Neuer Anfang?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten

Was soll ich tun?

Fang wieder vom weißen Gürtel an, und mit der Zeit hast du es wieder drauf.
0
Keine Stimmen
Nach so einer Pause lohnt sich Judo nicht mehr,beschäftige dich mit etwas anderem.
0
Keine Stimmen
Du hast keine Chance auf Turnieren oder im Verein gegen die Kämpfer die seit der Kindheit ununterbrochen Judo machen,vergiss es besser.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Goldenfighter
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2011, 18:22
Bundesland: Baden-Württemberg

Neuer Anfang?

Beitrag von Goldenfighter »

Ich hätte dann mal eine Frage. Habe vor 4 Jahren aufgehört mit Judo und hatte den orangenen Gürtel. Ich war in meinem Verein einer der Besten und auf Einzel-Turnieren erreichte ich entweder den 7 oder 5 Platz (hatte nur einmal Platz 3 erreichen können). In den vier Jahren habe ich verschiedene Sportarten ausprobiert darunter Schwimmen, Break Dance, Leichtathletik, Basketball & Karate. Aber keine Sportart hat mich so begeistert wie Judo. Nun möchte ich wieder mit Judo wieder anfangen, fühle mich aber irgendwie unsicher, weil ich ja keine Chance in einem Randori, oder wie's auch hieß, gegen die alten Hasen haben werde :( (bin ja etwas außer Übung & die werden denken, daß ich auch was drauf habe, weil ich den orangenen Gürtel habe). Und falls ich neu angefangen hätte, hätte ich den weißen Gürtel & falls ich an einem Turnier teilgenommen hätte, dürfte ich ja nicht hebeln oder? Und hätte ich überhaupt eine Chance auf einem Turnier nach so einer langen Pause mit dem weißen Gürtel? Könnt ihr mir einen Rat geben?
hilfstrainer
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2010, 16:20
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV-Möglingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von hilfstrainer »

Bei deiner Umfrage fehlt eine Option, welche siehste gleich.

Ich habe als Jugendlicher beim Grüngurt mit dem Training aufgehört und erst 17 Jahre später wieder mit Judo weiter gemacht. Es dauerte nur wenige Wochen, und ich konnte technisch all das wieder, was ich gelernt hatte. Auch bei Randoris habe ich mich nach einiger Zeit wieder ganz gut gefühlt.
Also einfach weitermachen und mal schauen, wie es so geht. Mußt ja nicht gleich auf ein Turnier.... :-)

Gerald
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von judozwerg »

Ich habe bei mir im Verein einige die nach längerer Zeit wieder mit dem Judo angefangen haben. Alle haben mit dem Gürtel weiter gemacht, mit dem sie aufgehört haben. Und alle haben nicht lange gebraucht, um wieder rein zu kommen.
Sag den Leuten in dem Verein, wo du dann einsteigst, einfach, dass du lange nichts mehr gemacht hast und erst wieder rein kommen musst, das dürfte kein Problem sein.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von Shorn »

und ich hab 1982 mit dem Grüngurt aufgehört und 2010 den Blaugurt (2. Kyu) gemacht! Was man einmal gelernt hat, vergisst man praktisch nicht mehr, auch, wenn man sich mittlerweile eine Behinderung eingefangen hat; O-soto-gari ist und bleibt O-soto-gari!
Shorn aka Ludger
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von Fjala »

Vier Jahre Pause ist doch in deinem Alter wirklich nicht so dramatisch. Mit 14 kommst du schnell wieder rein. Du hast deine Graduierung und bleibst einfach dabei - gehört sich auch so. ...und Shorn hat Recht: was man einmal konnte, kann man auch schnell wieder. Also ab auf die Matte - mit deinem oragenen Gürtel!
Viel Spaß :D
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von Trini »

Mein Mann hat vor dreißig Jahren mit Orange aufgehört und vor einiger Zeit wieder angefangen.
Sicher musste er einiges nachlernen, weil die Prüfungsordnung jetzt ganz anders ist, aber im letzten Jahr hat er orange-grün gemacht.

Welche Techniken Du anwenden darfts, hängt nicht von der Graduierung ab, sondern ausschließlich von der Altersklasse.
Ab U 14 sind Hebel erlaubt, ab U 17 Würger, auch wenn man erst Gelbgurt ist.

Trini
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von SJC »

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Einfach wieder zum Training gehen und dort Spaß am Judo haben.

