Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfangen?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
Benutzeravatar
FrauMwieEmm
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2011, 16:37
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: momentan keiner...

Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfangen?

Beitrag von FrauMwieEmm »

Hallo! :D

Wie ihr aus der Überschrift schon seht - ich interessiere mich für Judo. Würde es ehrlich gesagt nicht nur gerne hobby- oder breitensportmäßig machen, sondern ich wäre auch in Bezug auf Wettkämpfe interessiert. Nur bin ich halt "schon"...über 30! ;)

Ich habe Erfahrung im Kampfsport (Karate, Taekwondo, Jiu-Jitsu), bin eigentlich schon seit gut 20 Jahren auch aktiv. Ich habe auch den 4. Dan in einer dieser Kampfsportarten. An Judo habe ich aber vor allem deshalb Interesse, weil mich der Einsatz von Technik und Körperkraft reizt und ich ehrlich gesagt auch nicht schwach wie ein Kätzchen bin. 8)

Von der Gewichtsklasse würde man mich dann in -70 kg reinstecken...ich glaube, die ist auch recht gut besetzt, oder?

Hier in meiner Gegend gibt es einige Vereine, von denen manche auch in der 1. und 2. Bundesliga Mannschaften haben.

Was meint ihr? Hat das Sinn? Ich könnte es zwar auch selbst beurteilen, indem ich einfach mal zu einem Probetraining gehe und es herauszufinden versuche. Ich wäre aber trotzdem für eure Meinungen sehr dankbar! :D

Danke schon mal!! :D
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Beitrag von Ippon »

Wenn Du sportlich fit bist, sollte das auch in dem Alter nicht das Problem sein.
Musst Du halt ausprobieren. Du darfst sowieso erst ab einem gelben Gürtel kämpfen, das dauert mindestens ein halbes Jahr.

Ob Du es bis zur Bundesliga schaffst, musst Du dann auch gucken, aber es gibt inzwischen in NRW Frauenligen bis runter zur Landesliga, da findet sich sicher was.

Andere Turniere für Frauen im Breitensportbereich und Altersklassenturniere sind leider immer ziemlich dünn besetzt.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Beitrag von Shinbashi »

Die Ü30-Turniere sind eher dünn gesät. Bis zur offenen DM nächstes Jahr in Berlin könntest du eine akzeptable Kyu-Graduierung haben und startberechtigt sein.
Wenn du es schaffst dich für eine Bundesliga-Mannschaft zu qualifizieren, wäre das sensationell !
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
FrauMwieEmm
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2011, 16:37
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: momentan keiner...

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Beitrag von FrauMwieEmm »

Danke euch beiden für eure Antworten! :D

Ja, ich würde wirklich sehr gerne irgendwie einsteigen und dann auch Wettkämpfe machen. Sportlich bin ich eigentlich von Natur aus, bin recht aktiv, schon mein ganzes Leben, und auch vom Körperbau eher athletisch als dünn/dick/normal. Auch von daher würde mir ein Judoanzug bestimmt besser stehen als ein Ballkleid...grins. :bouncy

Wettkämpfer sind aber wohl Ü30 in jeder Kampfsportsparte eher die Ausnahme, jedenfalls im Gegensatz zu den Unter-20jährigen. Macht mir aber nichts, hauptsache, ich hätte wenigstens ein oder zwei Gegner.

Dauert es denn mit einer Gelb-Prüfung wirklich ein halbes Jahr? So Dinge wie Judorolle, Sturz vo/rü/seitwärts, Flugrolle und auch ein paar Judowürfe (z.B. Uchi-mata, Tomo-nage und noch ein paar andere) kann ich eigentlich noch recht gut.

In anderen Kampfsportarten kann oder konnte man Gürtel anfangs überspringen. Gibt es das im Judo auch? Oder gab es das mal?
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Beitrag von Ippon »

Im Ligabereich unterhalb der Bundesliga gibt es auch recht viele Ü30 Teilnehmerinnen.
Wenn Du fit bist, brauchst Du auch vor jüngeren keine Angst zu haben.

Gürtel überspringen geht beim Judo nicht. Die Vorbereitungszeit ist ab 14 Jahre 3 Monate für die ersten Gürtel.
Ich denke die Zeit braucht man auch mindestens, um ein Gefühl fürs Judo kämpfen zu bekommen, selbst wenn man schon andere Kampfsportarten kann.
Benutzeravatar
FrauMwieEmm
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2011, 16:37
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: momentan keiner...

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Beitrag von FrauMwieEmm »

Ippon hat geschrieben:Im Ligabereich unterhalb der Bundesliga gibt es auch recht viele Ü30 Teilnehmerinnen.
Wenn Du fit bist, brauchst Du auch vor jüngeren keine Angst zu haben.

Gürtel überspringen geht beim Judo nicht. Die Vorbereitungszeit ist ab 14 Jahre 3 Monate für die ersten Gürtel.
Ich denke die Zeit braucht man auch mindestens, um ein Gefühl fürs Judo kämpfen zu bekommen, selbst wenn man schon andere Kampfsportarten kann.
Ok, danke schön.

Habe zwar ca. 2 Jahre Randori-Erfahrung durch's Jiu-Jitsu, teils auch mit SEK-Beamten, gegen die ich aber immer verloren habe. Hehe. 8)
Ich mach mal einfach dann die paar Monate. Geht mir jetzt auch nicht mehr um Gürtel, sondern einfach nur darum, daß ich auf Wettkämpfen noch teilnehmen möchte. :D
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Beitrag von Fjala »

Schau dich mal auf der www.judoplus30.de Seite um. Da sind eigentlich alle Ü30 Turniere aufgeführt. Je nach Ausschreibung kann man auch schon mit weiß-gelb antreten, aber eher selten. Wir "alten" Frauen freuen uns über jedes neue Gesicht - so viele gibt es von uns ja leider (noch) nicht. Ich werde dann in Zukunft mal die Augen aufhalten :D
Viele Grüße
Fjala
heribert0676
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2011, 15:33

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Beitrag von heribert0676 »

Hallo, wenn es dir taugt, dann tu es, ich trainiere auch mit der Wiener Liga und mir gefallt es voll, obwohl ich 45 bin und die anderen von 16-28 sind! Nur wer aufgibt, hat verloren !!!!
Antworten