Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von judoka50 »

@ Oliver S -

ich hätte mal die Frage an Dich, aus welchem Bundesland Du kommst.
Dann könnte man Dir u.U. auch genauere Antworten bzgl. effektiver Lehrmöglichkeiten
bieten.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von judopa »

Oliver S hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Schau Dir doch einfach die Aufnahmen auf YouTube an und dann frag am besten Deinen Trainer. Der ist sicherlich ein großer Fighter und kann Dir alles genau zeigen.
Ok, mach ich. In Lünen und Umgebung gibt es aber keine großen Kämpfer, oder?

Danke Ronin,
so werde ich es angehen.
MFG
judopa
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von judoka50 »

@judopa - danke habe es gerade in dem Faden auch gefunden.
Dann braucht sich mein Lehrer ja keine neue DVD kaufen
Nur zur Info - Dein Lehrer braucht keine kaufen. Jeder Verein in NRW hat eine kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Insoweit solltest Du dich mal innerhalb des Vereines schlau machen.
Zudem wird der Kreis Unna - Hamm, zusammen mit dem Kreis Ostwestfalen von namhaften Kata Referenten betreut, die garantiert auf dem laufenden sind. Insoweit werden jährlich mehrere Lehrgänge angeboten. Solltest Du mal einen dieser Lehrgänge besuchen, so bist Du auf dem neuesten Stand, da sich alle Lehrgänge an die Vorgaben der neuen DVD halten.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Antonio »

Einzelheiten zu den Dingen hast Du aber nicht parat, dann gibt es sie auch nicht!
Diese Aussage ist schon sehr dreist. Dies ist kein "Dienstleistungsforum". Jemanden der Unwahrheit zu bezichtigen (siehe Zitat), nur weil dieser vielleicht nicht Zeit und Lust hat, ist schon dreist.

Zur neuen DVD:
- Es gibt sehr wohl eine Menge kleinerer Unterschiede, speziell beim Laufen. Darauf wird dezidiert hingewiesen.
- Auch wird mit einigen "Änderungen" der letzten Jahre tabula rasa gemacht.

Für Trainer und 1.-Dan-Anwärter durchaus empfehlenswert, trotz der 40 €.

Man kann aber auch mit altem Wissen weitermachen und sich dann über das schlechte Abschneiden ärgern. :BangHead

Antonio
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von tutor! »

Ich unterstreiche nur:
Antonio hat geschrieben:Zur neuen DVD:
- Es gibt sehr wohl eine Menge kleinerer Unterschiede, speziell beim Laufen. Darauf wird dezidiert hingewiesen.
- Auch wird mit einigen "Änderungen" der letzten Jahre tabula rasa gemacht.
Hierzu hatte ich einen extra Faden gestartet, wenn ich Zeit habe, ergänze ich ihn noch weiter.....

Blöd: die Anführungszeichen müssten viel deutlicher hervor gehoben werden"
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Oliver S

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Oliver S »

Antonio hat geschrieben:
Einzelheiten zu den Dingen hast Du aber nicht parat, dann gibt es sie auch nicht!
Diese Aussage ist schon sehr dreist. Dies ist kein "Dienstleistungsfourum". Jemanden der Unwahrheit zu bezichtigen (siehe Zitat), nur weil dieser vielleicht nicht Zeit und Lust hat, ist schon dreist.

Zur neuen DVD:
- Es gibt sehr wohl eine Menge kleinerer Unterschiede, speziell beim Laufen. Darauf wird dezidiert hingewiesen.
- Auch wird mit einigen "Änderungen" der letzten Jahre tabula rasa gemacht.

Für Trainer und 1.-Dan-Anwärter durchaus empfehlenswert, trotz der 40 €.

Man kann aber auch mit altem Wissen weitermachen und sich dann über das schlechte Abschneiden ärgern. :BangHead

Antonio
Du drehst Dich im Kreis, abschneiden hat nicht das geringste mit Judo zu tun, sagt mein Lehrer und ich glaube ihm.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Ronin »

Oliver S hat geschrieben:..., sagt mein Lehrer und ich glaube ihm.
und wenn dein Lehrer in den Fluss springt, springst du hinterher... :eusa_clap
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Antonio »

Oliver S hat geschrieben: Du drehst Dich im Kreis, abschneiden hat nicht das geringste mit Judo zu tun, sagt mein Lehrer und ich glaube ihm.
Na, ich weiß nicht. Wenn ich auf einer Dan-Prüfung durchfalle, weil meine gezeigte Kata (egal um welche es sich handelt) nicht dem Standard entspricht, dann hat dieses doch mit Judo zu tun. Ich war eben nicht in der Lage oder willens den geforderten Standard (aktuelle Version der Kata) wiederzugeben.

