Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Antworten
b.Oxe.N
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015, 12:53

Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von b.Oxe.N »

Hallo,

ich suche mit Ende 30 nochmal eine neue Herausforderung, und würde gerne mit Judo anfangen.

An Wettkämpfen habe ich natürlich kein Interesse mehr, am liebsten wäre mir ein SV-orientiertes Judo mit viel Bodenkampf sowie Schlag- und Tritttechniken. Rambat ist leider am anderen Ende der Republik, sonst wäre er natürlich meine erste Anlaufstelle.

Bisher habe ich nur DJB-Vereine gefunden, und auch schon fleißig Probetrainings absolviert, leider war aber noch nicht das passende dabei....

Budo-Club Karlsruhe: Breitensporttraining nur einmal in der Woche, fast kein Standrandori, Bodenkampf ein Witz, eher meditatives Turnen als Kampfsport. Als ich einen Braungurt mit einem Triangle-Choke erwischte, war dieser pikiert, und erzählte irgendwas von "verbotenem Nackenhebel".

PSK: das gleiche wie oben

PSV: das gleiche wie oben, zudem fast nur Kinder und Jugendliche beim Training

SSC: etwas besser als oben, jedoch auch hier keine Schläge und Tritte.

Judoclub Ettlingen: siehe SSC

Ich habe den Eindruck dass bei sämtlichen DJB-Vereinen Schläge und Tritte nicht mehr gelehrt werden, scheinbar wird hier streng nach Wettkampfregeln trainiert, obwohl diese für Breitensportler doch eher nebensächlich sein sollten.

Kennt jemand eine Judogruppe in KA, die nicht dem DJB angeschlossen ist, wo Judo so praktiziert wird wie von rambat immer so eindrucksvoll beschrieben?

Beim BJJ war ich schon, hat mir nach einem dreiviertel Jahr einfach keinen Spaß mehr gemacht. War mir zu bodenlastig (welch Überraschung), auch dort hatte man mit Tritten und Schlägen nichts am Hut, war reines Sport-BJJ, Würfe wurden nur selten gelehrt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von caesar »

Wie ist denn deine Kampfsport/-kunst Vorerfahrung?

Du suchst Judo nach Tom Herold und rennst in alle DJB-Vereine, die er immer so kritisiert (hat) und wunderst dich, das dort nicht zu finden? Gehst du da nicht völlig falsch an die Sache ran?

DJB Judo ist fast ausschließlich sport-/wettkampforientiert. Das was sich außerhalb der Wettkampfregeln abspielt, wird sich maximal noch auf Beingreifer beschränken.

Wenn du Judo suchst, wie es rambat unterrichtet, dann wende dich doch im KKB an Rambat. Der wird dir am besten weiterhelfen können.
Ansonsten sind hier seine Trainingsgruppen aufgelistet http://www.judo-blog.de/wordpress/trainingsgruppen/ . Direkt in Karlsruhe ist da aber nichts.
Du kannst ja auch einen Lehrgang mit ihm organisieren und dir angucken, ob es das ist, was du dir drunter vorstellst und machen willst.
b.Oxe.N hat geschrieben:Budo-Club Karlsruhe: Breitensporttraining nur einmal in der Woche, fast kein Standrandori, Bodenkampf ein Witz, eher meditatives Turnen als Kampfsport. Als ich einen Braungurt mit einem Triangle-Choke erwischte, war dieser pikiert, und erzählte irgendwas von "verbotenem Nackenhebel".
So ist das Breitensporttraining im DJB. Halt für die Breiten zum breiter werden.
b.Oxe.N hat geschrieben:Ich habe den Eindruck dass bei sämtlichen DJB-Vereinen Schläge und Tritte nicht mehr gelehrt werden, scheinbar wird hier streng nach Wettkampfregeln trainiert, obwohl diese für Breitensportler doch eher nebensächlich sein sollten.
Nur interessieren sich so richtige Breitensportler (ich bin ja auch Breitensportler, würde aber nicht in eine Trainingsgruppe gehen, wo "Breitensport" dran steht) meist auch sehr wenig für das, was sie tun. Ich bezweifle, dass da auch nur einer weiß, dass Atemi ein Teil des Judo sind. In den Gruppen wird häufig das etwas lockerer trainiert, was man irgendwo mal gesehen hat, auf nem Lehrgang, nem Wettkampf, beim Training der nicht Breitensportler.

Mein Tipp:
Geh zum normalen Training, nicht zum Breitensport. Du bist ambitioniert, mach mit und zieh raus, was du gebrauchen kannst. Wenn du neu anfängst, wirst du eh erstmal nur verdroschen und machst aber schnell Fortschritte.

Dazu gibt es bei Offenbach noch die THGL von Frank Thiele, dort hat Tom Herold ja gelernt und dann sollte es näher an dem sein, was du suchst.
b.Oxe.N
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015, 12:53

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von b.Oxe.N »

caesar hat geschrieben:Mein Tipp:
Geh zum normalen Training, nicht zum Breitensport. Du bist ambitioniert, mach mit und zieh raus, was du gebrauchen kannst. Wenn du neu anfängst, wirst du eh erstmal nur verdroschen und machst aber schnell Fortschritte.
Ich bin mittlerweile in einer Breitensportgruppe gelandet, fast nur ältere Herren mit dicken Bäuchen, sowie einige Hausfrauen aus der Pilatesabteilung. Training ist eher lasch, von 90 Minuten Trainingszeit entfallen nur etwa 30 Minuten für Techniktraining. Die restliche Zeit machen wir komische Ballspiele, etwas Gymnastik, sowie ausgedehnte Trinkpausen, die wohl dazu dienen, dass man in Sachen Vereinsklatsch-und-Tratsch immer auf dem neusten Stand ist.

