Judomatten gesucht

Hier könnt ihr Eure Judoartikel zum Verkauf anbieten oder einfach nur stöbern (private Angebote).
Antworten
Essner38
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2014, 09:43

Judomatten gesucht

Beitrag von Essner38 »

Hallo zusammen,

ich suche im Raum NRW nach gebrauchten (Tatami o.ä.) Judomatten ( Keine Puzzlematten). Der Zustand ist soweit egal, da über die Matten eine Plane gezogen wird.

Infos oder Angebote bitte per PN :)

Vielen Dank und Grüße aus Essen
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Uwe 23 »

Beim Grand-Prix werden wieder Matten verkauft.
Allerdings neuwertige.

http://www.nwjv.de/sportgeschehen/judo- ... enverkauf/
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Freeman »

Und was ist an dem Gerücht dran, dass es eine Empfehlung geben wird, in Zukunft statt 4cm nur noch 5cm-Matten zu verwenden? Wird dann der Gerling-Konzern dies bei Versicherungsfällen mit einbeziehen?

Freeman
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Uwe 23 »

So weit ich weiß ist die Diskussion noch nicht beendet, welche Matten nun wirklich die besseren sind.

Es hängt natürlich nicht nur von der Dicke, sondern auch von Eigenschaften des Materials ab, wie die Dämpfungseigenschaften und das Einsink-Verhalten ist.

Ich würde es im Moment vom Untergrund und den persönlichen Vorlieben abhängig machen, welche Mattenstärke ich nehme.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Freeman »

Die Diskussion ging in eine andere Richtung. Wenn für bestimmte Veranstaltungen eine neue Mattenstärke vorgeschrieben wird, könnte das Auswirkungen bis auf die Vereinsebene haben. Incl. dem Zwang durch geänderte Versicherungsbedingungen!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von katana »

Man könnte die Dicke ja schrittweise alle 2 Jahre um 0,5 cm erhöhen, und die Matten mit Lizenzmarken versehen.
Das Versicherungsargument tut bestimmt auch hier einen guten Dienst.
Der ( :ironie3 )- Smilie wäre hier schon fast etwas verwegen.

KK
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Joerch »

Uwe 23 hat geschrieben:So weit ich weiß ist die Diskussion noch nicht beendet, welche Matten nun wirklich die besseren sind.

Es hängt natürlich nicht nur von der Dicke, sondern auch von Eigenschaften des Materials ab, wie die Dämpfungseigenschaften und das Einsink-Verhalten ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich lieber auf 4cm Matten mit Schwingboden falle, als auf 5cm mit Betonboden. Mit anderen Worten, es ist viel entscheidender wie der Fußbodenaufbau in der Halle gestaltet worden ist.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Joerch »

katana hat geschrieben:Man könnte die Dicke ja schrittweise alle 2 Jahre um 0,5 cm erhöhen, und die Matten mit Lizenzmarken versehen.
Das Versicherungsargument tut bestimmt auch hier einen guten Dienst.
Der ( :ironie3 )- Smilie wäre hier schon fast etwas verwegen.

KK
Du weißt aber schon, dass die Leute aus dem Verband hier auch mitlesen? ;)
Bei solchen Aussagen befürchte ich immer, dass sie sich das merken und irgendwann wieder aus dem Hut zaubern... :ironie3

Ich erinnere mich mit Gruseln an die Zeit, als die Kampfrichter in grünen Sackos rumlaufen mussten, bis irgendwann dieser Stoff nicht mehr zu besorgen war.
Alles zurück und wieder schwarz. Böse Zungen behaupten noch heute, dass man dem Exklusivlieferanten der Kleidung seinerzeit etwas Gutes tun wollte...
Wer weiß, vielleicht geht es den Mattenherstellern auch schlecht und sie brauchen ein wenig Unterstützung vom Verband?
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Jupp »

Freemann schreibt:
"Und was ist an dem Gerücht dran, dass es eine Empfehlung geben wird, in Zukunft statt 4cm nur noch 5cm-Matten zu verwenden? Wird dann der Gerling-Konzern dies bei Versicherungsfällen mit einbeziehen?"
und ich frage mich:
1. Seit wann fragt der Gerling-Konzern danach, wie dick Judomatten sind?
2. Kann man so etwas irgendwo nachlesen?
3. Für welche Versicherungszwecke wird denn beim Gerling-Konzern im Zusammenhang mit Judo eine besondere Versicherung abgeschlossen?

