Rensa-no Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Rensa-no Kata

Beitrag von Oberon »

Wer kennt sich mit der Rensa-no Kata aus

Wo finde ich denn noch weitere Informationen zu dieser Kata, die nun nach der neuene DAN PO für den 2. Dan in die PO integriert wurde.

Für mich ist diese Kata Neuland. Gibt es dafür Referanten, bzw ist es ratsam, diese für den 2. Dan auszuwählen?

Ich habe den Thread zu dieser Kata zu spät entdeckt., finde aber auch zu wenig Infos für mich als Anfänger darin. Kann mir jemad dazu Quellen, geschichtl. Studien und Beurteilungskriterien dazu nennen.

Oberon

----Edit----
zwei Beiträge vereinigt
--- tutor!----
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Rensa-no Kata

Beitrag von tom herold »

Lieber Oberon, es gibt für "Rensa-no-Kata" verständlicherweise keinen Kôdôkan-Standard.
Folglich kann sie nur von ihrem Schöpfer selbst beurteilt werden ...
:P

Für mich ist es KEINE Kata, sondern (ich hab sie gesehen, ud nicht nur einmal) eine weitgehend sinnfreie Zusammenstellung beliebiger Wurftechniken, denen eher ungekonnte und unökonomische Übergänge in den Boden folgen.
Ich sehe das so - um eine Kata als Prüfer beurteilen zu können, muß er diese Kata selbst KÖNNEN.
Damit ist nicht "ihre äußere Form imitieren" gemeint.
Angenommen, du entscheidest dich dafür, diese ... Übung zum 2. Dan vorzuführen.
Wer soll sie dann prüfen?
'tschuldigung, war ne blöde Frage ...
;)

Mich würde - wie dich wohl auch - sehr interessieren, welche Jûdô-Prinzipien mit der Rensa-Übung (nein, Kata mag ich sie nicht nennen) dargestellt und vermittelt werden.
Vor allem interessiert mich die Begründung der Notwendigkeit, diese Übung zu kreieren ...
Gibts es da etwas, das Kanô nicht wußte, nicht konnte oder "vergessen" hat? :irre
Und das man nun in dieser Übung findet ...?