Natürlich kann ich eine Kata auch anders zeigen, aber das ist dann vielleicht nicht die geforderte Leistung. Wie in der Schule: "Schöne Geschichte, aber Thema verfehlt. 6."

Dein Lehrer meint es nicht nötig zu haben, sich weiterzubilden. OK. Da ist er in bester Gesellschaft, denn davon gibt es sehr viele. Und die Masse hat ja bekanntlich immer Recht. (Scheiße ist ekelhaft? Kann nicht sein! Milliarden von Mücken können sich nicht irren. :D )

Antonio
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von judoka50 »

Dein Lehrer meint es nicht nötig zu haben, sich weiterzubilden.
@Oliver S - Waren meine Antworten für Dich ausreichend?? In Anbetracht Deiner Fragen und Darstellungen würde mich insoweit auch eine Antwort auf obigen Teil interessieren. Wenn Du mir - evtl. auch per PN - einmal mitteilen würdest, in welchem Verein Du bist, bzw. wer Dein Trainer ist, könnte ich mir auch ein Bild über seinen "aktuellen" Kenntnisstand machen oder könnte Deine Fragen besser einordnen.
Bisher zumindest scheint Dir Dein Trainer, sofern Du ihm die zu Deinen Beiträgen passenden Fragen ebenfalls gestellt hast, keine ausreichenden oder richtigen Antworten gegeben zu haben. Da muss ich dann schon zustimmen, dass man nicht einfach alles glauben sollte.....
Viele Grüße
U d o
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von SJC »

Antonio hat geschrieben:Die neue Nage-No-Kata kann direkt über http://www.judo-lehrmedien.de bestellt werden. Lohnt sich.
Hallo,

ich habe die DVD dort leider nicht gefunden. War ich nicht gründlich genug bei der Suche, oder ist es nicht mehr verfügbar?

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von judoka50 »

Warum kann ich Dir auch nicht sagen - aber google hilft Dir:

Es sind unterschiedliche Titelbilder darauf. Ich vermute, es liegt an den verschiedenen Auflagen???

https://www.hatashitasports.com/product ... 37&source=

https://www.hatashitasports.com/product ... ubCatID=98

http://www.budovideos.com/shop/customer ... ctid=25650

Ansonsten kann man sie auch über einige Downloadbereiche herunterladen.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Lippe »

SJC hat geschrieben:
Antonio hat geschrieben:Die neue Nage-No-Kata kann direkt über http://www.judo-lehrmedien.de bestellt werden. Lohnt sich.
Hallo,

ich habe die DVD dort leider nicht gefunden. War ich nicht gründlich genug bei der Suche, oder ist es nicht mehr verfügbar?

Bye
Meinen Erfahrungen nach stehen gerade die Kodokan-DVDs nicht immer auf der Seite. Ich würde einfach mal eine E-Mail schreiben und fragen, ob derzeit ein paar Exemplare verfügbar sind.
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata - ist das ein Auszug da

Beitrag von frankx »

Hallo zusammen,

ich stelle mal meine Frage in diesen Thread, weil das ja irgendwie passt, auch wenn die Links hier zumindest zum Teil nicht mehr stimmen. Auf Youtube findet sich u.a. http://www.youtube.com/watch?v=YOcVfmmMBLY.

Ist das von der Kodokan-DVD von 2008, wie sie auch im Prüfungsprogramm zum 1. Dan erwähnt wird? (Zitat daraus: "Die Nage‐no-kata bleibt weiterhin die traditionelle Kata für den 1. Dan. Sie wurde in den letzten drei Kyustufen systematisch vorbereitet und muss nun zum ersten Mal komplett (auf der Grundlage der Kodokan DVD von 2008) demonstriert werden.")

Und wenn einer noch einen aktuellen Link hätte zu der kompletten DVD, auf youtube finden sich auch noch weitere Teilstücke, zB. http://www.youtube.com/watch?v=R-1I0IFVCsI mit Vergleichen zu einer aktuellen Meisterschaft.