Nun mache ich schon über 40 Jahre Judo und höre von einem Zusammenhang "Judomatte-Versicherungsbedingungen" zum ersten Mal.

Freemann: Kläre mich bitte auch, beende meine Ahnungslosigkeit!

Jupp
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Uwe 23 »

Ich glaube das war nicht nur auf diesen einen Versicherungskonzern bezogen.
Das Problem bei den Versicherungen ist immer, dass sie nach jedem Schlupfloch suchen, um nicht bezahlen zu müssen, wenn was passiert.

Wenn dann irgendwo stehen sollte: "für Veranstaltung x sind Matten mit der Stärke 5 cm vorgeschrieben".
Und man benutzt irgendwo 4 cm Matten und auf denen bricht sich einer beim Fallen was.
Dann gibt´s bestimmt einen "cleveren" Versicherungsanwalt, der dann sagt: "Auf einer 5 cm Matte wäre das nicht passiert, wir zahlen nicht".
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Fritz »

Im englischen JF gibt es einen Faden, der sich mit Dojo-Konstruktionen hinsichtlich der Matte (und drunter)
beschäftigt: http://judo.forumsmotion.com/t1597-the- ... the-tatami

So gesehen sind dickere Matten im hiesigen Sportbetrieb vielleicht durchaus zu befürworten.

Aber um dem vorauseilenden Gehorsam gegenüber ominösen Versicherungen, die angeblich nicht
zahlen würde, wenn eine völlig willkürliche Festlegung einer Verbandskommission
bei irgendeiner Veranstaltung verletzt werden würde, mal argumentativ entgegen zu wirken:
Wie haben die Parameter bzgl. Dämpfung, Elastizität, Nachgiebigkeit zu sein?
Evt. sind 2cm weicher Matte sicherer als 5cm Hartschaum, wer weiß...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von katana »

Fritz hat geschrieben:Aber um dem vorauseilenden Gehorsam gegenüber ominösen Versicherungen, die angeblich nicht
zahlen würde, wenn eine völlig willkürliche Festlegung einer Verbandskommission
bei irgendeiner Veranstaltung verletzt werden würde, mal argumentativ entgegen zu wirken:
Wie haben die Parameter bzgl. Dämpfung, Elastizität, Nachgiebigkeit zu sein?
Evt. sind 2cm weicher Matte sicherer als 5cm Hartschaum, wer weiß...
Deswegen ist eine Lizensierung ja dringend erforderlich !
Ich würde viiiieeeel lieber auf eine Matta mit "IJF - Approved" -Logo fallen .......... :P
Wie soll man sonst dopingfreien, demokratisch lupenreinen und biologisch einwandfreien Kunststoffanbau gewährleisten.

KK
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Freeman »


Freemann: Kläre mich bitte auch, beende meine Ahnungslosigkeit!

Jupp
War nur ein Grücht, hab ich so gehört und hier zur Diskussion eingestellt. Mehr nicht. Schaun wir mal......
Essner38
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2014, 09:43

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von Essner38 »

Hallo zusammen,

ich suche immernoch im Raum NRW nach gebrauchten (Tatami o.ä.) Judomatten ( Keine Puzzlematten). Der Zustand ist soweit egal, da über die Matten eine Plane gezogen wird.

Infos oder Angebote bitte per PN :)

Vielen Dank und Grüße aus Essen
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Judomatten gesucht

Beitrag von bushi7 »

Wir haben in Sigmaringen min. 60 qm² zu verkaufen, habe dir eine PN geschickt. (sind verkauft)
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Antworten