Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von Fettzi »

Hallo Liebe Judofreunde...:P

Ich war gerade auf der Suche nach einer Lernhilfe zur Katame no Kata, bzw. einem brauchbaren Video. Die Ergebnisse waren leider sehr mau. Die Seite meines Landesverbandes (http://www.sachsenjudo.de) hat mich leider komplett enttäuscht, auch das Kata-Unterforum hab ich durchstöbert, aber für gänzlich "Unbeleckte" ist für dieses Thema nicht wirklich was zu finden. Nun gibt es auf Youtube ein paar Videos, aber ich vermute mal, dass darunter auch viel Mist ist. Nun wollte ich fragen, ob ihr vlt. in euren Landesverbänden Material habt, um diese Kata zu erlernen. Gibt es vielleicht auch ein offizielles "Modellvideo" des Kodokan? Könnt ihr irgendwelche Literatur dahingehend empfehlen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe =)

Gruß Otsche
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von caesar »

Da du es sicherlich nur zum bestehen einer Dan-Prüfung brauchst, ist dieses Video ideal, da es den Kodokanstandard dastellt:




Das ganze gibt es auch noch als Lehr-DVD mit weiteren Erläuterungen.

Weitere Fragen wie:
Warum wird das Bein ausgewinkelt?
Warum werden die Techniken nur rechts ausgeführt?
Warum fehlt bei den Festhalten Tate-shiho-gatame?
Warum taucht dort ein Beinhebel auf?
und andere Hintergründe werden nicht beantwortet, sind zum Bestehen einer Danprüfung ja auch nicht wichtig und kann dir sicherlich der Prüfungsreferent auch nicht beantworten.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von Ronin »

ich würde das Threadthema gerne ein klein wenig erweitern...

Was ist eigentlich mit den Kodokanlehrvideos los. Seit ca zwei Jahren warte ich darauf, dass die wieder irgendwo zu bekommen sind. Aber sie sind in allen gängigen Shops nicht zu kriegen.

Das müssten prinzipiell die gewünschten Videogrundlagen (auch) für die Katame no Kate sein. Übrigens sind Videos alleine noch nicht die ganze Miete, aber ein möglicher Anfang bestimmt.
Der Bayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2012, 21:56
Bundesland: Bayern

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von Der Bayer »

caesar hat geschrieben:Da du es sicherlich nur zum Bestehen einer Dan-Prüfung brauchst, ist dieses Video ideal, da es den Kodokanstandard dastellt:
Hervorhebung von mir. Soll es der Anspruch eines Anwärters des zweiten Dan sein (falls otsche die Videos dafür verwendet), nur den Bewegungsablauf zu können? Ich bereite mich gerade für die Nage no Kata zum ersten Dan vor und denke schon, dass einen Danträger auch die Hintergründe interessieren sollten. Ich persönlich tu mich auch immer schwer von Videos zu lernen, die keine Erläuterungen haben. Ohne geht es kaum, meiner bescheidenen Meinung nach.
caesar hat geschrieben:Das ganze gibt es auch noch als Lehr-DVD mit weiteren Erläuterungen.
Hervorhebung von mir. Wie oben geschrieben, sind Erläuterungen für mich das A und O.
caesar hat geschrieben: Weitere Fragen wie:
Warum wird das Bein ausgewinkelt?
Warum werden die Techniken nur rechts ausgeführt?
Warum fehlt bei den Festhalten Tate-shiho-gatame?
Warum taucht dort ein Beinhebel auf?
und andere Hintergründe werden nicht beantwortet, sind zum Bestehen einer Danprüfung ja auch nicht wichtig und kann dir sicherlich der Prüfungsreferent auch nicht beantworten.
Oben habe ich ja schon meine Meinung geschrieben. Und ich denke auch, dass der Prüfungsreferent diese Fragen auch beantworten können sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Der Bayer
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von caesar »

@Der Bayer:
Das sind alles wünschenswerte Sachen die du ansprichst. Aber großteils leider nicht der Fall.
Wieviele Dananwärter, welche sich nicht in Foren informieren, interessieren sich für die Hintergründe?
Zu den Fragen bezüglich der Katame-no-kata: Ich bitte euch, stellt sie ihren Referenten und postet die Reaktionen und Antworten hier.
Zur Nage-no-kata findet man hier im Forum ja genug solche Fragen, mit denen man Hintergründe erfragen kann.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von Fettzi »