Der Trainer hat aber gemeint, dass ich ab Gelb in der regulären Trainingsgruppe mitmachen darf, hat wohl mit Fallschule zu tun, dass man da nicht gleich als Anfänger rein kommt. Dort habe ich jetzt schon ein paar mal zugeschaut, da geht es ordentlich zur Sache. Daraus ziehe ich auch im Moment meine Motivation, alles daran zu setzen, bei dieser Gruppe mitmachen zu dürfen. In der Breitensportgruppe würde ich auf Dauer wohl nicht glücklich werden.

Zusätzlich gehe ich noch zum JKD und zweimal die Woche ins Fitnessstudio. Die Boxhandschuhe habe ich nach fast 30 Jahren nun endgültig an den Nagel gehängt.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von Shinbashi »

Wo bist du gelandet? (gern auch als PN) Bei Schadek im PSV warst du schon?
Wenn dir Bruchsal nicht zu weit ist, gibt es dort die Pugilisten und eine Truppe die Vale Tudo üben.
Da gibt es dann auf die Ömme. ;-)
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
b.Oxe.N
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015, 12:53

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von b.Oxe.N »

Shinbashi hat geschrieben:Wo bist du gelandet? (gern auch als PN) Bei Schadek im PSV warst du schon?
Wenn dir Bruchsal nicht zu weit ist, gibt es dort die Pugilisten und eine Truppe die Vale Tudo üben.
Da gibt es dann auf die Ömme. ;-)
Beim Schadek war ich schon. Super am Boden, dafür zu wenig im Stand. Daher auch der Wechsel zum Judo.

Ich bin nicht mehr auf der Suche, läuft alles gut so, wie es jetzt ist. Gelandet bin ich beim Budo-Club Karlsruhe.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von Kumamoto »

für alle Fighter, die auf der Suche sind vielleicht auch ganz interessant:
http://boxgymnasium.de/
ist zwar in Heidelberg, aber auf der A5 ist das fast Karlsruhe ;-)
Bieten zwar kein Judo an, aber BJJ...
b.Oxe.N
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015, 12:53

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von b.Oxe.N »

Kumamoto hat geschrieben:für alle Fighter, die auf der Suche sind vielleicht auch ganz interessant:
http://boxgymnasium.de/
ist zwar in Heidelberg, aber auf der A5 ist das fast Karlsruhe ;-)
Bieten zwar kein Judo an, aber BJJ...
Dort gibt es nichts was man nicht auch in KA findet. Warum sich also im Berufsverkehr über die stauverseuchte Autobahn quälen, und dabei Sprit verbraten?
b.Oxe.N
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015, 12:53

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von b.Oxe.N »

gibt es beim Judo Wettkämpfe für Ü35 Anfänger? So etwas im im BJJ die Kategorie Masters white belt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von caesar »

Ich dachte du hast kein Interesse an Wettkämpfen :dontknow

Es gibt Turniere für Erwachsene über 30, selten wird dort auch noch einmal für Anfänger unterteilt (bis orange oder grün o.ä.). Im Normalfall wirst du dich gegen annähernd gleichaltrige mit viel mehr Judoerfahrung stellen müssen.
b.Oxe.N
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2015, 12:53

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von b.Oxe.N »

Ich habe nochmals nachgedacht, und möchte Wettkämpfe nun nicht mehr kategorisch ausschließen. Wenn ich aber tatsächlich als Anfänger auf Braun- oder Schwarzgurte treffen sollte, dann macht es für beide Seiten keinen Sinn.

Schon wieder ein Punkt, der m.E. im BJJ viel besser gelöst wird als im Judo. Inzwischen vermisse ich auch die Didaktik des BJJ ein wenig.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von Shinbashi »

Du bist ja ein ganz schlimmer BJJ-Ketzer :ironie3
Zu Anfang kannst du ja bei Pokalturnieren oder den Meisterschaften im BJV starten.
Da sind dann auch niedrig Graduierte am Start - allerdings bedeutend jünger.
Zum Erfahrung sammeln oder "Wieder-reinkommen" nicht schlecht.
Für dieses Jahr ist es aber fast rum.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

Beitrag von CasimirC »

Hm...ich habe den Faden irgendwie übersehen.

Heute war die Saarland Open Ü30, da kannst du zukünftig definitiv auch als "Anfänger" mitkämpfen! Das Niveau ist zwar nicht ganz niedrig, aber durchaus machbar, wenn man Kampfgeist zeigt - es geht um den Spaß am Kämpfen.

Hab auf diesem Wege dann spontan auch Shorn kennengelernt, der den Weg aus der Kölner Gegend auf sich genommen hat, und vor Ort kurzfristig in unserer Ü30-Mannschaft angetreten ist. Ein schöner Tag :)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Antworten