht (mehr) machen!" - Gelinde gesagt ist genau das ein wachsendes Problem. Judo ist nicht mit der normalen Schule vergleichbar, wo man nur für die aktuell anstehende Arbeit lernt.
Sehe ich auch so... Und selbst in der Schule steht ja eigentlich die Idee dahinter, daß der Schüler
sich eine gewisse Bildung dauerhaft erarbeiten sollte...

Besonders perfide wird es, wenn sich o.g. Einstellung dann auch bei Übungsleitern breit macht...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Syniad »

... und der "Prüfling", der ja gar keiner sein will, sich mit Händen und Füßen wehren muss, weil er der Meinung ist, dass er noch keine Prüfung ablegen sollte und sich am Ende dann noch dafür rechtfertigen muss.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
lina
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007, 13:43

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von lina »

Hallo Leute,



GELB , GELB , GELB , GELB , GELB , GELB ,
:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


bestanden.

ich freu mich ja so.

Lina
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg - Eure Meinung dazu bitte.

Beitrag von Olaf »

Herzlichen Glückwunsch. :eusa_clap
Und dranbleiben.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Antworten