Ich will sie vorrangig für den Dan verwenden. Auch die Videos sind ein guter Anfang. Aber warum eine Technik fehlt, wieso das Bein angewinkelt wird, das fände ich schon wichtig zu wissen, mit ein wenig Wissen drumherum lernt es sich viel leichter als mit einem Video, was man versucht "nachzumachen"
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von caesar »

Zu den Fragen ist zu hoffen, dass sich einer der Kata-experten hier im Forum äußert(am besten mit Quelle, Referenten sind da etwas eigen) oder jeder seinen Prüfungsreferenten fragt und die Antworten gesammelt werden.
Oder man sucht selber nach guter Literatur, allerdings ist da aufgrund von Kosten, Sprachbarrieren, zu wenig Erfahrung und ähnlichem der schwierigste Weg.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von katana »

Egal wie lange ihr sucht,
ich glaube nicht, daß ihr zur Katame No Kata irgendetwas brauchbares finden werdet.
Falls ja, lasst es mich bitte wissen.
Man kann sich aus dem Buch von Otaki/Draeger ein paar allgemeine brauchbare Anregungen holen, aber
das wars dann schon.
Du wirst dich wohl mit dem Nachahmen sinnlos gewordener Bewegungen abfinden müssen. :D
Die Ausführungen und Informationen der "Kataspezialisten" sind hierzulande ausnahmslos bedauernswert. :oops:
Allerdings kann man, wenn man viiieeel viiieeel Zeit und Lust hat , in den bodenkampflastigen Künsten nach Inhalten
Ausschau halten.
Bewegungsabläufe , die in der Katame No Kata mittlerweile bis zur Unkenntlichkeit entstellt worden sind ,
werden dort nämlich zuweil als primäre Grundlagen mit erstaunlich simplem Sinn und Zweck praktiziert.
Die Zeit lohnt sich .... außer, ... du willst einfach nur den 2.Dan.
Es haben schon Rot-Weiß-Träger mit abgrundtief beschämenden Kenntnissen Lehrvideos zur Katame No Kata gedereht.
Insofern... fürn Dan reichts allemal. :dontknow
KK
Der Bayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2012, 21:56
Bundesland: Bayern

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von Der Bayer »

caesar hat geschrieben:@Der Bayer:
Das sind alles wünschenswerte Sachen die du ansprichst. Aber großteils leider nicht der Fall.
Mir ist bewusst, dass das Größtenteils nicht der Fall ist. Leider!
caesar hat geschrieben:Wieviele Dananwärter, welche sich nicht in Foren informieren, interessieren sich für die Hintergründe?
Keiner? Oder vllt doch einer? :irre
otsche hat geschrieben:Aber warum eine Technik fehlt, wieso das Bein angewinkelt wird, das fände ich schon wichtig zu wissen, mit ein wenig Wissen drumherum lernt es sich viel leichter als mit einem Video, was man versucht "nachzumachen"
Meine Rede! :eusa_clap
caesar hat geschrieben:Zu den Fragen ist zu hoffen, dass sich einer der Kata-experten hier im Forum äußert.
Hoffe ich auch. Dann wär mir in ein paar Jahren für den zweiten Dan schon mal geholfen. ;)
caesar hat geschrieben:Oder man sucht selber nach guter Literatur, allerdings ist da aufgrund von Kosten, Sprachbarrieren, zu wenig Erfahrung und ähnlichem der schwierigste Weg.
Das denke ich, ist fast unmöglich (außer man bekommt einen Tipp von einem erfahrenen Judoka). Aber es ist ja leider auch viel Mist im Umlauf.
katana hat geschrieben:Egal wie lange ihr sucht, ich glaube nicht, daß ihr zur Katame No Kata irgendetwas brauchbares finden werdet.
Ich hoffe doch, dass was brauchbares in Umlauf ist. Mal sehen, was andere wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Bayer
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von tutor! »

Der Bayer hat geschrieben:
caesar hat geschrieben:Oder man sucht selber nach guter Literatur, allerdings ist da aufgrund von Kosten, Sprachbarrieren, zu wenig Erfahrung und ähnlichem der schwierigste Weg.
Das denke ich, ist fast unmöglich (außer man bekommt einen Tipp von einem erfahrenen Judoka). Aber es ist ja leider auch viel Mist im Umlauf.
katana hat geschrieben:Egal wie lange ihr sucht, ich glaube nicht, daß ihr zur Katame No Kata irgendetwas brauchbares finden werdet.
Ich hoffe doch, dass was brauchbares in Umlauf ist. Mal sehen, was andere wissen.
In "Kodokan Judo" wird Katame-no-Kata recht gut beschrieben, allerdings sind dort keine tiefergehenden Erläuterungen und Begründungen zu finden.

