Lohnt sich das???

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Lohnt sich das???

Beitrag von Trini »

Der JVSH bietet einen Kata-Lehrgang mit Klaus Hanelt an.

Habe hier im Forum den Begriff "Kata-Papst" gefunden.

Lohnt sich sowas für Jugendliche??

Trini
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Lohnt sich das???

Beitrag von Ronin »

Über Päpstlichkeiten kann man trefflich streiten...

Grundsätzlich lohnt sich so was für die Trainer von Jugendlichen (ohne dass ich jetzt in die Ausschreibung geschaut habe)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Lohnt sich das???

Beitrag von tutor! »

Trini hat geschrieben:Der JVSH bietet einen Kata-Lehrgang mit Klaus Hanelt an. Habe hier im Forum den Begriff "Kata-Papst" gefunden.

Lohnt sich sowas für Jugendliche??

Trini
Es lohnt sich grundsätzlich für jeden, der etwas lernen will, sich den/die besten und qualifiziertesten Lehrer zu suchen.

Die Aussage ist aber bewusst sehr allgemein gehalten - den konkreten Ertrag muss jeder nachher für sich selbst bilanzieren.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Lohnt sich das???

Beitrag von Fritz »

Es ist ein zweistufige Frage:
a) Lohnt sich Kata-Training für Jugendliche?
b) Lohnt sich ein Lehrgang bei Klaus H.?

a) Würde ich mit ja beantworten, wenn es sich tatsächlich um "Training" handelt.
Handelt es sich, um Schautanz, dann ist es Zeitverschwendung... Immerhin ist das
Studieren der Kata eine der grundlegenden Methodiken, um Judo zu lernen...

b) Mir persönlich haben die Unterrichts-Einheiten mit Klaus H. durchaus etwas gebracht.
Warum sollte es also bei anderen anders sein ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Üben lohnt sich immer

Beitrag von HBt. »

Hallo Trini,
jeder Lehrgang auf dem man Fragen stellen darf, lohnt sich. Gute, flexible Referenten werden ihren Lehrgang entsprechend vorbereiten und durchführen, mit viel Raum zur Entfaltung und Individualkorrektur.

Geh hin, vielleicht nimmst Du noch deinen Heimtrainer mit. Stellt Fragen ;-).
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Lohnt sich das???

Beitrag von SJC »

Ich habe bis jetzt noch keinen Kata-Lehrgang von und mit Klaus Hanelt besucht.

Jedoch war das, was ich von Jugendlichen gehört hatte, die an einem Kata-Lehrgang von Astrid Machulik in Berlin teilgenommen hatten, durchaus positiv. Diese sind jedoch auch aufs Trainieren ausgelegt. Also Demonstration der Technik, hinweisen auf Besonderheiten, selbst üben und dabei Hilfestellung der Referenten bekommen.

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich das???

Beitrag von judoka50 »

Schau doch mal in die Ausschreibung. Ich glaube nicht, dass sich ein Lehrgang auf's blosse Vorführen beschränkt.

In der Regel sind sie so wie SJC geschildert hat aufgebaut und beinhalten auch die von HBt erwähnten Komponenten.
Viele Grüße
U d o
Antworten