Endstellung bei Uki Otoshi

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von katana »

Vielleicht noch ein MiniClip
vom Meister selbst.


KK
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von tutor! »

Danke, wusste gar nicht, dass das als Einzelclip vorhanden ist. Sehr schön ist das wirklich Entscheidende zu sehen, das üblicherweise bei der Nage-no-Kata vor lauter "schön" verloren geht....

Hier erklärt es ein anderer großer Meister:
So ungefähr ab Minute 7:30

BTW: wir können hierbei auch sehr gut erkennen, warum es immer wieder zu Missverständnissen kommt. Sprachengewirr, schlechte Übersetzungen und leider Gottes auch altersbedingt fehlendes Demonstrationsvermögen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von HBt. »

@Tutor!,
schade nur, dass man bei dem von dir verlinktem Video keine Wurfausführung sieht. Das Wesensmerkmal sieht man sehr schön bei dem K. Mifune Clip, aber ebenso auch im Buch 'Judo Katas v. Charles Yerkow' ...
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von mifune10dan »

Hallo,
@HBt
Das sind "Schüler", die gehen nämlich alle noch zur Schule, ich weiß nur nicht ob aufs Gymnasium oder auf die Hauptschule ;).
Mein Forennick ist daraus geboren weil ich ein 1. großer Verehrer von Kyuzo Mifune bin und 2. der Name mit der Zahl drin noch frei war!
Ich möchte aber in keinster Weise den großen Mifune mit dem Bezug auf meine Person entehren!
Wenn du willst, dann wähle ich einen neuen Nicknamen ;)

Ansonsten habe ich ja schon in hier und in anderen Beiträgen geschrieben, daß für mich das wichtigste von allem die Technik ist und nicht die Kataachsen oder sonstige unwichtige Sachen.. Das mit der Hand auf oder nicht auf dem Knie war doch nur rein interessehalber gefragt, es hätte ja vielleicht doch einen Grund haben können aber nehmt das jetzt mal nicht so wichtig.
Auch muss ich noch anfügen, daß ich meinen (für Helge ;) ) schulpflichtigen Kindern die Techniken auch für Kyu-Prüfung tauglich beibringen muss, das sollte nicht vergessen werden.
Die, die zufällig meine Beiträge bezüglich Kata gelesen haben, wissen ja schon, wie ich über den Sinn und die Ausführung von Kata denke, aber ich schreibe das gerne nochmal: Kata ist für mich eine sehr wichtige Trainingsform, die sämtliche Prinzipien des Judo lehrt und unerlässlich für jeden Judoka ist. Außerdem sind , wenn man Judo als Baum sieht, Kata die Pfahlwurzel, ohne die alles abstirbt.
Vielen Dank noch für Eure Bemühungen und die Links.
Sorry liebe Mods aber bezüglich eines anderen Beitrags, man sieht ja daß das Forum doch sehr lebendig ist, wenn aus so einer banalen Anfangsfrage eine so rege Diskussion in Gang kommt :D
Gruß
Reinhard
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von katana »

Das mit der Hand ... auf dem Knie ...., es hätte ja vielleicht doch einen Grund haben können
Hat es doch...,
es erleichtert das Aufstehen .
KK
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von Asterix »

Noch ein Grund ;)

Wohin soll denn die Hand nach dem Zug beim Wurf hinfallen, wenn sich der Schultergürtel wieder in die gerade Position dreht? Wenn man die Hand nicht aktiv über die Barriere Oberschenkel-Knie hebt, sondern locker fallen läßt, dann fällt sie genau irgendwo da hin. Schön zu sehen beim zweiten Video von Mifune.
HBt.

Offtopic

Beitrag von HBt. »

@Reinhard,
na dann, ist ja jetzt alles wieder gut - deinen Forennick musst Du nicht ändern, er passt zu dir ;-).
HBt.

UPS

Beitrag von HBt. »

mifune10dan hat geschrieben: Auch muss ich noch anfügen daß ich meinen (für Helge ;-) ) schulpflichtigen Kindern die Techniken auch für Kyu-Prüfung tauglich beibringen muss, das sollte nicht vergessen werden.
"Kyu-Prüfungstauglich beibringen" bedeutet im Klartext ???
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von mifune10dan »

Helge,
danke, ich fühle mich geehrt.
wg. kyuprüfungstauglichkeit, ich denke, du hast mich schon verstanden. Zusätzlich und hauptsächlich versuche ich trotzdem noch, richtig Kata zu reflektieren ;) . Hab ja auch was davon, denn ich kann nämlich üben, üben, üben. :D
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von Ronin »

Wir haben den Punkt mit Hand auf Knie oder nicht im Verein einmal recht intensiv diskutiert, sind nach langen Streitereien dann zum Ergebnis gekommen, dass es vollkommen sch**** egal ist, wo die Hand nach dem Wurf ruht.

ABER es KANN für MANCHE Üblinge hilfreich sein, wenn sie die Hand auf Knie/Oberschenkel (übrigens würde ich die Hand nie aufs Knie sondern immer auf den Schenkel) legen, um nach dem Wurf nicht umzufallen, bis sie es dann richtig drauf haben. Vielleicht hat sich daraus dann mit der Zeit eine gewisse Fokussierung auf den Punkt ergeben.

Ich denke, viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Endstellung bei Uki Otoshi

Beitrag von judoka50 »

Hallo Mifune....

wenn es Dir hilft, schau mal hier:
http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/gokyu.htm
und dann den Wurf auswählen.
Viele Grüße
U d o
Antworten