Diese liefern Otaki/Draeger, die sehr ausführlich erklären, welche Gedanken und Begründungen hinter den Einzelpunkten (Abstände, Körperhaltungen, Schrittbewegung usw.) stehen. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass diejenigen, die Verantwortung für die Vermittlung der Kata übernehmen, das dort Beschriebene kennen. Otaki/Draeger liefern allerdings keine Begründungen dafür, warum die Kata nicht anders konzipiert ist, als sie nun einmal festgelegt wurde. Also man findet keine Erklärung, warum bestimmte Techniken nicht enthalten sind.

Als darüber hinausgehende Quellen kann ich mir im Moment nur zwei japanische Quellen vorstellen. Daigo hat vor einigen Jahren eine Artikelserie zu Geschichte und Hintergründen jeder einzelnen Kata geschrieben. Es kann durchaus sein, dass hier noch die eine oder andere Information drinsteckt, die bei Otaki/Draeger nicht zu finden ist.

Des Weiteren wäre sicherlich interessant, in die erste Beschreibung der Kata hineinzuschauen, die um 1913/15 entstand und m.W. von Nagaoka/Yamashita und Murakami stammt (Reaktivator mag mich verbessern - ich bin ziemlich sicher, dass er beide Quellen irgendwo rumfliegen hat). Da diese Beschreibung natürlich auch Otaki/Draeger als Quelle gedient hat, kann es eigentlich nur sein, dass dort etwas zu finden ist, was die beiden für nicht so wichtig gehalten haben.

Letztlich glaube ich aber nicht, dass sich vieles finden lässt, was über Otaki/Draeger hinaus geht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von Ronin »

Als darüber hinausgehende Quellen kann ich mir im Moment nur zwei japanische Quellen vorstellen. Daigo hat vor einigen Jahren eine Artikelserie zu Geschichte und Hintergründen jeder einzelnen Kata geschrieben. Es kann durchaus sein, dass hier noch die eine oder andere Information drinsteckt, die bei Otaki/Draeger nicht zu finden ist.
Gibt es diese Artikelserie denn auch in einer vernünftigen Sprache oder ist es bei Japanisch geblieben?

Und was Otaki/Draeger angeht, wäre für den ein oder andern die korrekte Bezeichnung des Buches möglicherweise sinnvoll.
Aber abgesehen davon, ist diese Literatur auch wieder nur in Englisch zu haben und z.B. in meinem Verein gibt es drei Trainer, mich eingeschlossen, die sich für das Thema interessieren würden und nur einer davon kann Englisch und das bin ich und ich baue derzeit ein Haus und habe keine Zeit, es den Jungs zu übersetzen... und wenn ich die Zeit hätte, ist es die Frage ob ich die Lust hätte. Schlimm, schlimm...

Nochmal die Frage nach dem Kodokan-Video in der neusten Version, gerüchteweise gibt es die ja in NRW. Weiß jemand, wo man die kaufen kann?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von tutor! »

So wie es Dir an Zeit und Lust fehlt, fehlt es sicher auch den Japanischmächtigen an Zeit und Lust, die Artikel zu übersetzen. Geld ist damit ja keines zu verdienen...

Otaki/Draeger gibt es hier:
http://www.amazon.de/Judo-Formal-Techni ... 080481676X

Von den Kodokan Lehrvideos wurden bislang Nage-no-Kata neu produziert und Ju-no-Kata aus altem Material neu geschnitten. Aktuelle Bezugsquellen habe ich keine, kann jedoch sagen, dass es keine neuen Produkte gibt.

Es gibt aber durchaus Lehrgänge in Deutschland und Europa, wo Kodokan-Lehrer unterrichten. Letztes Jahr hat Yamamoto Katame-no-Kata in NRW unterrichtet. In zwei Wochen findet in Lignano (bei Venedig) ein großer Kata-Kurs mit einer einer 12-köpfigen Delegation aus dem Kodokan statt. Die führenden Leute für Katame-no-Kata sind auch dabei.