Dank und Gruß,
frankx
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von kastow »

Das aktuelle Video ist dieses: http://www.youtube.com/watch?v=Zl3Nq2PQcY4

Außerdem gibt es auch die einzelnen Gruppen:
Te-waza
Koshi-waza
Ashi-waza
Ma-sutemi-waza
Yoko-sutemi-waza
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von frankx »

danke Kastow für die schnelle Antwort. Ist denn das, was ich verlinkt habe, die Vorgängerversion?
willi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2013, 07:44

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von willi »

Hallo tutor;
erst mal ein Gesundes Neues Jahr 2014 und viel Spaß am Judo/Ju-Jutsu !!
Nun meine Frage, da ich immer etwas von einer DVD - Nage no Kata lese, wollte ich diese natürlich auch bestellen, doch wo kann ich das ??? Da ich in Frankreich lebe und dem entsprechend auch wohne, hatte ich meine Geschwister in die Spur geschickt. Doch jedes mal wird ihnen ein Buch zugeschickt. Ja und das habe ich ja schon. Also wurde es wieder zurück geschickt. Jetzt möchte ich darum bitten, so möglich, mir die DVD zu besorgen und wenn eine Zusage von Dir tutor erfolgt, dass Du sie mir schicken kannst und ich Dir dann natürlich das Geld zusenden kann. Bitte alles per Post. (ich bereite mich auf den zweiten Dan vor)
Natürlich komme ich für Versandkosten etc. auf.
Danke willi !!
PS. ich trage den 1.DAN seit dem 09.12.2012
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von JSC Mitglied »

freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata - Yoko-Guruma mit Pause

Beitrag von frankx »

kastow hat geschrieben:Das aktuelle Video ist dieses: http://www.youtube.com/watch?v=Zl3Nq2PQcY4

Yoko-sutemi-waza
Ist denn Yoko-Guruma mit dieser Unterbrechung zwischen Schlag und Wurf oder ohne? Im Video ist eine echte Pause mit Nachdrücken, was ja sinnvoll ist, da Uke ja auch mit der Hüfte gemäß Kommentar den Ura-Nage blockt.

Ich hörte immer wieder, dass in der neuen Fassung _keine_ Pause zwischen Schlag und Wurf gemacht wird, also kein "Nachdrücken".
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Fritz »

frankx hat geschrieben:Ist denn Yoko-Guruma mit dieser Unterbrechung zwischen Schlag und Wurf oder ohne? Im Video ist eine echte Pause mit Nachdrücken, was ja sinnvoll ist, da Uke ja auch mit der Hüfte gemäß Kommentar den Ura-Nage blockt.

Ich hörte immer wieder, dass in der neuen Fassung _keine_ Pause zwischen Schlag und Wurf gemacht wird, also kein "Nachdrücken".
In meinem Otaki-Draeger steht sinngemäß: Uke schlägt, Tori setzt Ura-Nage an, Uke verteidigt durch Vornüberbeugen und Druck auf Tori,
Tori macht Yoko-Guruma...

Ich schau ja immer gern in mein schlaues Buch, wenn es heißt, es gäbe eine neue Fassung der Kata, aber
bisher ist mir nicht aufgefallen, daß der Text sich ändert... ;-)

M.M.n hat Yoko-Guruma nur Sinn, wenn Uke gebeugt steht. Allerdings ist es wohl reichlich sinnfrei, wenn
Uke sich grundlos beim Schlag beugt.
Würde er dies allerdings tun, dann könnte wohl direkt Yoko-Guruma angesetzt werden. Dazu müßte aber Tori, um dem Schlag auszuweichen (da ich
mal annehme, daß es noch sinnfreier wäre, wenn Uke nach vorn schlägt und sich seitlich wegbeugen würde ;-) ), sehr weit
seitlich neben Uke gehen, so daß er sich dann direkt in Uke reinschrauben kann. Die Fallrichtung Ukes
wäre dann logischerweise in Beugerichtung entlang der Kata-Achse u. nicht wie beim seitlichen "Schwitzkasten" als Ura-Nage-Verteidigung, schräg bis seitlich zur Achse...

Sicherlich hängt es aber in der üblichen Form von Uke ab, wie gut er den Ura-Nage-Ansatz antizipiert. Denkbar wäre, daß
er sehr zeitig mit dem Schwitzkasten beginnt, wenn Tori gerade den Schritt mit rechts an Uke rangeht,
dann ist es sicherlich für Tori nicht unbedingt nötig, das Bein aufzustellen, sondern er könnte sofort weiter zum Yoko-Guruma gehen...
Hmm, müßte man mal ausprobieren...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von katana »

Yoko Guruma gegen Schwitzkasten ist eine wirklich traditionelle Old School Technik.
Sinnvoll und funktionell.
Allerdings legen unsere "Kataexperten" enormen Wert darauf, daß Uke keinesfalls einen Schwitzkasten
im Sinn haben darf.
Vielmehr ist "äußerst wichtig", daß Uke lediglich mit dem einzelnen Schlagarm nachdrückt.
Was ja unheimlich viel Sinn macht ........ :oops:

KK
Antworten