Aus meiner Erfahrung möchte ich dir nur zwei Ratschläge geben.

1. Lass es in der Anfangszeit ruhig angehen. Trainiere zuerst fleißig das Fallen. So manch schlechte Fallübung hat einem hoch motivierten Wiedereinsteiger die Lust am Judo genommen.
2. Versuche nicht mit deinen vergangenen Leistungen zu prahlen. Gerade in Deiner Altersklasse kann es bei deinen Mitsportlern als Angeben angesehen werden. Manche neigen dann dazu, dem "Angeber" zu zeigen, wo es beim Judo langgeht.

Aber wie gesagt, viel Spaß beim Judo. Ich hatte selbst auch für einige Jahre mit dem Judo ausgesetzt.

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Shorn
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2006, 21:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Dellbrück, Köln-Dellbrück

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von Shorn »

SJC hat geschrieben:1. Lass es in der Anfangszeit ruhig angehen. Trainiere zuerst fleißig das Fallen. So manch schlechte Fallübung hat einem hoch motivierten Wiedereinsteiger die Lust am Judo genommen.
Fallen? Gerade das Fallen konnte ich als erstes wieder, im Grunde hab' ich das nie verlernt, rückwärts wie fallen zu beiden Seiten.
Ok, vorwärts-fallen klappt nicht ganz (so, wie mir das vorstelle), aber das ist was anderes :( .

Aber ich glaub', das geht fast allen so, fallen kann man doch am schnellsten wieder.
Shorn aka Ludger
Benutzeravatar
Goldenfighter
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2011, 18:22
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von Goldenfighter »

Ich danke euch allen für eure Antworten ;)
Aber da in meinem alten Verein jetzt nur 8-11 Jährige sind, muss ich wohl einen anderen Verein suchen. Und da mein alter Trainer meinen Judo-Pass oder wie es auch heißt hat, werde ich neu anfangen müssen. Aber ich fange gerne neu an, denn dann werde ich wahrscheinlich als "talentiert" angesehen & das ich besser als Versager mit orangenen Gürtel (denn in den Verein, in den ich gehen werde sind alle ziemlich stark, habe ich gehört & auf Turnieren gespürt). Oder ist es besser in einen eher schwachen Verein zu gehen?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von Fritz »

Und da mein alter Trainer meinen Judo-Pass oder wie es auch heißt hat, werde ich neu anfangen müssen. Aber ich fange gerne neu an, denn dann werde ich wahrscheinlich als "talentiert" angesehen & das ich besser als Versager mit orangenen Gürtel (denn in den Verein, in den ich gehen werde sind alle ziemlich stark, habe ich gehört & auf Turnieren gespürt). Oder ist es besser in einen eher schwachen Verein zu gehen?
Dein alter Verein, muß Dir Deinen Judo-Pass aushändigen, der ist _Dein_ Eigentum.

Es bringt weder Dir noch Deinem neuen Verein irgendetwas, wenn Du wieder mit "weiß" anfängst...
Such Dir nicht starke oder schwache Vereine, sondern such Dir einen Verein mit ordentlichem Training...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von Fjala »

1. Dein Judopass gehört dir und dein ehemaliger Trainer/Verein hat ihn dir auszuhändigen, wenn du ihn haben willst. Dein Vereinsaustritt wird darin dokumentiert und dein neuer Verein wird eingetragen. Wir haben eigentlich nur von den Kleinen die Pässe im Vereinsschrank. Die größeren passen selber drauf auf und wenn jemand austritt, dann bekommt er den Pass ausgehändigt.
2. Deine Graduierung hast du erworben und sie gehört quasi zu dir solange bist du dich höher graduierst. Trage deinen Orangegurt! So wahnsinnig weit fortgeschritten ist man damit ja nun auch noch nicht. Blamieren wirst du dich nicht. Deine neuen Mittrainierenden wissen doch Bescheid und werden dir bestimmt gerne helfen, schnell wieder auf den früheren Stand zu kommen
3. Nur von guten Leuten lernt man auch ordentlich! Suche dir einen guten Verein!!

Fritz war schneller ...
Viele Grüße
Fjala
heribert0676
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2011, 15:33

Re: Neuer Anfang?

Beitrag von heribert0676 »

Hallo, habe auch nach 15 Jahren wieder mit den Judo angefangen, obwohl ich damals 41 war!
Mein Tip, fang einfach an, denke nicht so viel,...alles andere wird sich finden !!!
Antworten