Ein längeres Video mit Sommerkurs im Kodokan (mit einer Demonstration bei ca. 26:30) ist online:


Im Sommer ist möglicherweise wieder Gelegenheit bei der hessischen Sommerschule die Kata mit Yamamoto zu trainieren (Programm ist aber noch nicht bekannt).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von mifune10dan »

Hallo Otsche
du hast recht, im Internet wird da auch viel Mist verbreitet aber es gibt auch einige Videos wie die weiter oben von Caesar verlinkten und auch wenn du mal nach Matsumoto/Nakahashi suchst, das sind auch so richtige Cracks. Was aber durch keine Filme oder schriftliche Anleitung ersetzbar ist, ist das Gezeigtbekommen auf der Matte. Die vielen Feinheiten, die ja so eine Kata ausmachen, sieht im Film nur ein Experte und wenn sie verdeckt sind, sogar der nicht richtig.
Ich kann dir nur empfehlen, mal auf einen Lehrgang mit Klaus Hanelt zu gehen, das ist unser größter Kataexperte in Deutschland (ich behaupte das mal jetzt und wehe es widerspricht mir einer :evil: ). Am Samstag habe ich die Ehre in Speyer :D . Ansonsten kannst du dich ja mal erkundigen, wer bei euch so im Verband auf Katameisterschaften erfolgreich ist und zu denen mal ins Training gehen. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, daß das das beste ist. Momentan widme ich mich auch dem Studium der Katame no Kata und habe das Glück, daß bei mir in der Nähe in Speyer ein paar sehr nette Katame no Kata Spezialisten sind, die sich auch sehr um meine Weiterbildung bemühen. Das bringt absolut viel. Lass dirs immer wieder zeigen und lass dir zuschauen und dich korrigieren, nur dann kannst du es richtig lernen (es sei denn du bist ein Phänomen).
Ansonsten empfehle ich dir wie schon andere hier das Buch "Formal Judo" von Otaki/Draeger.
Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spass beim Studium der Kata!
Gruß
Reinhard
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von caesar »

@tutor!:
Leider habe ich, wie andere auch, Otaki/Draeger nicht vorliegen. Du hast geschrieben, dass sich dort Begründungen und Erklärungen zu Details der Kata finden (Was Katana vorher verneint hatte). Finden sich dort Antworten auf meine Fragen? Eventuell auch auf die Frage, warum da auf den Knien rumgerutscht wird, warum teilweise aber auch gegangen wird? Warum Uke mir bei den ersten 3 Hebeln den Arm entgegenstreckt?
Wenn es dort Antworten gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie beantworten könntest.

Hier im Forum gibt es ja auch Leute, die schon bei Kodokanlehrern oder anderen japanischen Lehrern gelernt haben. Eventuell haben diese Leute dort so etwas wie Kuden aufgeschnappt und können/wollen/dürfen diese hier weitergeben.


@Mifune10dan:
Wenn du am Samstag bei Klaus Hanelt bist, dann stell ihm bitte diese Fragen und poste die Antworten hier.
Um eine leblose Hülle zu lernen, sind Lehrgänge bei Katameisterschaftsteilnehmern gut. Dort lernt man den Ausdruckstanz, den man für eine Danprüfung braucht perfekt. Hintergründe erfährt man dort leider nicht. Eine Hülle bleibt auch ohne Inhalt, wenn sie Japaner vorführen.
Stell diese Fragen auch den Spezialisten und hinterfrage die bekommenen Antworten.


Wie gesagt, für die Danprüfung mehr als ausreichend, für Judo naja..
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von Judomax »

mifune10dan hat geschrieben:das ist unser größter Kataexperte in Deutschland
Nö...
mifune10dan hat geschrieben: Am Samstag habe ich die Ehre in Speyer
Dummerweise hab ich selbst Training am Samstag, liebend gern hätte ich mir das angetan.
Schade...

Ich finde es ja gut, dass der Lehrgang mehrere Kata behandelt.
Hätte auch einige Fragen dazu an den Herrn Hahnelt gehabt, naja ein andermal vielleicht

Liebe Grüße
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von tutor! »

Die Anworten sind im dem etwa 30 Seiten langen Kapitel 7 zu finden. Eine Begründung, warum Tate-Shiho-Gatame nicht enthalten ist, habe ich nicht gefunden. Alle Deine anderen Fragen werden erschöpfend behandelt. Mir fehlt aber die Zeit, die einzelnen Punkte zu erläutern. Am besten Du investierst in das Buch - jeder Kata-Interessierte sollte es ohnehin besitzen. Es kostet ja auch nicht die Welt und beinhaltet viel mehr, als ich hier posten könnte.

Inhaltlich deckt es sich mit dem, was Kodokan-Lehrer aktuell vermitteln. Für mich ist es als Referenz schon allein deshalb unverzichtbar, um einige der phantasievollen Vorstellungen, die durch die Landschaft geistern, überprüfen zu können. Kuden, in dem Sinn, das bestimmte Inhalte nicht schriftlich niedergeschrieben werden und auch nicht weitergegeben werden sollen, gibt es im Kodokan-Judo ohnehin nicht. Alles ist offen und frei zur Verbreitung,
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von caesar »

Danke tutor! ich werde mir das Buch zulegen. Eventuell findet noch ein anderer Zeit und Lust kurz auf die Fragen einzugehen.

Zu den Kuden habe ich bei Cunningham etwas anderes gelesen, mal schauen, was sich dazu in nächster Zeit finden lässt.
HBt.

Kuden & die Kodokan Kata

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben:Danke tutor! ich werde mir das Buch zulegen. Eventuell findet noch ein anderer Zeit und Lust kurz auf die Fragen einzugehen.

Zu den Kuden habe ich bei Cunningham etwas anderes gelesen, mal schauen, was sich dazu in nächster Zeit finden lässt.
Bitte keine leeren Worte ;-).
Wenn Du etwas über KUDEN im Kodokan Judo finden solltest, bitte stelle (poste) es hier ein.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von caesar »

Ich werde nach der entsprechenden Stelle suchen und diese hier selbstverständlich posten HBt.

Aber eine Frage an dich; du hast doch Kontakt zu Tom Herold, dort ist dir der Begriff Kuden und vielleicht sogar die Kuden direkt viel häufiger begegnet als mir? Dahert wundert es mich, dass diese Frage von dir kommt.

Ich suche trotzdem, auch wenn ich denke, dass du mehr Ahnung in dem Bereich hast als ich.
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Lernhilfen, Brauchbare Videos zur Katame no Kata

Beitrag von mifune10dan »

@judomax
Judomax hat geschrieben:mifune10dan hat geschrieben:
das ist unser größter Kataexperte in Deutschland

Nö...
mifune10dan hat geschrieben:
Am Samstag habe ich die Ehre in Speyer

Dummerweise hab ich selbst Training am Samstag, liebend gern hätte ich mir das angetan.
Schade...
Hallo Judomax,
wenn du einen Kataexperten kennst, der noch erfahrener ist als Klaus Hanelt, dann nenn ihn mir bitte. Dann hätte Herr Hanelt jemand den er im Notfall fragen könnte, wenn er mal was nicht weiß ;)
Außerdem, wenn man so nahe bei Speyer zuhause ist und man sich so einen Lehrgang wegen eines Trainings durch die Lappen gehen lässt, dann zeugt das nicht gerade von großem Interesse an so einem hochrangig besetzten Lehrgang!

@caesar
Zitat von Caesar:
caesar hat geschrieben:@tutor!:
Leider habe ich, wie andere auch, Otaki/Draeger nicht vorliegen. Du hast geschrieben, dass sich dort Begründungen und Erklärungen zu Details der Kata finden (Was Katana vorher verneint hatte). Finden sich dort Antworten auf meine Fragen? Eventuell auch auf die Frage, warum da auf den Knien rumgerutscht wird, warum teilweise aber auch gegangen wird? Warum Uke mir bei den ersten 3 Hebeln den Arm entgegenstreckt?
Wenn es dort Antworten gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie beantworten könntest.
Zitat Ende
Die hervorgehobene Frage wurde schon hier im Forum mehrmals behandelt.
Ich weiß zwar, warum der Arm angreift, aber die fundierteste und genauer begründete Antwort bekomme ich sicher beim Lehrgang

(ich würde jetzt sagen: sonst würde ich nicht hebeln :ironie3 ).

Wenn ich die Gelegenheit bekomme nachzufragen, dann werde ich dirs posten.
Ansonsten denke ich, daß du dich sehr weit aus dem Fenster lehnst, wenn du meine Kameraden Kataexperten so diskreditierst. Die Katame no Kata, die ich von denen gezeigt bekomme, ist keine "Leere Hülle" sondern lauter sinnvolle, äußerst wirksame Techniken. Ich muss als Tori sehr konzentriert sein, damit mich mein Uke nicht jedesmal hebelt, umdreht, überhebt, sich befreit usw. denn da gehts schon richtig ab und ist kein "Ausdruckstanz".
Deine Behauptungen lassen mich eher darauf schließen, daß du noch keine großen Kenntnisse über Kata im allgemeinen angesammelt haben kannst, schon allein deswegen, weil du noch nicht mal das Buch "Formal Techniques" von Otaki/Draeger kennst. Das ist Standard für jeden katainteressierten Judoka (eigentlich für jeden Judoka).
Gruß
Reinhard
Antworten